Fatal Application Error Application gwes.exe has performed an illegal operation and w

  • Hi Leute,
    Habe seit letzter Woche folgendes Problem:


    Wenn ich mein GoPal P4225 starte erscheint diese Fehlermeldung
    Fatal Application Error
    Application gwes.exe has performed an illegal operation and will be shut down........


    Ist diese jemandem bekannt? Habe im Internet schon viel gesucht, überall heisst es man soll ein Factory reset durchführen. Den habe ich auch gemacht und nun bleibt das Gerät beim starten hängen sprich am blauen Bildschirm mit der ''MEDION GOPal'' Aufschrit. Hm was kann ich jetzt noch tun? Wie komme ich an die Software des Geräts heran? Bin ratlos.


    EDIT: Habe es geschafft nochmals ins Celaup Menü zu gelangen und kam sogar soweit dass mein Navi zum Kalibirierungsmanü kam in welchem man diese kleinen Kreuze drücken muss. Nunja das habe ich gemacht, dann heisst es ''Speciherkarte einführen'' wenn ich das mache und auf Bestätigen gehe kommt die selbe Fehlermeldung wieder... Wie kann das sein? Das Navi wurde doch auf den Werkszustand zurückgesetzt, völlig unbegreiflich für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Windsurf ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zunächst mal bitte Dein Profil vollständig ausfüllen.



    Hi Leute,
    Habe seit letzter Woche folgendes Problem:


    Wenn ich mein GoPal P4225 starte erscheint diese Fehlermeldung
    Fatal Application Error
    Application gwes.exe has performed an illegal operation and will be shut down........


    Ist diese jemandem bekannt?


    Nun ja, diese oder eine ähnliche Fehlermeldung findest Du zuhauf hier im Forum. Passiert schon mal im Laufe eines PNA-Lebens.



    Zitat

    Habe im Internet schon viel gesucht, überall heisst es man soll ein Factory reset durchführen.


    :icon_mrgreen: Echt? Wo denn? Hiernach (und übrigens auch gem. Handbuch ;) ) kann's so nicht klappen, weil das Setup eben nicht mehr intakt ist -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/CleanUp



    Zitat

    Wie komme ich an die Software des Geräts heran? Bin ratlos.


    Mhm, schon mal das Manuell gelesen gehabt, wie man den PNA mit dem PC verbindet? :017:



    Zitat

    EDIT: Habe es geschafft nochmals ins Celaup Menü zu gelangen und kam sogar soweit dass mein Navi zum Kalibirierungsmanü kam in welchem man diese kleinen Kreuze drücken muss. Nunja das habe ich gemacht, dann heisst es ''Speciherkarte einführen'' wenn ich das mache und auf Bestätigen gehe kommt die selbe Fehlermeldung wieder... Wie kann das sein? Das Navi wurde doch auf den Werkszustand zurückgesetzt, völlig unbegreiflich für mich.


    Wenn's völlig unbegreiflich für Dich ist: was heißt denn genau "Werkszustand"? :denk_002:



    gwes.exe gehört nicht zu GoPal, also zu CE (ist auch so im Netz zu nachlesen). Hast Du einen HR versucht? Wenn's nix nutzt, auch nicht ein "Stromlos-werden-lassen", wirst Du wohl das CE flashen müssen: http://www1.medion.de/site/ser…6339&type=treiber&lang=de
    Danach wiederum ist GoPal neu aufzusetzen:
    - als erstens die Favs. sichern -> \My Flash Disk\Settings\Navigation\destinations.db (<- vermutlich)
    - dann komplett neu aufsetzen -> steht auch im Wiki zu Deiner Version

  • HI und danke für die Antwort.
    Habe mittlerweile viel rumprobiert, habe das Navi von meinem Vater bekommen deshalb kenne ich mich null damit aus. Dachte es würde reichen ein hardreset durchzuführen ähnlich wie bei Smartphones.
    Nunja ich war mittlerweile so weit dass ich nach dieser Anleitung hier http://www.gopalworld.de/faq.php?mode=gopal versucht habe das Ganze zu lösen.
    Das Navi hat nach dem einstecken der SD Karte auf welche ich alle Komponenten der mitgelieferten DVD's installiert habe angefangen die Datein zu installieren.
    Nach Beendigung des installationsvorgangs ging es aus. Habe es dann neu gestarten --> gleiche Fehlermeldung wie immer.


    Nunja ich habe mich jetzt an das flashen rangetraut und ich muss sagen dass es mir echt leid tut denn normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff aber es steht in der Anleitung man soll die Datei ''bootloader'' auf die SD Karte ziehen.


    Wo find ich die:icon_mrgreen:?!? Auf meinem Navi? Da gibt es nur die Datei ''BootLoad'' kann diese aber nicht rüberkopieren ( Mein PC erkennt das Navi übrigens nur solange ich im CleaUp Menü bin. Leider erkennt der Medion Assistant das Navi selbst im CleanUp Menü nicht, denn dann hätte ich ja immerhim Zugirff auf das Teil.)


    HIIILFE :top_002:


    Achja in der Anleitung steht übrigens auch mann soll nur flashen wenn man eine frühere Version als K3.3 E 4.1 hat. Habe jedoch K3.6 E4.1 ....... arg schlimm?:denk_002:

  • Nach Beendigung des installationsvorgangs ging es aus. Habe es dann neu gestarten --> gleiche Fehlermeldung wie immer.


    Wie gesagt, es liegt nicht an GoPal.



    Zitat

    Nunja ich habe mich jetzt an das flashen rangetraut und ich muss sagen dass es mir echt leid tut denn normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff aber es steht in der Anleitung man soll die Datei ''bootloader'' auf die SD Karte ziehen.


    :017: Hab mir jetzt selber mal die Mühe gemacht, die *.exe runterzuladen, zu entpacken und die Anleitung zu lesen! Und was steht dort u.a.: "Kopieren Sie die Datei GM1EBT.nb0 aus dem Ordner Bootloader direkt auf die Speicherkarte (keinen Ordner anlegen)."
    Ich denke, Du holst Dir am besten familiäre Unterstützung. ;)



    Zitat

    Achja in der Anleitung steht übrigens auch mann soll nur flashen wenn man eine frühere Version als K3.3 E 4.1 hat. Habe jedoch K3.6 E4.1 ....... arg schlimm?:denk_002:


    Tja, was ist besser, ein nicht funktionierender PNA mit einer aktuelleren Firmware oder ein Funktionierendes mit einer Älteren? :denk_002: :icon_mrgreen:

  • Hi danke für die Antwort.


    Frage hat sich sofort erledigt da ich anfangs nicht gesehn habe dass beim Dowload die 2 Ordner auf dem Desktop erstellt werden.


    Habe alles befolgt, Datei (ohne Ordner) auf die Speicherkarte.... ''+Button'' und Schalter auf ON.


    Dann stand dran ''Erace Eboot Block...''


    Habe circa 10 Minuten gewartet und es schien dass sich das Navi aufgehängt hat. Habe es dann neu gestartet bereits in Erwartung dass es nun hinüber sein wird :icon_mrgreen:


    Es startet nun nichtmehr--> schwarzer Bildschirm kein Ton, Nichts.


    Ich fürchte es ist jetzt hinüber dadurch dass es sich beim flashen aufgehängt hat oder gibt es noch irgendwelche ''Masterpläne'' die man jetzt durchführen kann (Z.b ein Defribilator :icon_mrgreen:)


    Ich fürchte das Teil hat einfach nen Hardwarefehler :wand:

  • Lass es als letzten Versuch völlig leerlaufen vom Akku her und dann versuch's nochmal, nach kurzem Aufladen.

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.