S3867 startet nicht mehr

  • ich hatte mit meinem S3867 immer nur zu Hause herumgespielt, wo es auch normal funktionierte. Jetzt hätte ich es zum ersten Mal in den Alpen gebraucht. Ich habe die aktuelleste Software draufgemacht und auch einen kurzen Funktionstest durchgeführt, lief einwandfrei. Danach habe ich noch die ganzen neuen Karten aufgespielt, diese dann aber blöder Weise nicht mehr getestet.


    Am Abend vor der Abreise wollte ich dann die Wanderziele eingeben, aber das Gerät startet jetzt überhaupt nicht mehr. Es kommt der rote Startbildschirm und in dem Moment wo der Gong ertönt schaltet sich das Gerät aus (der Ton erklingt also nur zu Hälfte und geht dann in ein Geknister über). Ins Startmenü über das kleine "o" komme ich nicht mehr, genauso wenig komme ich mit dem PC auf das Gerät.


    Bei meinem alten P4210 kommt man mit einer Tastenkombination in das "Bios", wo man ebenfalls das Gerät löschen kann. Gibt es so eine Möglichkeit beim S3867 auch? Oder hat Jemand eine andere Idee?

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Bei meinem alten P4210 kommt man mit einer Tastenkombination in das "Bios", wo man ebenfalls das Gerät löschen kann. Gibt es so eine Möglichkeit beim S3867 auch? Oder hat Jemand eine andere Idee?


    Mir ist da nix bekannt. :dontknow: Das Flashen wird vermutlich über die SD erfolgen. Die Akkus hast Du wahrscheinlich schon mal für länger entfernt gehabt?

  • ja, die Batterien hatte ich jetzt vier Tage nicht mehr drin (während meines Urlaubes :wand: ) und ich habe natürlich auch schon andere Batterien getestet. Dann werde ich das Gerät wohl reklamieren müssen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • laß Dir von trms mal die FW schicken - vielleicht hilft ein Flash (von der SD)!


    Kannst Du Dir auch direkt hier downloaden!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: DL der R4 ergänzt

  • ich denke nicht, dass das Gerät überhaupt so weit kommt. Wie gesagt, der Absturz kommt direkt mit dem Einschaltgong. Das Gerät kommt nicht mal bis zum Service-Menü (über 'o'). Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich, wenn man da noch früher in ein Service-Menü einsteigen könnte. Bei meinem alten P4210 gibt es dieses "Bios" (blauer Bildschirm), welches man über gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten beim Startvorgang erreicht. Dort kann man auch den Speicher löschen und dann alles neu aufsetzen. Beim S3867 habe ich sämtliche Tastenkombinationen beim Start ausprobiert, habe aber keine vergleichbare Funktion gefunden.


    Ich habe jetzt von Medion einen Rücksendeaufkleber erhalten und werde das Gerät von denen neu aufsetzen lassen. Ist ja erst ein paar Monate alt und noch im Originalzustand, abgesehen vom durchgeführten Software- und Kartenupdate

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Während der Garantiezeit würde ich da auch keine weitergehenden Experimente machen. ;)

  • Zwischenbericht:


    Nachdem ich das Navi zur Reparatur eingeschickt hatte, kam es relativ flott wieder zurück. Im Lieferschein stand: Durch Aufspielen der aktuellsten Software repariert. Ich also freudig Batterien eingelegt und was passiert? Nichts... Immer noch das selbe Problem! Das Navi startet nicht, stürzt beim Einschaltgong mit einem Knirschgeräusch ab.


    Also das Ganze noch mal von vorn, wieder eingeschickt. Diesmal hat es recht lange gedauert, hatte das Navi schon fast vergessen. Lieferschein wie gehabt: Durch Aufspielen der aktuellsten Software repariert. Jetzt bin ich richtig sauer! Das Problem ist immer noch da!!! Das Navi lässt sich nicht starten und ist somit weiterhin unbenutzbar! Das kann doch nicht sein, dass die das angeblich reparierte Gerät vor dem Versand nicht noch mal auf den Fehler hin testen. Ist es zu viel verlangt die Batterien einzulegen und den Startknopf zu drücken???


    Da jetzt bereits der zweite Reparaturversuch misslungen ist, habe ich mal nach einem Neugerät gefragt. Hab da keinen Bock mehr auf das hin- und hergeschicke...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • nächster Zwischenbericht: Ich habe das Navi vom dritten Reparaturversuch zurückerhalten. Laut Lieferschein wurde dieses Mal nichts repariert, sondern lediglich ein Funktionstest durchgeführt und es würde alles wie vorgesehen funktionieren. Ich glaub es echt nicht mehr! Ich hab jetzt den Austausch gegen ein Neugerät gefordert da bereits drei Reparaturversuche gescheitert sind. Ich soll jetzt das Gerät mit allem Zubehör, Garantiekarte und Rechnung an Medion schicken. Etwas nervös macht mich die Tatsache, dass ich das Gerät wieder an diese unfähige Service-Adresse (Subunternehmen) schicken soll...


    Hier habe ich mal ein Video vom Einschaltvorgang gemacht (man kann es hoffentlich erkennen, Quali ist nicht so toll). Oder mache ich da vielleicht etwas falsch???

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Wäre spannend, was unser Medion-Support dazu sagt - der ist zwar für sowas sicher nicht zuständig, aber doch irgendwie auch betroffen, oder?

  • Hier habe ich mal ein Video vom Einschaltvorgang gemacht (man kann es hoffentlich erkennen, Quali ist nicht so toll).


    Krass, was ist das denn für ein Service??? :022: Auch wenn kaum Hoffnung besteht, dass sich dies von denen einer anschaut, ich würde denen trotzdem den Link zusenden (im Rahmen der Fehlerbeschreibung).

  • Hallo BärBär


    Vielleicht hast Du es ja schon probiert , wenn nicht dann mach mal zum Test neue Einwegbatterien rein .


    Ich habe auch so ein Fall , nicht auf Navi aber auf meine alt und lieb gewonnene OLYMPUS Digitalcamera , OK mein neues Medion Smarty P5001 hat mehr Megapixel und macht mindestens genau so gute Bilder .


    Gruß Manni


  • Oder keine Batterien einsetzen und die Stromversorgung nur über den USB-Port mal probieren. Vielleicht hat es damit etwas zu tun und der Fehler kann deswegen nicht entdeckt werden.


    -------


    Beim Video ist mir aufgefallen, dass beim Startvorgang der Hintergrund BLAU ist (oben links steht die SN / Hintergrund sollte SCHWARZ sein) oder liegt das am Blickwinkel (oder an der Aufnahmequalität)?

  • Mhm, ob er den PNA zusammen mit den Batterien zum Service geschickt hat? Aber das ist auf jeden Fall noch 'ne gute Idee, mit der Stromquelle zu variieren. :top_002:


    Zu den Farben: das war mir auch aufgefallen, aber ich erinnerte mich dann an die Farbmischungen: Cyan + Magenta => Blau und Blau und Gelb (weil der Film extrem gelb-stichig ist) ergeben Schwarz -> http://de.wikihow.com/Farben-mischen


    EDIT: oops, wenn ich's nochmal lese, ist's ja genau umgekehrt! :icon_mrgreen:

  • ja sorry, die Farben kommen total falsch rüber. Ich hätte da eine helle Leuchte verwenden sollen. Das Display ist schwarz mit weißer Schrift, bzw. dann natürlich rot.


    Stromquellen habe ich natürlich etliche probiert, verschiedene Akkus, verschiedene Einwegbatterien und auch ohne Batterien direkt am USB-Anschluss. Immer der selbe Fehler, beim Einschaltgong stürzt das Gerät ab. Vor dem Karten-Update hat das Gerät ja auch einwandfrei funktioniert, egal mit welcher Stromquelle.


    Ich habe auch echt an mir gezweifelt weil die in der Service-Werkstatt angeblich keinen Fehler finden können. Daher habe ich das Gerät auch einem Kollegen gegeben, der es aber auch nicht starten konnte. Ich habe mir auch schon überlegt ob das Gerät vielleicht einen speziellen Diagnoseanschluss besitzt, über den die Werkstatt das Gerät prüft (z.B. direkt auf der Platine). Aber selbst wenn, werden die doch hoffentlich so clever sein das Gerät am Schluss noch mal mit einer normalen Stromquelle zu testen. Ich hatte den Fehler ja auch jedes mal genau beschrieben.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von BärBär ()