S3857 "gestorben"?

  • Nach 4h Regenfahrt endlich eine pausengeeignete Bank - danach war das S3857 nicht nur dunkel, sondern ließ sich auch nicht mehr starten. Für Akku leer eigentlich zu früh, aber auch nächtelanges Laden nutzt nichts - und das gleich am ersten Tag von 6 geplanten! Dank Reserve-Navi (Android) geht's wenigstens weiter. Soll ich die Büchse entsorgen oder besteht noch eine Chance? Gewährleistung ist nicht wegen mechanischer Absturz-Schäden. Gruß von Texel

  • Mhm, shit! War der PNA dann generell schon undicht durch die 'Absturzschäden'? Vlt. kann man noch was retten, im WWW gibt's für Handys so einige Tipps dazu, u.a. hier. Ist aber blöd im Urlaub, mangels Zeit und entspr. "Ausrüstung".


    Grüße zurück nach Texel (war früher öfter in De Koog) :006:

  • Undicht nicht: ein heftiger Kratzer auf dem Display (Notlandung auf dem Gesicht und Stein/Schotter) sowie ein kaum sichtbarer Bruch im Deckel. Zuhause werde ich der Büchse mal auf die Pelle rücken.


    p. s. : sind auch in de Koog, nicht im, aber immerhin gegenüber dem 4-Sterne-Schuppen!

  • Bin - leider - wieder zu Hause, Regen setzte erst auf der Rückfahrt (mit dem Auto) ein. Als (fast) erstes habe ich das S3857 an sein angestammtes Ladegerät angeschlossen (im Urlaub musste es sich mit dem von meinem Smarty begnügen inkl. neuem Kabel). Und: es startet wieder - zwar mit ziemlich blassem und ganz oben "liniertem" Display, von "Touch" noch kein Spur, aber das läßt hoffen. Werde die Büchse morgen wohl mal aufschrauben und versuchen, das Innenleben irgendwie wieder trocken zu legen - das war's offensichtlich.

  • Vlt. lohnt sich 'ne Anfrage bei Medion (hier vermutlich eher nicht, wg. der Kosten) oder google mal nach "Sorokin Computer Service". Die haben teils schon Rep. am Display/TFT übernommen für ~ 20,-€. :top_002:
    Oder man bestellt was in der Bucht bei den Asiaten, wenn der Schaden eingegrenzt ist.

  • Da die Innereien der Büchse offensichtlich feucht geworden sind, hoffe ich, daß sie irgendwann auch wieder trocken werden. Jedenfalls lasse ich alles mal offen ein paar Tage liegen - vielleicht wird's ja noch besser als momentan.

  • Wenn das durch Regen oder noch unreineren Wasser feucht geworden ist sind Spätvollgen nicht auszuschließen , auch wenn es jetzt nach trocken werden wieder funktioniert .


    Saurer Regen oder schmutziges Wasser verätzt auf Dauer die aufgedampften Leiterbahnen .


    Vom Fachmann mit Destilliertes Wasser reinigen und trocknen lassen , nur die Elektronik nicht das Display , wenn es nicht zu teuer wird .



    Edit:
    Auch Schweiß ( Fingerabdruck ) kann die Kontakte und Leiterbahnen auf Dauer Verätzen .



    Gruß Manni

  • Bis jetzt hat sich noch nichts geändert. Habe mir bei der Gelegenheit den absturzbedingten Gehäuseschaden angesehen: ein Bruch quer durch die Oberschale rechts in der Mitte - fast "durch": Das entspricht nicht gerade den Erwartungen an ein OD-Gerät - mein Huawei hat ähnliche Abstürze (auch vom Fahrrad) überlebt, zwar mit ein paar "Katschen" in der Schale, es hatten sich auch schonmal Ober-, Unterschale und Akku voneinander "getrennt" - aber keine bleibenden Schäden wie beim S3857. Das S3867 ist da in keiner Weise besser!

  • Die "Tockenzeit" hat leider am Display nichts geheilt - weiterhin sehr hell und im oberen Bereich streifig/zuckend. Das wäre allerdings nicht dramatisch, immerhin geht alles wie vorher, nur der USB-Port nicht. Offensichtlich habe ich beim Experimentieren irgendwie das Flachbandkabel zwischen PCB und Reset/USB-Port beschädigt. Laden tut's, E/A/Reset-Taster auch, aber eben kein USB: "ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht richtig". Shit happens - aber nun ja, das S3857 war sowieso (fast) abgeschrieben.

  • Nun ja, ich zähle mal auf:
    - Gehäuseschaden
    - Displayschaden
    - Platinenschaden im Bereich USB


    Ich glaube, da ist es nicht zu vermessen, von einem Totalschaden zu sprechen, oder? :icon_mrgreen: Ein Wirtschaftlicher ist er allemal. Selbst ein Hinweis auf anderweitig defekte Hardware in der Bucht macht da kaum mehr Sinn. :002:
    Und da der Trend eh zum Zweit- oder Dritt-PNA geht, wär das nix hier? -> http://www.pocketnavigation.de…wonav-anima-komfort-navi/ :006:

  • Ich gehöre zu der Spezies, die nichts wegwerfen kann, was irgendwie noch "hingebogen" werden kann/könnte, und da gebe ich mich ungern geschlagen. Und Dein Tip, Ralf, liegt doch in einer (finanziellen) Größenordnung - da nehme ich lieber 5 Huaweis für! Auf den Androiden läuft zwar mein geliebtes GCC nicht, aber dafür andere akzeptable Navigations-Apps.

  • Und Dein Tip, Ralf, liegt doch in einer (finanziellen) Größenordnung - da nehme ich lieber 5 Huaweis für! Auf den Androiden läuft zwar mein geliebtes GCC nicht, aber dafür andere akzeptable Navigations-Apps.


    Nun ja, wirklich vergleichbar ist diese Geräte-Kategorie ja nicht, denn ich vermute mal, dass der 'TNA' Regen und Stürze eher unbeschadet überstehen wird als ein 'Huawei'. ;) Aber > 300€ wären auch für mich zuviel.

  • ... ich vermute mal, dass der 'TNA' Regen und Stürze eher unbeschadet überstehen wird als ein 'Huawei'.

    Mein Smarty ist genauso oft vom Fahrrad gefallen wie das S3857 - genau 2x. Das Smarty hat ein paar Katschen an der Schale und "funzt" ohne jede Macke, das S3857 ist dagegen mit den besagten Schäden praktisch unbrauchbar. Werde jedenfalls das Flachbandkabel zwischen Platine und Power-Knopf/USB-Buchse mal durchklingeln - manchmal geht nämlich auch der Power-Button nicht.

  • So ganz unbedarft scheinst Du ja nicht zu sein, was die Elektronik anbelangt. Mit einem 'feinen' Lötkolben (und einer ruhigen Hand! :top_001:) lassen sich zur Not auch Leiterbahnen oder SMD-Bauteile "reparieren".

  • Ich bin "vom Fach", allerdings ist mein uralt-30W-Ersa-Lötkolben für solche Arbeiten ziemlich oversized. Jedenfalls haben nur noch 4 der 8 Leitungen Durchgang - die habe ich wohl selber beim "Trockenlegen" mit Föhn etc. gewuppert, anstatt das Kabel einfach vorher zu lösen und ihm damit diverse Verbiegungen zu ersparen. Entweder bekomme ich irgendwo Ersatz (fpc-Kabel 8pol, Raster 0,5mm) oder ich werde es mal mit einer ganz feinen Lötspitze versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()