Gyrometer-Unterstützung bei Gopal 5.5 ?

  • Meine Frage paßt in diese Rubrik aber auch in andere. Bei Bedarf bitte verschieben.

    Mein P4440 hat in der Vergangenheit unter Stromversorgungsproblemen gelitten. Deswegen habe ich bei meiner Zweirad-Tour nach Italien auch mein X4545 als Reserve mitgenommen. Beide Geräte sind mit Gopal 5.5 (AE oder PE weiß ich jetzt gerade nicht) und dem „neusten“ Kartenmaterial Q2/2012 ausgerüstet. Die Stromversorgungsprobleme tauchten nicht auf. Deshalb war die ganze Zeit das P4440 im Einsatz. Jetzt zu Hause stelle ich fest, daß die aufgezeichneten GPX-Tracks immer nach Tunneln für ein paar Sekunden Ausreißer in Position und Höhe und damit zwangsläufig in der Geschwindigkeit aufweisen. Ähnlich wie beim ersten Fix nach dem Einschalten.

    Nun meine Frage: War es ein Fehler, das P4440 zu nutzen, das ja kein Gyrometer enthält? Oder hätte das Gyrometer im X4545 die Satelliten-lose Zeit im Tunnel auch nicht überbrücken können, weil nicht Gopal 6.1 oder 7 installiert ist, sondern 5.5?

    Gruß
    Armin

  • Nun meine Frage: War es ein Fehler, das P4440 zu nutzen, das ja kein Gyrometer enthält? Oder hätte das Gyrometer im X4545 die Satelliten-lose Zeit im Tunnel auch nicht überbrücken können, weil nicht Gopal 6.1 oder 7 installiert ist, sondern 5.5?


    Nein, das hat darauf keinen Einfluss. Ohne Gyro werden halt während der Tunneldurchfahrt beim Routing ohne Änderungen der Eingangsparameter (Geschw. und Richtung - bei Stadttunnel) keine Anpassungen vorgenommen. Es werden die Einfahrtdaten beibehalten.


    Auch ein PNA mit Gyrometer empfängt in den Situationen keine GPS-Daten, er interpoliert bzw. berechnet diese hat nur etwas genauer. Das hat auch zunächst Mal nichts mit der GoPal-Version zu tun, wenn auch der Berechnungsalgorithmus ein Anderer sein kann.
    Was aber durchaus sein kann, ist, dass die Schnittstelle, die die Daten vom Gyro berücksichtigt, in Vorversionen noch nicht vorhanden ist.

  • Schade, dass die Antwort nur Vermutungen enthält und keine weiteren Antworten eintrudeln. Ich hätte halt gerne gewußt, ob Gopal 5.5 ein vorhandenes Gyrometer unterstützt oder nicht. So muß ich mir meine Frage wohl selber so beantworten: Ja, es war ein Fehler, das P4440 zu nutzen, weil damit eine Stützung durch Messdaten im Tunnel definitiv nicht möglich war. Beim X4545 hätte immerhin die Chance bestanden, dass GOPAL 5.5 Drehratendaten ausgewertet hätte, wenn sie vorliegen.


    Gruß
    Armin
    .

  • Ja, es war ein Fehler, das P4440 zu nutzen, weil damit eine Stützung durch Messdaten im Tunnel definitiv nicht möglich war. Beim X4545 hätte immerhin die Chance bestanden, dass GOPAL 5.5 Drehratendaten ausgewertet hätte, wenn sie vorliegen.


    Eine Behauptung, die ich zum aktuellen Zeitpunkt und basierend rein auf Vermutungen nicht wagen würde, auf zu stellen! :denk_002:


    Mach doch hier in 'D' einen Test (es wird sich ja wohl bei Dir ein längerer Stadttunnel finden), wo Du parallel unter gleichen Bedingungen beide PNAs testest und das Logging vergleichst. Ich behaupte mal, es wird keinen Unterschied geben.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.