GoPal Android 5.7.7: Herunterladen Sprachdateien: Download Server nicht erreichbar

  • GELÖST: Ein weiterer Versuch lief nun problemlos. Die Sprachdateien konnten geladen werden.
    (Ob dies damit zu tun hat, daß ich zwischenzeitlich GoPal Outdoor Navigation zum Test geladen, dann aber
    auch wieder deinstalliert habe, weiß ich nicht)



    Ich habe ein Medion Life P4310.
    Nachdem ich es schon einige Zeit nicht als Navi benutzt habe, habe ich nun die Navi-Software aus dem PlayStore geupdated.
    Das Update lief problemlos, das Navi wurde anhand der IMEI erkannt und auch der Download der Karten lief erfolgreich.
    Dann wird jedoch versucht die Sprachen zu downloaden.
    Ein Fenster öffnet sich "herunterladen Sprachdateien", jedoch beginnt kein Download.
    Nach einiger Zeit wird dann "Der Download Server ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie bitte ihre Netzwerkverbindung" gemeldet.
    Die Netzwerkverbindung ist jedoch ok.


    Daraufhin habe ich die GoPal Version aus dem PlayStore als Test auf einem anderen Smartphone installiert.
    Auch dort ist das Fehlerbild identisch.


    Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Meldungen gesucht aber nichts gefunden.
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Eleichstetten () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Auf meinem Lifetab hab ich nur die OD-Variante mit OSM-Karten, aber dort habe ich auch DL-Probleme u.a. mit den Höhendaten. Er "idled" (vermeintlich) die ganze Zeit (ab und an zeigt er aber unten rechts den DL an), aber nach gefühlten 5 Min. bei ~100MB ist er dann plötzlich doch fertig. Der DL-Monitor zeigt die ganze Zeit ~ 400 - 600 kB/sec. an, bei 100 Mbit/sec. Bandbreite (= 12.500 kB/s.). :denk_002:
    Auf dem Z2 lasse ich die TBT-Variante auch mit OSM laufen und auch dort gibt's DL-Probleme, schon mit den OSM-Maps. Hier hab ich aber noch kein erfolgreiches Finish erreicht! :icon_mrgreen: :(


    Ich denke, man muss schon extrem viel Geduld mitbringen.

  • GELÖST: Ein weiterer Versuch lief nun problemlos. Die Sprachdateien konnten geladen werden.
    (Ob dies damit zu tun hat, daß ich zwischenzeitlich GoPal Outdoor Navigation zum Test geladen, dann aber
    auch wieder deinstalliert habe, weiß ich nicht)



    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich denke jedoch nicht, daß es in diesem Fall eine Frage der Geduld ist, da anscheinend der Kontakt zum Server gar nicht aufgebaut werden kann.
    (Obwohl alle anderen Internet-Aktionen problemlos funktionieren)


    Gibt es eine andere Möglichkeit sich die Sprachdateien ausserhalb des internen Download-Verfahrens zu laden?
    Ist vielleicht die Server-Adresse bekannt, so daß man deren Verfügbarkeit ggf. durch direkten Aufruf testen könnte?



    Beste Grüsse


    Eleichstetten

    Einmal editiert, zuletzt von Eleichstetten () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • GELÖST: Ein weiterer Versuch lief nun problemlos. Die Sprachdateien konnten geladen werden.
    (Ob dies damit zu tun hat, daß ich zwischenzeitlich GoPal Outdoor Navigation zum Test geladen, dann aber
    auch wieder deinstalliert habe, weiß ich nicht)


    Ah, das wäre zumindest eine plausible Erklärung für die Meldung "Der Download Server ist nicht erreichbar. Überprüfen Sie bitte ihre Netzwerkverbindung"! Vlt. war tatsächlich in einer gemeinsam genutzten Config-Datei der Servereintrag falsch gesetzt! :dontknow:
    Denn da ich keine solche Meldung bekam, schien es zumindest kein generelles Problem zu sein. Trotzdem ist das Verhalten der jew. SW in dem Falle nicht ganz sauber! :(

  • Bedauerlicherweise habe ich das zweite Phone, das den gleichen Effekt zeigte, nicht mehr zur Verfügung.
    (Ist unterwegs in Urlaub nach Italien :icon_mrgreen: )
    Sonst hätte ich es damit gegenchecken können.

  • Monika

    Hat das Label [MEDION] hinzugefügt.