Kann man auf allen GoPal-Geräten Touren laden?

  • Hallo,
    habe mich gerade erst registriert aus dem Grunde, dass ich wissen möchte, ob man mit allen GoPal-Geräten Touren aufzeichnen und vom PC/Speicherkarte (.gpx etc.) auch auf dem Gerät laden kann.
    Hintergrund: Bin seit kurzem (September´13) Motorradfahrer :top_001:und möchte die Routen, die mir die alten Hasen zeigen aufzeichnen und später mit dem Navi abfahren, bzw. die Routen vorher am PC planen und aufs Navi laden. Als armer Azubi fiel die Wahl dann auf die GoPal-Reihe. Wollte mir dann halt ein günstiges Gebrauchtes zulegen. Habe zwar schon ein TomTom Start 20 geschenkt bekommen, aber das kann scheinbar nur 3 Wegpunkte und mit Touren laden is da scheinbar nix:denk_002:...
    Das wär für mich halt wichtig: Ein Navi mit vielen Wegpunkten und mit den Og Funktionen... da kommen dann auch im Urlaub mal lange Touren, so um die 600km zustande...


    Ja, hoffe alles richtig gemacht zu haben (auch richtig einsortiert), vielen Dank schonmal im Voraus


    MFG Trööls

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Bin seit kurzem (September´13) Motorradfahrer :top_001:und möchte die Routen, die mir die alten Hasen zeigen aufzeichnen und später mit dem Navi abfahren, bzw. die Routen vorher am PC planen und aufs Navi laden.


    Jedes Navi-System hat Vor- und Nachteile und das eig. Vorgehen bzw. die Vorstellung davon unterscheidet sich wiederum von dem Verständnis darüber und den Anforderungen dazu bei den Anderen. Am besten lässt Du Dir die ganzen Systeme von Deinen Kumpels erklären/vorführen und eine Kauf-Entscheidung sollte vlt. auch mit denen koordiniert werden. Denn dann seid ihr in der Praxis kompatibel und könnt die Routen optimalerweise 1:1 untereinander austauschen.


    Generell hängt es bei GoPal natürlich von der SW ab (insofern hast Du auch im korrekten Bereich gepostet) und im Wiki ist ein wenig dazu schon geschrieben: http://www.gopal-navigator.de/wiki/Routen_Converter

  • Danke für die schnelle Antwort :023:
    Also leider fehlt mir das nötige Kleingeld für die Navis der Anderen (Garmin Zumo 390 420€, TomTom Rider 350€)... Da bezahlt man dann auch den Namen und Spielereien wie Reifendruck via Spezialventile aufs Navi schmeißen, was ich später auch nicht brauche. Daher wollte ich ein günstiges Navi, bei dem ich dann halt mal die Track-Dateien umwandeln muss. Wichtig ist mir dann halt nur, dass es die Tour aufzeichnen kann, fähig ist, (lange) Touren vom PC/Speicherkarte zu laden und möglichst viele Wegpunkte einbeziehen kann...wie gesagt gerne gebraucht. kann mir da jemand eins empfehlen?


    MFG Trööls

    Einmal editiert, zuletzt von Trööls ()

  • Eigentlich ist es ab der der Version 6.1 problemlos eine Route im *.gpx Form, auf´s Navi zu laden. (Siehe Link von Ralf25)
    Hier noch ein weiterer Link dazu : http://www.gopal-navigator.de/wiki/Tour_laden

  • Also sollte ich mir eins ab der Version 6.1 holen? Kann man die alten auf die Version updaten, oder sind das nur Geräte ab nem bestimmten Produktionsdatum?
    Keiner da, der nen konkreten Tipp hat? :dontknow:


    Aber Danke schonmal für die Tipps

  • Schau mal in's Wiki! Da steht, welches Gerät die 6.1 verträgt. Aber unterm Strich wäre es wohl billiger, direkt ein Gerät mit 6.1 (oder höher) zu kaufen, als ein geeignetes Gerät bei "ibäh" oder sonstwo und die SW separat bei Medion zu kaufen! cu - WoWe

  • Wenn's zeitlich nicht pressiert, würde ich abwarten, bis es bei Aldi eines im Angebot gibt oder mal nachfragen, ob von der letzten Aktion noch was vorrätig ist. Vorteil: dort können die PNAs ordentlich getestet werden (AN <= 1 M. / AS <= 2 M.). :top_002:

  • bei ebay gibt es zur Zeit das E4470 als Versandrückläufer direkt von Medion zu kaufen für schlappe 50 €.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Habe mir jetzt wie gesagt das E4470 mit der Version 7 gekauft und nun wollte ich eine Tour auf dem Gerät laden... via Flash an Pc angeschlossen und nun suchte ich (nach Wiki) den Ordner:


    • Gopal 4.3 - 7.0: My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour


    Ich habe solch einen Ordner nicht... habe jetzt auch schonmal ne Speicherkarte reingeschoben, aber die zeigt er mir komplett leer an
    Hatte vorher schon (ohne Speicherkarte) versucht eine Abgefahrene Strecke aufzuzeichnen, jedoch zeigt er mir auch auf dem Navi nix an
    Was kann ich tun?


    Edit: Habe eine Testtour auf dem Navi erstellt und nun einen ähnlichen ordner gefunden: settings\0\Navigation\tour. Da habe ich dann meine gpx-tour reingeschoben, jedoch wurde sie mir aufm navi nicht angezeigt... Das scheint ja auch der normale interne Speicher zu sein, kann er Touren nur von der Karte lesen (und warum formatiert er die Karte nicht?, sie ist leer und im Standart-Fat formatiert)
    MFG Trööls

    Einmal editiert, zuletzt von Trööls ()

  • Habe mir jetzt wie gesagt das E4470 mit der Version 7 gekauft und nun wollte ich eine Tour auf dem Gerät laden... via Flash an Pc angeschlossen...


    Mhm, was ist das denn für eine neue Technik? :dontknow: :017:



    Zitat

    ...und nun suchte ich (nach Wiki) den Ordner:


    • Gopal 4.3 - 7.0: My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour


    Ich habe solch einen Ordner nicht...


    Nehmen wir einmal an, Du hast den PNA mittels 'MSM' mit dem PC verbunden (-> Handbuch), dann lass halt den 1. Ordner weg (das ist die Bezeichnung der int. Speichers).

  • Ersten Ordner habe ich weggelassen (siehe Edit),geht trotzdem nicht...Wenn ich auf GPS-Spur aufzeichnen gehe, steht da auch, dass er die auf der Speicherkarte speichert, könnte es sein, dass er dann auch nur von da lesen kann? Und im Handbuch steht da nix drüber
    Und ich meinte natürlich: per Usb an den Pc angeschlossen und als Flash-Laufwerk verwendet
    MFG Trööls

  • Ersten Ordner habe ich weggelassen (siehe Edit),geht trotzdem nicht...Wenn ich auf GPS-Spur aufzeichnen gehe, steht da auch, dass er die auf der Speicherkarte speichert, könnte es sein, dass er dann auch nur von da lesen kann? Und im Handbuch steht da nix drüber


    Das Handbuch ist da leider sehr dürftig! :( Aber wir haben ja das Wiki! Es gibt Routen/Touren und Tracks ("UserTracks"):
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GPX
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Tour_laden
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Routen_Converter


    Das ganze Konzept ist leider etwas verwirrend, man muss sich damit schon etwas beschäftigen.



    Zitat

    Und ich meinte natürlich: per Usb an den Pc angeschlossen und als Flash-Laufwerk verwendet


    OK, ein "Flash-Laufwerk" ist eigentlich eine 'reine' SSD, dieses 'Konstrukt' wird eher als "USB-Laufwerk" bezeichnet. ;)




    :Trinken:

  • Ist zwar jetzt in GoPal 7,5 aber das dürfte mit GoPal 7,0 gleich sein.


    Wenn im Quickmenü GPS-Spur aufzeichnen aktivierst wird , wenn keine SD Karte vorhanden wird ein Ordner User Tracks in My Flash Disk angelegt oder wenn vorhanden auf SD Karte ( Storage Card ) als Ordner User Tracks.

    In diesem Ordner User Tracks werden wenn GPS Empfang erfolgt und schneller als 5 km/h gefahren wird Tracks als z. B. 20140620043336.gpx angelegt .


    Um diese z. B. 20140620043336.gpx oder aus anderen Quellen die gpx Dateien abfahren zu können mittels Funktion Tour laden , legt man selbst einen Ordner GPX im Ordner \My Flash Disk\Navigation\ an und kopiert selbst die endsprechenden gpx Dateien in diesem Ordner GPX , ein von GoPal automatischen anlegen des Ordner GPX und kopieren der gpx Dateien macht nicht viel Sinn wenn man nicht alles abfahren möchte .


    Das Ordner GPX anlegen und kopieren der selbst ausgewählten gpx Dateien könnte ein klein Tool übernehmen , die gpx Dateien werden ohne Neustart von GoPal erkannt , so ein Tool währe in AHK mit ein paar Zeilen erstellt wenn Bedarf besteht , dann aber ohne GUI , mit AHK-GUI kommen die WinCE6 des E4460 und E4470 nicht zurecht .


    Edit:
    Zudem könnte man beim kopieren der gpx Files gleichzeitig der File Namen der als Nummer von GoPal erzeugt wird eine richtigen Namen geben , die Nummer sagen mir nicht viel .


    Gruß Manni