Active Cradle zu 3210

  • Hallo, nach einer Pause habe ich mal wieder das alte 3210 im AC nutzen müssen... leider lädt nun das Teil nicht mehr durch: das Navi allein lädt über USB einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder würde mir das Teil mal durchprüfen? (Ich bin da mit so elektronischen Problemen eher nicht so gut drauf; mehr der praktische Worker).


    Bin etwas ratlos, aber bevor ich es ganz wegwerfe wollte ich nochmal gefragt haben...


    Danke
    Fred

  • Mhm, so richtig weiterhelfen kann ich mangels Hardware leider nicht, aber zumindest dumme Tipps geben! :icon_mrgreen: Ist irgendwo evtl. 'nen Kabel locker, gebrochen, ... oder helfen vlt. diese Infos hier weiter, vor allem der Link ganz unten könnte hilfreich sein? :dontknow:


    Wär ja schade, wenn der PNA noch lebt, aber das Cradle nicht mehr mag! Daher viel Erfolg! :top_002:

  • Hallo Fred,


    bist Du sicher das das Navi nicht geladen wird? In der FW der ersten E3210 war ein Bug, der dazu führt, das die Ladeanzeige auf dem Bildschirm des Navi´s sich nicht ändert, das Navi wird aber geladen. Sieht man daran, das die Ladeanzeige nach Neueinschalten sich erhöht.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo Jupp, dann müßte sich die bisherige FW quasi über Nacht verändert haben... früher ging beim Laden immer das grüne Signal mit Pfeil an, heute bleibt es grün und wird dann später orange... Beim Alleinladen ohne AC ist das auch heute noch so...
    Es muß wohl am AC was nicht iO sein...


    Mercí
    Fred


    PS. Ralf, ich hab das teil jetzt mal aufgemacht, da sind keine kabel die brechen könnten, alles nur Platine. Wenn ich jetzt wüßte, welche Kontakte auf der Steckleiste die Spannung aufs PNA leiten, könnte ich mit meinen geringen Möglichkeiten schon mal messen, ob da was fließt, gleiches gilt für die belegung der MiniUSB-Buchse... hat irgendjemand da Belegungen? Weiß jemand, ob da was im Wiki steht?
    danke... ed. Alles gut gefunden; also keine Eile mehr !!! WWW sei dank...


    PS. Jupp, habe gerade deinen hervorragenden Beitrag im Forum PN ausgegraben... schau mer mol...


    Dann werd ich mich mal ans Messen machen... Meßgerät hab ich beschafft...

    4 Mal editiert, zuletzt von FredT ()

  • So, den Steckplatz auf dem AC geprüft, auf Durchgang Kontakt zu Lötstelle: alles iO. USB-Spannung angelegt, an allen Kontakten, die notwendig sind, 5,27 V anliegen...


    Mehr kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln und Kenntnissen nun nicht mehr machen... Ob die Kontaktleiste keinen Kontakt zur Kontaktplatte herstellt, kann ich jetzt so nicht prüfen...


    Bin jedenfalls ratlos...

  • ja, der leuchtet orange... aber auch nur das...

  • nur mal so am Rande: das 3210 ist ja nicht ganz das aktuelle Modell ;)
    Wie alt istr denn der Akku bzw. wurde der schon mal getauscht :dontknow:


    mikee

  • Das war auch mein 1. Gedanke gestern, doch im 1. Posting schreibt er "...das Navi allein lädt über USB einwandfrei.". Insofern passt das irgendwie nicht. :dontknow:

  • ah sorry, das hatte ich überlesen. :wand:
    hoffen wir, es stimmt auch wirklich und war nicht nur ein flüchtiger Eindruck.


    mikee

  • Nee, überhaupt nicht sorry! :icon_mrgreen: Entweder trügt nämlich doch der Eindruck, dass via USB 'einwandfrei' aufgeladen wird (und dann stellt sich noch die Frage, wie lange der Saft hält) oder aber dieses Indiz ist ein wichtiger Hinweis auf die Fehlerursache.

  • Also; Aufladen per Mono-USB geht einwandfrei, bis 100%. Nach nunmehr drei Tagen ist die verbleibende Energieanzeige noch bei 88% (Akkubetrieb ausschalten nach 15min), der Akku hält also Saft... denk ich mal so...

  • Heute Vormittag hat es lagernd noch immer 72% ... der Akku ist also voll da, denk ich...

  • Lagernd jetzt abends noch immer 50%...


    Offenbar hat keiner von den Schraubern und Lötern hier im Forum einen Tip für mich... so werd ich das Teil wohl entsorgen müssen... schade eigentlich, der TMC-Empfänger war immer Uptodate, was man bei neueren Geräten mit KabelTMC nicht so sagen kann...

  • Offenbar hat keiner von den Schraubern und Lötern hier im Forum einen Tip für mich... so werd ich das Teil wohl entsorgen müssen...


    Warte doch noch etwas damit. Vlt. meldet sich ja noch ein Experte, der dazu entweder per Ferndiagnose noch ein paar Tipps hat oder nach Zusendung (per Warensendung) das Teil reparieren kann. :denk_002: