Neue Outdoor Version verfügbar (für die CE-PNAs) auf v3.0.3427

  • Hallo Zusammen,


    eine neue Version steht bereits im GoPal Assistant zum Download bereit.


    [TABLE='width: 560']

    [tr]


    [td]

    Neue Features:

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bedienschutzfunktion und Energiesparmodus während Trackaufnahme

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Seitenumschaltung für Listen (GC, WP, Track, Route)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Automatische Erstellung der Ordnerstruktur auf SD Karte

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Manuelles Beenden der Zielführung zu Geocache

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Menü für Warnton und Lautstärke

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    An- und Abschalten von Gebäuden in OSM Karten

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Erweiterung der Track Statistik

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Beibehaltung der individuellen Konfigurationen nach einem Update

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Farbe für Routenlinie wählbar

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anzeige von "NL_Kadaster" Karten (Niederlande)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Optimierungen:

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Diverse Wordings angepasst

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tastatur um viele Sonderzeichen erweitert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Quereinstieg für Routing entlang eines Tracks ermöglicht

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbesserte Datenanzeige in Infofeldern

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbesserte Darstellung von "NGI_Belgium" und "IGN_France" Rasterkarten

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anzeige von GC, WP und Track in Karte optimiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Neusortierung des Detailviews von Geocaches

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Genauere Bestimmung des Energieverbrauchs

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vermeidung der Anzeige von leeren Graphen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Erhöhte Fehlerresistenz bei Koordinateneingabe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Workflow für Routenbearbeitung verbessert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Unmittelbare Anzeige von Wegpunkten nach deren Erstellung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Automatisches Überspringen von Routenpunkten eingeführt

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anzeige der Menge an importieren Dateien bei Import

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Debugging:

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Darstellung von "Swisstopo" Rasterkarten korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Darstellung von "DTK" Rasterkarten korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fehlerhafte Anzeige von Wegpunkten in der Karte korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fehlerhafter Detail view für Wegpunkt korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Darstellung von Listen (GC, WP, Track, Route) korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Auto Track Export korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anzeige des Kartenausschnitts nach Routenberechnung korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Höhenprofil für berechnete Routen korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Displaybeleuchtung verändert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ausbleibende Anzeige der Distanz nach Änderung des Trackintervalls korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Angezeigte Luftdruckwerte in Graphen korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fehlerhafte Anzeige von Werten nach Beendigung einer Trackaufnahme korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ausbleibende Anzeige der Höhe bei Wegpunkten korrigiert

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Korrigierte Anzeige von "KMS_Denmark" Rasterkarten

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Korrigierte Darstellung der Guidance Line

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Viele Grüße
    MEDION Support Team

  • Wow, jede Menge Änderungen, das ist ja mal 'ne Ansage! :happy_011: Bin schon auf das Feedback der Experten gespannt! :top_001:

  • Da habt ihr euch ja mal richtig in´s Zeug gelegt. :023: Auch ich bin gespannt was die Expertenrunde dazu sagt.

  • Ich "Abtrünniger" (GCC-Fan) auch! cu - WoWe


    p. s.: Wird diese Version auch wieder im DL-Bereich angeboten (für die "Assi-Renitenten")?


    p. s.²: DL des Up in den Assi "funzte" ohne Anmeldung!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: DL der neuen Version ergänzt, Up ohne Anmeldung

  • So, erster Test der 3427 absolviert - mit der bei uns fast auschließlich verwendeten Funktion: Importierten Track nachfahren. Gleich nach 400m der erste bug: Wie das bei Rundkursen ziemlich häufig der Fall ist, waren die ersten 400m des Track für Hin- und Rückweg so ziemlich identisch, mit der Folge, daß ich nach den ersten 400m (dort wo sich Hin- und Rückweg trennten) wieder zurück zum Ziel geführt wurde - ein Fehler, den GCC schon seit geraumer Zeit überwunden hat. Dann verschwindet der Track hinter der aktuellen Position - nicht gerade sinnig, wenn man mal 'nen Abstecher macht. Dann war mal auch der Track vor mir weg!??? Neustart des Tracks half. Und dann "fatal error, mnav.exe muß beendet werden ....". Also nicht geeignet, um mich zur GoPal-OD zurückzuführen. Die GoPal-OD ist sowieso nur noch für den Fall auf den beiden S38x7, um im Fall des Falles mit offline-Karten zu einem Ziel routen zu können. cu - WoWe

  • p. s.: Wird diese Version auch wieder im DL-Bereich angeboten (für die "Assi-Renitenten")?


    Nun denn, wer sich nix vorschreiben lassen will :icon_mrgreen:, darf selber ran -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=683 :top_002:

  • Danke Ralf,


    werde die Version die nächsten Tage mal ausprobieren, aber die Hoffnung auf einen Track halbwegs fehlerfrei abfahren, geht gegen Null.

  • Feedback zu ersten Test der 3.0.3427.


    Folgende Probleme traten auf:
    Karte und Kompass extrem träge, Kompasskalibrierung angeblich immer fehlerhaft.
    1:25.000 Kacheln total träge.
    Zentrierung des Standortes fehlerhaft, wandert aus dem Bild, egal mit welche Einstellungen.


    Auch keine Besserung nah Formatierung und neu Aufsetzten des Systems.


    Langsam hab ich keine Lust mehr auf die Stümpersoftware von Medion :wand:

  • Hallo zusammen,


    hier auch mein erstes Feedback zur neuen Version 3.0.3427:



    • Bereits auf der ersten Rad-Tour gestern drei Abstürze. Am besten man langt das Gerät nach dem Start nicht mehr an. Mal Sonderziele ein- oder ausblenden oder in der Karte scrollen/zoomen scheint der Software gar nicht gut zu bekommen. Dabei ist es egal ob man einen Track geladen hat oder das Gerät auch nur so mitlaufen lässt. Ähnlich wie bei der letzten Version - Absturz oder bleibt einfach hängen. Geht also komplett am Zweck vorbei - sehr ärgerlich.
    • Performance bei Bedienung, Kartenbewegung mit ausgeblendeten Häusern und Sonderzielen gerade noch so erträglich aber noch weit weg von gut. Ein 533 MHz Prozessor müsste doch zu mehr in der Lage sein?!
    • Wie schon erwähnt, schlägt die Kompasskalibrierung immer fehl.
    • Nach wie vor massive OSM Kartendarstellungsfehler am Bodensee. Jetzt ist der mittlere und östliche Teil ab Konstanz "verlandet" und wie in der letzten Version schon ist das Schweizer Ufer unterhalb der Reichenau im Wasser. Zudem verschwindet der Bodensee bereits bei bei recht geringer "Herauszoom-Stufe" komplett.
    • ...



    Belegen eigentlich installierte OSM Karten gleich von Anfang an Arbeitsspeicher, oder erst wenn der Kartenausschnitt angezeigt wird? Die Frage deshalb ob es evtl. Sinn macht weniger Länder zu installieren, mehr freien Arbeitsspeicher zu haben und damit vielleicht die Systemstabilität zu erhöhen?


    Mir stellt sich jetzt doch auch so langsam die Frage, ob denn die Programmierer jemals ihre Software in der Praxis testen.
    Wenn man innerhalb kurzer Zeit mit normalen Funktionen einen Absturz provozieren kann, dann stimmt meiner Meinung nach definitiv was nicht. Zumal über mehrere Versionen hinweg. Hier gilt wohl auch "Wer billig kauft, zahlt manchmal doppelt". Sehr schade.

  • Mhm, hört sich ja alles recht frustrierend an. :(



    ..Wenn man innerhalb kurzer Zeit mit normalen Funktionen einen Absturz provozieren kann, dann stimmt meiner Meinung nach definitiv was nicht. ...


    Wäre prima, wenn Du mal genau beschreiben würdest, wie sich bei Dir die Abstürze reproduzieren lassen. Denn dann kann man das Verhalten mit anderen PNAs abgleichen. Mir scheint dies ja doch noch ein recht spezielles Problem zu sein.

  • Ich hoffe, ihr schreibt das sich an den Support von Medion, zumindest reagierten sie bei mir und geben das Problem an die Programmierer weiter. Irgendwann müssen die das in den Griff bekommen. Ich kann meine Kompass Karte nicht nutzen, die liegt ca. 30 Meter daneben. Schade um die Kohle, ich habe den Kauf schon betreut. Wenn die das Teil würden hin bekommen, dass wäre ein geiles Teil. Was die Programmierer dort zusammen Schachteln, wer weiß, warum das Teil auch so schei....... Langsam ist, verstehe ich nicht. Die Hardware ist doch ausreichend. Andere Geräte haben auch nicht mehr.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ich hoffe, ihr schreibt das sich an den Support von Medion


    Der Medion-Support liest hier wohl mit. Aber was von da auf dem Weg zu den Programmieren noch nicht auf der Strecke geblieben ist, wird spätestens bei der Umsetzung in Programmcode versaubeutelt. Hier im Forum haben sich einige bereit gefunden, als Beta-Tester zur Qualitätssicherung beizutragen - ohne Erfolg. Statt dessen wird in immer größeren zeitlichen Abständen eine neue Version unter's Volk geschleudert - mehr oder weniger ungeprüft.
    Nur gut, daß es ordentliche Navigationsprogramme gibt, bei denen ein Bug innerhalb weniger Tage bereinigt wird, obwohl nur ein Hobby-Programmierer am Werk ist. Da funktionieren bereits Dinge, die bei GoPAL-OD wohl auf ewig Zukunftsmusik bleiben werden! cu - WoWe

  • :006:Hallo zusammen,


    also wenn ich das hier alles so lese, überlege ich mir, ob ich mir die neue Software-Version überhaupt aufspielen soll, was mich gleich zu meiner Frage bringt:


    Denn ich bekomme die neue Version einfach nicht auf mein Gerät drauf. Mit den Medion-Assistenten runtergeladen in die Bibliothek, allerdings bringt er mir dann immer die Fehlermeldung "Synchronization fehlgeschlagen".


    Dies passiert auch bei einigen OSM-Karten, wenn ich diese Synchronisieren will.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ? Danke schon mal im Voraus.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Du verbindest den PNA auch via 'MSM' und hattest vorher einen FormatFlash gemacht? Ist ja einleuchtend, dass GoPal nicht laufen darf.


    -> http://www.gopal-navigator.de/…Outdoor_Navigator_3_-_FAQ

  • und hattest vorher einen FormatFlash gemacht?

    Warum das? Massenspeicher-Modus ist unerläßlich zum Programm-Up, aber warum Format Flash??? cu - WoWe