EASY-Skin für GoPal 7.5 auch für AE 7.0? geeignet?

  • Guten Tag,
    in der Kopfzeile der Seite, wo man den Skin herunterladen kann, steht: "Downloads: EASY-Skin für GoPal 7.5 - 97xxx 800x480".


    Ich habe heute ein Navi E5470 von Medion bekommen, Auflösung 800x480. Die MD-Nummer auf der Rückseite heißt aber 98528, beginnt also nicht mit 97. Kann ich den Skin trotzdem verwenden?


    Ferner möchte ich gern die Programmversion von ME 7.5. auf AE 7.0 ändern, damit ich die Sprachsteuerung nutzen kann. Wäre der EASY-Skin auch für die AE 7.0 geeignet?

  • in der Kopfzeile der Seite, wo man den Skin herunterladen kann, steht: "Downloads: EASY-Skin für GoPal 7.5 - 97xxx 800x480".


    Ich habe heute ein Navi E5470 von Medion bekommen, Auflösung 800x480. Die MD-Nummer auf der Rückseite heißt aber 98528, beginnt also nicht mit 97. Kann ich den Skin trotzdem verwenden?


    Mhm, probier's aus. Wieder neu aufsetzen solltest Du ja kennen mittlerweile.


    Zitat

    Ferner möchte ich gern die Programmversion von ME 7.5. auf AE 7.0 ändern, damit ich die Sprachsteuerung nutzen kann. Wäre der EASY-Skin auch für die AE 7.0 geeignet?


    Wie willst Du das ändern? Offiziell und legal ist nur jeweils eine SW-Version je PNA vorgesehen. ABER: kann die AE7.0 überhaupt 800x480? :017:


  • ...in der Kopfzeile der Seite, wo man den Skin herunterladen kann, steht: "Downloads: EASY-Skin für GoPal 7.5 - 97xxx 800x480".
    Die MD-Nummer auf der Rückseite heißt aber 98528, beginnt also nicht mit 97. Kann ich den Skin trotzdem verwenden?


    Mit 97xxx ist die Buildnummer der Software gemeint, hat also mit der MD-Nummer garnichts zu tun. Die Buildnummer findest du unter Einstellungen, 3x mehr, unten rechts auf Info.


    Ferner möchte ich gern die Programmversion von ME 7.5. auf AE 7.0 ändern, damit ich die Sprachsteuerung nutzen kann. Wäre der EASY-Skin auch für die AE 7.0 geeignet?


    Wenn die AE7.0 dein Eigen ist, dann probier es in der 7.5 doch einfach aus.

  • "ABER: kann die AE7.0 überhaupt 800x480? :017:"


    Lt. Telefonat mit der Hotline von Medion kann ich die Software ME7.5. gegen die AE7.0 austauschen. Ich hoffe, dass der Berater mir da die richtige Auskunft gegeben hat.

    Wenn beide Versionen auf dem Navi installiert sind, wird es lt. Berater immer die 7.5 aufrufen, die ich daher de-installieren musste. Ich habe also nach seinen Anweisungen die Clean-Up-Funktion aufgerufen und "Remove Installation Only" gewählt. Danach habe ich mit dem Assistenten die Software AE7.0 auf das Navi übertragen. Sie erscheint auch als Datei auf der rechten Seite des Assistenten. Wenn ich aber nun das Navi starte, kommt eine Fehlermeldung: "Shell-Panic, Panic alert in \My Flash Disk\Navigation\menue
    \intit.d.... Cannot start Navigation. Starting Windows Explorer." Bei Wahl von ok öffnet sich der Explorer.


    Ich habe die alle Dateien, die sich ursprünglich auf dem Navi befanden, gesichert. Muss ich jetzt die Software-Änderung rückgängig machen, weil da was nicht kompatibel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die 7,0 hat keine 800x480 , also geht nicht für 800x480 Navis , es seiden dich stört nicht der fasst zur Hälfte des schwarzen Display auf der rechen und unteren Hälfte, das geht aber nur mit Tricksen .
    Das wirst Du eher leid als gewohnt.:icon_mrgreen:


    Die 7,5 ist auch Fehlerfreier, zumindest die 480x272 und 320x240 Auflösung, Pfeilansicht geht mit Sicherheit auf 800x480 Auflösung immer noch nicht.


    Damit dein Navi 800x480 mit Sicherheit keine MischSoftware hat setze es richtig mit Format Flash im Clean-Up Menu neu auf, alles andere ist nur Zeitverschwendung, ist nur meine Meinung , ich setzte drei bis fünf mal in der Woche neu auf.


    Gruß Manni

  • Danke, Manni, das werde ich dann so machen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, über die Einstellungen des Navis die Bildschirmauflösung zu ändern.
    Als ich mal die Pfeilansicht angewählt habe, kam da ein ganz eigenartiges Bild, die habe ich dann gleich wieder abgewählt. Die brauche ich auch nicht.
    Ich muss dann wohl abwarten, bis es eine AE-Version von GoPal gibt, die mit der hohen Auflösung zurecht kommt.


    Nachtrag: Ich hatte die Dateien, die sich vor dem Wechsel der Software auf dem Navi befanden, gesichert und nun im Arbeitsplatz-Modus von meinem Rechner auf das Navi kopiert. Das Navi startet jetzt wieder mit den richtigen Einstellungen. Werde es bald im Auto ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Lt. Telefonat mit der Hotline von Medion kann ich die Software ME7.5. gegen die AE7.0 austauschen. Ich hoffe, dass der Berater mir da die richtige Auskunft gegeben hat.


    Das "kann" steht außer Frage, es geht um das "darf"! ;) Solange Du 2 einzelne und legale GoPal-Lizenzen und auch 2 PNAs hast, spricht auch nix gegen das Rotieren.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, über die Einstellungen des Navis die Bildschirmauflösung zu ändern.


    Das geht auch nicht per Option, das passiert autom. beim Setup.



    Zitat

    Nachtrag: Ich hatte die Dateien, die sich vor dem Wechsel der Software auf dem Navi befanden, gesichert und nun im Arbeitsplatz-Modus von meinem Rechner auf das Navi kopiert. Das Navi startet jetzt wieder mit den richtigen Einstellungen. Werde es bald im Auto ausprobieren.


    Trotzdem wäre ein komplettes Neuaufsetzen, wie Manni erwähnte, anzuraten.

  • Mit Tricksen meinte ich nicht die Auflösung ändern, das geht nicht, jedenfalls mir nicht bekannt , weil das nicht geht hast Du rechts und unten ein dicken schwarzen Balken, und von selbst installiert sich die kleinere Auflösung nicht automatisch auf ein größeres mit höhere Auflösung ( und umgekehrt ), die Auflösung wird vor der Installation abgefragt , passt die nicht dann installiert sie nicht , nicht ohne Tricksen .


    Natürlich muss das alles legal sein.


    Gruß Manni

  • nur so am Rande, eher aus "Spielsicht" :
    seid ihr euch wirklich sicher, dass man sich per Skin nicht auch eine 800x480 für GP7 oder auch GP6 basteln könnte :017:
    ich hab ja auch eine 320x240 per Skin auf meinem normalen 4Zöller am Laufen.
    Die ganze Darstellung wird doch durch die .skn gesteuert und nicht durch Gopal an sich.


    mikee

  • seid ihr euch wirklich sicher, dass man sich per Skin nicht auch eine 800x480 für GP7 oder auch GP6 basteln könnte :017:
    ich hab ja auch eine 320x240 per Skin auf meinem normalen 4Zöller am Laufen.


    Ja, es geht, wenn man alle Elemente entsprechend skaliert (denke an die Fehler der ersten GoPal-Versionen bzgl. zu kleiner Schrift, ...).



    Zitat

    Die ganze Darstellung wird doch durch die .skn gesteuert und nicht durch Gopal an sich.


    jein. :) Natürlich gibt das Display die rein "technische" Auflösung vor, auf Basis der Pixel. Und Manni hat ja schon mehrmals erwähnt, was passieren würde, wenn die einzelnen "Views" nicht entspr. angepasst werden -> sie blieben vermutlich am unteren und rechten Rand schwarz. Und hier kommen jetzt die *.skn's ins Spiel, die das korrigieren.
    Du hättest Recht, wenn GoPal bei der Darstellung nicht mit absoluten, sondern mit relativen Angaben arbeiten würde.


    Wer sich noch erinnert, es gab damals zu v3-Zeiten (zumindest) einen Skin (vom BroadwayLamb bspw.) mit einem richtigen Splitscreen, der den anderen Weg ging, den der Reduktion und Aufteilung der reinen MapView in 2 Darstellungsebenen gleichzeitig, Pfeil & Map. :top_002:

  • Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrück , nicht die Views machen den schwarzen Rand , sonder weil 480x272 kleiner ist als 800x480 , da fehl doch eine Menge , das fehlende kann ja nur schwarz bleiben , ist doch genauso wenn ich 320x240 auf 480x272 installiere .


    GoPal skaliert nichts , OK gehört nicht hier rein aber GPS Tacho skaliert die ***.BMP Bilder aber das bremst die CPU , deswegen habe ich für GPS Tacho die 800x480 dementsprechende die ***.BMP bei getan .


    Ich bin da mal dran die 800x480 PNG SKN und XML auf GoPal 6.1 laufen zu lassen , habe eh sonst nichts zu tun aber nur auf MS_Device_Emulator habe leider noch kein 800x480 Navi , der MS_Device_Emulator kann leider nur Storage Card , deswegen werden die DLL nicht geladen weil die Menu.exe für My Flash Disk geschrieben ist , muss ich wohl selbst eine Menu.exe in AHK schreiben die auf Storage Card greift , wenn das überhaupt mit AHK geht , welche DLL kann ich einsehen .


    Es ist nur fraglich ob das wirklich Sinn macht, die Gebäude passen eh nicht, vielleicht ganz ganz ganz klein, dann würde es wieder zu 800x480 passen.:icon_mrgreen:


    Soweit bin ich schon , ich bin zwar für solche Scherze bekannt aber das ist echt .



    Gruß Manni

  • Im Moment habe ich 2 PNA's, ein E5455 und ein E5470. Eine DVD mit GoPal AE 7.0A habe ich bei Ebay ersteigert. Es ist also alles legal. Wenn das E 5470 so läuft, wie ich's möchte, kommt das E5455 in die Bucht.


    Ich kopiere mal hier für die Allgemeinheit die ausführliche Antwort von Medion auf meine Frage rein, ob GoPal AE 7.0 mit Auflösung 800x480 lauffähig ist:


    "Sie können das Modell E5270 auch mit der AE-Version von GoPal 7 installieren.


    Gerne bin ich Ihnen bei der Neuinstallation behilflich.


    Vorbereitung Ihres Navigationsgerätes:
    Zunächst ist es erforderlich, alle Daten vom Gerät zu löschen. So stellen Sie sicher, dass keine Softwarereste die zukünftige Funktion des Navis beeinträchtigen. Wenn Sie zusätzlich eine Speicherkarte nutzen, entfernen Sie diese bitte und gehen anschließend folgendermaßen vor:
    - Schalten Sie das Gerät komplett aus (nicht Standbymodus).
    - Schalten Sie Ihr Gerät nun wieder ein.
    - Im roten Startbildschirm klicken Sie bitte mehrmals auf das "O" des GoPal-Schriftzuges. Sie befinden sich nun im Cleanup-Menü.
    - Klicken Sie bitte auf den Menüpunkt "Remove Installation Only“ und bestätigen Sie die Abfrage.
    - Klicken Sie nun auf "Remove All“ und bestätigen Sie auch hier die Abfrage.
    - Im Anschluss klicken Sie bitte noch auf den Menüpunkt "Format Flash“ und bestätigen auch diese Rückfrage.
    - Verlassen Sie das Cleanup-Menü über den Punkt "Exit".


    Ihr Gerät ist nun bereit zur Installation von Software und Kartenmaterial.



    Gerät meldet "Bitte legen Sie eine Speicherkarte ein":
    Bitte machen Sie sich um diese Meldung keine Sorgen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser Hinweis des Gerätes völlig normal. Hintergrund: Durch die oben beschriebene Vorgehensweise haben Sie die Speicherkarte entnommen (falls vorhanden) und den internen Speicher des Gerätes komplett gelöscht. Daher stehen dem Gerät keine Installationsdateien mehr zur Verfügung, die jedoch zur Neuinstallation der Navigationssoftware nötig sind. Weiterhin erscheint diese Meldung auch, wenn sich auf einer noch eingelegten Speicherkarte nur Kartenmaterial befindet. Auch in diesem Fall sind keine Installationsdateien vorhanden. Der Hinweis bedeutet daher nicht, dass keine Speicherkarte erkannt worden ist. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Aufforderung des Gerätes, die Installationsdateien zur Verfügung zu stellen. Da dies jedoch über das USB Kabel geschieht, dürfen Sie die Meldung unbesorgt ignorieren.



    Installation des GoPal Assistants:
    Zur Übertragung der Daten benötigen Sie das Programm "GoPal Assistant". Da wir diese Software in der Vergangenheit mehrmals überarbeitet haben, installieren Sie diese bitte nicht von der mitgelieferten DVD. Um sicherzustellen, dass Sie die neuste Version verwenden, laden Sie den aktuellen GoPal Assistant unter folgendem Link herunter:
    http://www.medion-assistant-shop.com/de/


    Ist auf Ihrem PC noch eine ältere Assistant-Version installiert? In diesem Fall entfernen Sie diese bitte komplett, bevor Sie die aktuelle Version installieren. Hinweis: Wenn Sie auf Ihrem PC "Windows7" nutzen und die Installation scheitert, benötigen Sie zusätzlich "NET Framework 4.0".
    Ein Download ist hier möglich: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17851


    Danach können Sie den GoPal Assistant einwandfrei installieren.



    Erkennung des Navigationsgerätes:
    Damit Ihr PC und damit auch der GoPal Assistant das angeschlossene Gerät erkennen kann, bestehen je nach verwendetem Betriebssystem unterschiedliche Grundvoraussetzungen. Gerne gebe ich Ihnen auch hierzu einige Hinweise.


    Windows XP:
    Nutzen Sie Windows XP auf Ihrem PC? In diesem Fall benötigen Sie das Programm "ActiveSync". Diese Software ist quasi der Treiber für das Navigationsgerät. Beim Anschluss des Navis fragt Sie das Programm nach dem gewünschten Verbindungstyp. Wählen Sie an dieser Stelle bitte die "Gastpartnerschaft" aus. Sie finden "Active Sync" entweder auf der mitgelieferten DVD oder unter folgendem Link:
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=15


    Windows Vista:
    Unter Windows VISTA benötigen Sie das "Windows Mobile Device Center 6.1 Driver for Windows Vista". Dieses können Sie unter folgenden Links herunterladen.
    32-Bit-Version: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14
    64-Bit-Version: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=3182


    Windows 7:
    Damit Ihr Gerät unter Windows 7 korrekt erkannt wird, benötigen Sie ebenfalls das "Windows Mobile Device Center". Bitte verwenden Sie hier die bereits oben unter "Windows Vista" genannten Downloadlinks. Das Device Center ist auch unter Windows 7 lauffähig.


    Windows 8:
    Auch unter Windows 8 ist das "Windows Mobile Device Center" erforderlich. Bitte verwenden Sie auch hier die bereits oben unter "Windows Vista" genannten Downloadlinks. Zusätzlich benötigen Sie "NET Framework 3.5".
    Ein Download ist hier möglich: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21



    Datenimport:
    Damit Sie die Navigationsdaten auf das Gerät oder eine Speicherkarte übertragen können, müssen sich diese in der "Bibliothek" des GoPal Assistants befinden. Haben Sie den Assistant neu installiert? Dann ist die Bibliothek zunächst leer. Gerne erkläre ich Ihnen, wie der Datenimport funktioniert.


    Import der Original-Daten aus dem Lieferumfang:
    Bitte legen Sie die DVD aus dem Lieferumfang in das DVD-Laufwerk Ihres Rechners ein. Der GoPal Assistant bietet Ihnen dann automatisch den Import der Daten an. Klicken Sie dazu einfach auf die entsprechende Meldung unten links. Im nächsten Fenster klicken Sie bitte auf "Alles auswählen" und anschließend auf "Importieren".


    Import eines erworbenen Updates:
    Haben Sie ein Software- oder Kartenmaterialupdate über den "Shop" des alten oder den "Store" des neuen GoPal Assistants erworben? In diesem Fall liegt Ihnen keine DVD vor. Eine Auflistung der gekauften Produkte finden Sie unter "Mein Konto" in der "Kaufhistorie". Klicken Sie einfach auf den Downloadlink hinter dem entsprechenden Update. Über diesen Weg können Sie die Daten erneut herunterladen und in die Bibliothek des Assistants übernehmen. Hinweis: Sollten Sie Ihre Produkte noch im alten GoPal Assistant bestellt haben, zeigt Ihnen die Kaufhistorie diese nur an, wenn Sie die "Datenmigration PocketNavigation" bereits erfolgreich durchgeführt haben.


    Import von Bonusmaps:
    Sie haben einen Gutscheincode eingelöst und möchten nun das aktualisierte Kartenmaterial auf Ihr Gerät übertragen? Gerne gebe ich Ihnen auch hierzu eine Hilfestellung. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Gutscheincode nur für Kartenmaterial gilt, das zur mitgelieferten GoPal-Version passt. Haben Sie beispielsweise ein Navigationsgerät erworben, das mit GoPal 5.5 ausgestattet ist und in dessen Lieferumfang sich ein Bonusmapflyer befand, dann können Sie mit diesem Code aktualisiertes GoPal 5 Kartenmaterial herunterladen. Gleiches gilt für den Kauf von DVDs aus unserem MEDION-Shop. Haben Sie eine GoPal 6 DVD erworben in dessen Lieferumfang sich ein Bonusmapflyer befand, dann können Sie mit diesem Code aktualisiertes GoPal 6 Kartenmaterial herunterladen. Was bedeutet das nun für die Datensynchronisation? In diesem Fall ist es erforderlich, die Bibliothek aus zwei verschiedenen Quellen zu füllen. Zum einen benötigen Sie die Navigationssoftware von der mitgelieferten oder gekauften DVD. Zum anderen benötigen Sie das über den Bonusmapcode freigeschaltete aktualisierte Kartenmaterial. Dieses finden Sie nach der Aktivierung des Codes unter "Mein Konto" in der "Kaufhistorie". Klicken Sie einfach auf den Downloadlink hinter dem entsprechenden Kartenmaterial um dieses in die Bibliothek zu übernehmen. Übertragen Sie anschließend die Originalsoftware und die aktualisierten Karten auf Ihr Gerät.


    Import von einem Datenträger:
    Liegen Ihnen die Updates nur als apd-Dateien auf einem Datenträger vor? Kein Problem, diese können Sie ebenfalls in die Bibliothek übernehmen. Klicken Sie dazu bitte oben rechts auf das Zahnradsymbol und wählen Sie dann "Manueller Paket-Import" aus. Durch einen Klick auf "Datei auswählen..." verweisen Sie bitte auf den Speicherpfad Ihrer Dateien. Anschließend können Sie die in der Liste dargestellten Daten importieren.



    Vorbereitung einer Speicherkarte:
    Nutzen Sie bei Ihrem Gerät zusätzlich eine Speicherkarte? Um auch hier sicherzustellen, dass keine Softwarereste die zukünftige Funktion des Navis beeinträchtigen, formatieren Sie die Karte bitte in einem PC-Kartenleser mit dem Dateisystem FAT32. Setzen Sie die Karte anschließend in Ihr Gerät ein. Beachten Sie bitte, dass eine Speicherkarte nicht immer zwingend erforderlich ist. Aktuelle Geräte verfügen bereits über zwei oder vier GB internen RAM. Dieser Speicherplatz ist in den meisten Fällen ausreichend für die Navigationssoftware und die wichtigsten Länder.



    Übertragung (Synchronisierung) der Daten:
    Bitte schließen Sie das Navigationsgerät mit dem USB-Kabel an Ihren PC an und starten Sie den GoPal Assistant. Dieser erkennt Ihr Gerät nun automatisch. Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Mein Gerät". Das Synchronisationsziel wird Ihnen oben rechts in einem Dropdown-Menü angezeigt. Wenn Sie aufgrund eines zu geringen Gerätespeichers zusätzlich eine Speicherkarte verwenden, stellen Sie hier bitte von "Intern" auf "Speicherkarte" um.


    Wählen Sie nun in der Bibliothek die zu übertragenden Softwarebestandteile und Länderkarten aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Synchronisieren". Der Gopal Assistant kopiert die Daten dann an das oben voreingestellte Ziel. Nach der Übertragung trennen Sie bitte die USB Verbindung zwischen PC und Navi und schalten Ihr Gerät einmal komplett aus und wieder ein. Beim Neustart installiert das Gerät die Software automatisch.


    Anschließend verfügen Sie wieder über ein funktionsfähiges Navigationsgerät.


    Sie haben weitere Fragen? Ich helfe Ihnen gerne.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    MEDION AG"

  • Nun lasst euch doch nicht blenden.
    Es ist nichts anderes, als eine genaue Erklärung einer Installation der Version 7

    Zitat

    Sie können das Modell E5270 auch mit der AE-Version von GoPal 7 installieren.

    . Da steht nichts von "mixen" zweier Versionen.
    Das hätte man im WiKi auch nachlesen können.:wand:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    @Jogiberlin, kopiere den Ordner "SpeechRegions" aus der Version 7 in den Ordner "MapRegions" aus der 7.5.
    Entweder klappt die Spracheingabe, da sich ja, außer der hohen Auflösung nicht groß was geändert hat, oder du musst wirklich warten bis es ein Up auf AE gibt.

  • peter:
    Das werde ich morgen probieren, danke für den Tipp.


    @all: Im Moment geht das leider nicht, da der Ordner SpeechRegions 495 MB umfasst, der freie Platz auf der FlashDisc des Navis aber nur ca. 80 MB beträgt. Ich werde also morgen eine Micro-SD-Karte kaufen und darauf den ganzen Ordner MapRegions verschieben, der ist jetzt 2,84 GB groß. Ich habe sowas noch nicht gemacht, daher meine Frage, ob das so richtig geplant ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogiberlin ()