Kaufberatung

  • Hallo erstmal,


    und vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe mich im net intensiv nach Testberichten bemüht, habe aber nichts gescheitest zum MEDION GoPal PNA510 MD 96064 gefunden.
    Ich bin kein Langstreckenfahrer, benötige von daher das Navi vllt. 10-15mal im Jahr. Mir gefällt an dem Gerät neben seinem Preis, dass man es auch für Fahrradtouren gebrauchen kann. Ist dem so? Ausserdem soll ein MP3 Player integriert sein, kann man diesen ohne grosse Probleme an die Boxen im Auto anschliessen???
    Über feedbacks von Inhabern dieses Gerätes wäre ich sehr dankbar.


    Kleine Produktbeschreibung:


    MEDION GoPal PNA510 MD 96064
    3,5“ Display, Europa Kartenmaterial, MEDION GoPal Navigator AE 2.0, 1 GB SD-Karte, TMC, Text-to- Speech

  • Hallo ollus,


    der PNA510 ist zwar ein netter kleiner Begleiter, welchen es jedoch in mehreren verschiedenen Ausführungen gibt.
    Als PNA mit 64MB, 256MB oder 512MB internen Zusatzspeicher.
    Der, den Du nennst hat lediglich 64MB und damit gäbe es vielleicht auch für zukünftige Versionen hier und da Speichermangel!
    (Siehe auch die Geräteübersicht im WiKi)


    Wenn ein PNA510T - dann eine 512MB Version würde ich Dir raten.


    Natürlich bringt Dich der 64MB auch ans Ziel, jedoch gerade für Leute, die wenig Nutzen vom Gerät haben (im Vergleich zum Vielfahrer) wäre eine "zukunftsicherere" Version wohl besser...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe im Medionshop nicht die 512MB Variante gefunden. Gibt es dort eine Alternative zu einem anderen Gerät?

  • Hab nachgesehen - nee das ist der Einzige 510er.
    Aber es gibt da ja für relativ wenig Geld einen
    MEDION GoPal PNA315 MD 96269 mit 1GB Speicher intern!
    Das Einzige was dem einen Dämpfer verpasst ist die GoPal 2 ME Version. Sprich die mit den wenigsten Features.


    Ob jetzt auf dem GoPal 4 läuft kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen - das lässt sich aber sicher herausfinden.
    Auch wenn die ME Variante keinen Spurassistenten hat, so bringt Sie Dich von A nach B und als Einsteigerversion für 99€ als B-Ware ist das denke ich OK!


    P.S.: Der PNA510 ist ein älteres Modell als der 315! Also nicht durch die Bezeichnung verwirren lassen.


    Lass Dich aber noch ein wenig von Infos Berieseln - falls Du dann doch das Teil bestellen möchtest viel Spaß damit.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Das ist super hier, schnelle Antworten...


    Bestellt habe ich das Teil schon, aber ich kann es ja wieder umtauschen. Das Modell 315 hatte ich auch schon gesehen, aber da habe ich nur Karten für Deutschland. Im Urlaub (Spanien) wollte ich das Navi gerne nutzen. Was ist mit diesem PNA315 MD96590 ?

  • Der Preis um 100% nach oben wegen Software und Karten?
    Naja...
    Da würde ich mir eher den für 99€ holen und mir die Karten+Software separat kaufen - zur Not in der Bucht!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Jetzt kommen die Fachbegriffe...Bucht? Kann mir schon vorstellen...
    Wo kann ich die Software und die Karten separat kaufen? Bei Medion ist nichts.

  • Buch = Bay ... Oder auch EBay ;)
    Wenn Du bei Medion die Software kaufst ist komplett Europa dabei.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Da sind noch ein paar kleine Unterschiede - aber der Größte ist wohl auch der TMC Empfänger.
    Du solltest wenn du auf TMC Wert legst sicher stellen, dass auch ein Empfänger dabei ist.


    Wenn Du echt so viel Geld ausgeben möchtest kannst Du Dir aber auch einen großen 465T holen.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich hoffe doch das bei dem Angebot ein TMC Empfänger dabei ist. Man ist das schwierig, ich weiss nun fast gar nichts mehr. Das PNA 510 (MD96064) müsste heute kommen. Morgen muss ich nach Rostock, dann werde ich mal testen. Wenn ich ein grösseres Navi nehme, ist dies auf dem Fahrrad mitzunehmen?


    Auf dem E3215 kann ich dort problemlos die GoPal 3.X AE Version aufspielen? oder werd ich es zerschiessen?


    Mist ist das wenn man sich schlau machen will :smt021

  • Wenn jeder alles wüsste wären Foren wie dieses hier ja leider unnötig ;)


    Spaß bei Seite:
    Guck Dir mal den Lieferumfang an...


    Da steht bei dem einen Angebot z.B.
    12V Autoladekabel mit integriertem TMC-Empfänger


    Von daher müsste der doch dabei sein.


    Ob ein größeres auf Dein Fahrrad geht würde ich sagen hängt von der Halterung ab!
    Davon ab rate ich Dir egal welchen Du nimmst für eine Fahrradtour ein Akkupack selbst zu bauen. Ein Klasse Anleitung / HowTo hat GoPalomino im WiKi geschrieben:
    Akkupack - Eigenbau

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich tendiere im Moment zum E3215. Habe nur keine Ahnung ob ich die Software problemlos installieren kann. AE oder PE möchte ich schon haben. Bei ebay wird die Software auf SD Karten angeboten und auf CD/DVD. Was ist da für eine Gefahr? Lizenzen?

  • Bloss keine SD!!
    Das ist schon mehr als eine Grauzone - daher FINGER WEG!
    Wenn eine CD dann Software und Karten zusammen - manche trennen das gerne um 2x abzukassieren.
    Wenn Du dann noch ORIGINALE bekommst geht es wohl.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Das 465T was bei Medion angeboten wird, hat das einen internen Speicher? In der Wiki-Geräteliste stehen die 465T mit 265 und 512 MB gibt es die auch ohne?