Hardwareunterschiede beim 4410

  • Hallo,


    bevor ich mit meiner Anfänger-Fragerei loslege, möchte ich die professionelle und liebevolle Seitenpflege loben. Da steckt viel Arbeit drin!


    Aber nun zum Thema: ich möchte mir ein GoPal-Navi zulegen. In der engeren Auswahl habe das 4410 und das wohl neuere 4225.
    Meine Frage: wo liegen die Unterschiede zw. den 4410ern? Bin ich mit den Geräten überhaupt gut bedient?


    Das Gerät ist für den DACH-Einsatz gedacht. TMCpro wäre schön, ebenso ein Spli-Screen-Mode. Braucht man einen Fahrspurassistenten? Auf welche Akkulaufzeiten muss man sich in der Realität einstellen?


    Vielleicht kann mir ein erfahrener User hier weiterhelfen?


    Ich danke Euch!


    Gruß,
    Uwe

  • Hi Uwe und *willkommen* hier im Forum!


    zur Hardware (du meinst sicher den 4425 ;) :( Wiki - Geräteübersicht
    Und am besten suchst Du den PNA nach Deinen Bedürfnissen/Anforderungen aus, was soll man einem auch raten ohne spezielle Vorgaben? ;)


    zum Akku: die Laufzeiten hängen logischerweise von der Hardware ab (BT, Spracheingabe, aktives Routing mit mp3-Player) und liegen so um die 3 bis 5 h.

  • Das 4410 gibt es in 2 Versionen: mit 256 MB flashROM und mit 512 MB flashROM.
    Software ist GoPal 3.X PE (mit TMCpro) oder 3.0A PE (ohne TMCpro) bzw. 3.1A PE (ohne TMCpro, dafür mit Telefonbuch von Deutschland).
    Ansonsten: 64 MB Ram, 400 MHz Samsung CPU, Sirf III GPS


    Das 4425 kommt mit GoPal 4.0 und mit Karten von West- (ohne TMCpro) oder Gesamteuropa (mit oder ohne TMCpro je nach Paket).
    512 MB flashROM, 128 MB Ram, Cenntrality Atlas II CPU+GPS


    Für beide Geräte gibt es ein Active Cradle (beim P4410 mit Lenkrad-Fernbedienung, beim P4425 mit FM-Transmitter und integrierter Kurzstabantenne).


    Die P4425 Hardware (vor alle das Active Cradle) ist wohl etwas störanfälliger als die P4410.
    Die Software ist dafür m.E. besser.


    Sascha

  • Zitat von Ralf25

    Hi Uwe und *willkommen* hier im Forum!


    zur Hardware (du meinst sicher den 4425 ;) :( Wiki - Geräteübersicht
    Und am besten suchst Du den PNA nach Deinen Bedürfnissen/Anforderungen aus, was soll man einem auch raten ohne spezielle Vorgaben? ;)


    zum Akku: die Laufzeiten hängen logischerweise von der Hardware ab (BT, Spracheingabe, aktives Routing mit mp3-Player) und liegen so um die 3 bis 5 h.


    Hallo Ralf,


    danke für Deine Nachricht.


    Ich meine schon den 4225 :) Sein großer Bruder ist mir zu teuer!


    Ein wenig hatte ich ja schon oben geschrieben, was ich gerne hätte. Kurz nochmal: 4,3" Display, Split-Screen, TMC(pro), DACH-Karten, Text-to-Speech - klar verständlich und laut genug. Ich benötige keinen FM-Transmitter, Bluetooth-Funktionalitäten und mp3/PictureViewer.


    Gruß,
    Uwe

  • Zitat von SaBo

    Dafür der P4225 kein TMCpro.


    Im Medionshop aktuell als MD 96536 (Artikel-Nr. 30007418) aber schon ;) : Link

  • Zitat von SaBo

    Oh Mann, ich werd noch bekjloppt mit den ganzen GoPal Versionsbundles :smt021
    Die ticken doch nicht mehr richtig bei Medion :smt076


    Sascha


    ... schöner hätte ich es nicht schreiben können!


    Besonders witzig bei Online-Preisvergleichen. Du weist nie, was Du dann genau geliefert bekommst.


    Ob das im Sinne dert Kunschaft ist, wage ich zu bezweifeln.


    Also: ein Produkt, ein Name, eine Ausstattung!


    My2Cents.


    Uwe

  • Zitat von UweDB

    ...
    Also: ein Produkt, ein Name, eine Ausstattung!


    My2Cents.


    Uwe


    Da muss man nur die MD-Nummer nehmen und nicht die P4410...

  • Zitat von Ozzy

    Da muss man nur die MD-Nummer nehmen und nicht die P4410...


    Eine theoretisch gute Idee. Dann finde mal bei den Online-Händlern die MD-Nummer aus dem Medionshop. Bei 2 Shops, die ich bessucht habe, steht nur die Handelsbezeichnung. Ich habe den einen Shop angemailt und den genauen Softwarestand und den Bundleinhalt erfragt.


    Und ich bleibe dabei: ein Produkt, ein Name, eine Ausstattung.


    Gruß,
    Uwe


    PS: mal sehen, was ich morgen tatsächlich geliefert bekomme :smt112

  • Zitat von UweDB

    Also: ein Produkt, ein Name, eine Ausstattung!


    Wirklich? Und wie ist es bei PKWs? :)) :))


    Jedem Händler/Distri ist es selber überlassen, eine Kombi aus Hard-/Software und Zubehör anzubieten (dieses Paket ergibt dann eine bestimmte MD-Nr.), je nach seinen preislichen Vorstellungen.
    Das führt dann (leider) dazu, daß man sich die Pakete schon sehr genau anschauen muß und nicht nur nach dem reinen Preis vergleichen darf! ;)

  • Zitat von Ozzy

    Naja, ist ja egal. hauptsache ist doch, das Uwe mit dem gelieferten Gopal zufrieden ist *g*...


    Das ist schon richtig. Der Hinweis sollte aber auch primär für diejenigen gelten, die sich zufällig mal hier rein verirren und ebenso mit einer MD-Nr. nix anfangen können! ;)

  • Zitat von Ralf25


    Wirklich? Und wie ist es bei PKWs? :)) :))


    Jedem Händler/Distri ist es selber überlassen, eine Kombi aus Hard-/Software und Zubehör anzubieten (dieses Paket ergibt dann eine bestimmte MD-Nr.), je nach seinen preislichen Vorstellungen.
    Das führt dann (leider) dazu, daß man sich die Pakete schon sehr genau anschauen muß und nicht nur nach dem reinen Preis vergleichen darf! ;)


    Hallo Ralf,


    bei einem PKW ist doch wohl ein wenig anders. ;) Dort setze ich mich im Autohaus mit dem Verkäufer zusammen und lasse mir die Pakete erklären und der bestellt danach.


    Wenn ich in einem Online-Shop bestelle, habe ich selten die Möglichkeit, mich vorher ohne großen Aufwand über ein Produkt zu unterhalten.
    Leider führt scheinbar nur der Medionshop die MD-Nummern weiter. Bei anderen steht eben nur 4225 - mehr nicht. Des weiteren glaube ich nicht, das jeder Onlineshop/Distributor nach eigenem Ermessen Pakete kreieren kann und denen dann Medion-Interne MD-Nummern geben darf. Sicher kann er dann Paket "Medion GoPal 4225 - Special Edition" oder so nennen. Aber da wird er schon aus Eigennutz das Produkt besser beschreiben. Sonst macht ja sein spezielles Angebot keinen Sinn für ihn, wenn er den Mehrwert dem Kunden nicht vermittelt kann um einen Kaufanreiz zu schaffen.


    Sobald das bestellte Gerät da ist, melde ich mich noch mal :))


    Gruß,
    Uwe

  • Hi Uwe,


    Jeder Online-Shop bietet i.A. genug Infos zu seinen Produkten und eine Kontaktaufnahme ist jederzeit per Mail möglich, wenn nicht, dann wird halt nicht bestellt.
    Außerdem greift bei Onlinekäufen auch ein spezieller Verbraucherschutz.
    Und untersch. MD-Nrn. bei untersch. Online-Shops sind ja wohl eher die Regel als die Ausnahme, oder?