Software zur Erstellung von Tracks

  • Guten Morgen und ein schönes Osterfest,


    Um einen Track auf dem PC zu planen und dann auf das GPS zu exportieren oder um einen Track vom GPS in den PC zu laden,
    gibt es für Magellan die Software Vantage Point.


    Was gibt es in dieser Hinsicht für mein S3867 ? Was verwendet ihr/wie macht ihr das ?


    Gruß
    Goldbach

  • Servus und frohe Ostern @All!


    Da Du nix schreibst, hattest Du im Vorfeld hier schon quergelesen bzgl. der Erfahrungen zu einzelnen Tools, wie sie im Wiki zusammengefasst aufgeführt sind?
    -> http://www.gopal-navigator.de/…tdoor_Tools#Outdoor_Tools

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Meine Touren (ich nannte sie Tracks) sind meist gemischt. D.h., ich fahre mit dem Auto zu einem
    Zielort, nehme dort das Fahrrad und nicht selten ist auch noch eine Wandertour dabei.


    Nun gibt es bei den Outdoor Tools spezielle für wandern oder für Fahrrad. Dahin ging meine Frage: Was ist für mich universell anwendbar,
    was nutzt ihr, mit was sollte ich anfangen ?


    Gruß

  • "Universell" wird wohl auf unabsehbare Zeit unbefriedigend bleiben, da die Kartengrundlagen einfach zu unterschiedlich sind. Bei den meisten Auto-Routenplanern (wie auch GoPal) kann man die Fortbewegungsart wählen. Das führt dann z. B. dazu, daß für's Fahrrad Autobahnen und andere KFZ-Straßen nicht verwendet werden. Das war's dann allerdings schon - reine Fahrrad- oder Wanderwege sind in den Navtec-Karten (die GoPal verwendet) nicht drin! Die "eierlegende Wollmilchsau" wird auch hier noch lange auf sich warten lassen. OD-"Spezialisten" siehe Wiki (Ralf hat bereits drauf hingewiesen). Leider sind die Wanderer nicht so fleißig beim Füllen des Wiki. Aber wie wär's einfach mal mit googlen? cu - WoWe

  • Danke WoWe,


    natürlich hast Du recht. Ich habe mal verschiedene Tools vom Wiki probiert, aber irgend etwas
    hat immer nicht gepasst. Also muß ich mich mit meinen Vorstellungen an den Tatsachen orientieren
    oder vielleicht im Netz etwas mir passendes finden. Wahrscheinlich ist es auch eine Frage des
    eigenen Geschmacks. Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich das für mich passende gefunden habe,
    melde ich mich wieder.


    Gruß
    Goldbach

  • Hallo,


    ich muß nochmal bei diesem Thema nachhaken. Bisher gefällt mit das Programm von outdooractive.com gut.
    Mit einem Punkt brauche ich aber noch etwas Nachhilfe: Wenn ich mir eine Route gebastelt habe, wie bekomme
    ich die in mein S3867 rein?


    Gruß

  • Es steht auch im WiKi ->beschrieben. Wenn der Ordner GPX nicht existiert, dann das Gerät mit dem PC verbinden und selbst erstellen und den GPX-Track dort hinein.

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort. Aber ich stehe wohl immer noch auf dem Schlauch.
    Der Ordner GPX existiert im S3867. Nur, wie bekomme ich den GPX-Track vom
    "outdooractive-Programm" da rein. Einen Track in das Prog. zu importieren,aber
    beim exportieren komme ich nicht klar.


    Gruß

  • Mhm, wir wissen's auch nicht, aber wir kennen jemanden, der uns dies sagen kann! ;) Schau mal hier: http://lmgtfy.com/?q=outdooractive export gpx :023: -> 3. Treffer ;)


    Hat's geholfen? :dontknow:

  • ich werde morgen mal rangehen. Bin mal gespannt,
    ob ich tatsächlich irgendwo einen Exportschalter
    übersehen habe. Erst mal vielen Dank.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    das Problem ist gelöst. Auch ich kann nun Tracks in outdooractive planen und danach
    auf mein S3867 übertragen. Mein Problem war, daß ich nach "Exportschaltern" oder
    Exportbefehlen gesucht habe. Die gibt es hier ganz einfach nicht, hier muß man die
    Touren als .gpx auf den Rechner downloaden und dort im Explorer in den Ordner
    Import/Tracks des GPS hineinziehen.


    Das funktioniert recht gut, ein direkter Export/Import wäre sicher unmißverständlicher
    (zumal es in outdooractive den "Importknopf" gibt. Warum also nicht auch den "Exportknopf".


    Meine Fragen sind hier beantwortet. Nochmals vielen Dank an die freundlichen Helfer.


    Gruß
    Goldbach

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.