Skin installieren

  • Hallo,


    habe mir E4270 mit Gopal 7.0-95497 zugelegt. Steh als Newbi allerdings völlig auf dem Schlauch bzgl. Skin-Installation (wollte Teamskin wg. "BBB" haben). Drehe mich seit gestern mit dem Wiki und den Suchfunktionen im Kreis. Wo bitteschön muss nun der Ordner "28" hin und was dann? Finde z.B. keinen Ordner \Installation\ unter \My Flash Disk. Dort befinden sich nur:


    \APD
    \CLM
    \MapRegions
    \Navigation
    \Settings


    sowie die geparkte und entpackte "28" mit 28\Module und \28\Teamskin


    Sorry, komme mir vor wie ein Dummie, weil ich mit der Informationsfülle im Forum nicht klarkomme.


    Danke für die Hilfe im voraus

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nicht das Forum, das Wiki wird Dir weiterhelfen: http://www.gopal-navigator.de/wiki/Portal:Software (Bereich Software)

  • Tja, das war ja nicht gerade erschöpfend. Trotzdem vielen Dank, weil mich deine Antwort doch auf die Idee brachte, auch mal die anderen FAQs einzusehen und nicht nur 7.0 ("Warum in die Ferne schweifen ....?). So viel mehr steht da aber auch nicht. Habe versuchsweise den Teamskin entpackt und die 715 Dateien in \my flashdisk\navigation\28 kopiert. Dann Hardreset: nichts tut sich bzw. Menü ist wie vorher. Was nun?

  • Hallo Mopped


    Das kann nicht funktionieren.


    Die ***.cab Datei im Ordner 28 wird normalerweise nicht entpackt.


    Womit hast Du die ***.cab entpackt ?


    Der Ordner 28 kommt wie er ist auf Storage Card oder wenn Du keine SD Karte hast, in My Flash Disk im Ordner Install .


    Gruß Manni

  • Tja, das war ja nicht gerade erschöpfend....Was nun?


    Tja, wenn Du dort etwas sorgfältiger gelesen hättest, z.B. hier: http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_Installation hätte Dir auch der Gedanke kommen können, müssen, ... :icon_mrgreen:, den Ordner '28' analog zu den anderen anzulegen. Also, wie Manni schreibt, das *.rar-Archiv entpacken und den Inhalt dort ablegen oder intern unter [\MFD]\INSTALL\28\. ;) Denn genau deshalb ist der Skin so aufgebaut.


    Alles klar jetzt? :)

  • Vlt. meinte er ja "8BB"? :denk_002: :icon_mrgreen:



    BTW, ich würde der Ordnung wegen am liebsten diesen Thread und den hier in diesen -> Teamskin-Gopal7-V1 integrieren. Wär das OK? :dontknow: Dann wär's eigentlich aber auch sinnvoll (eben weil weiterhin auch die V1 noch angeboten wird), den Thread-Titel entspr. zu erweitern oder gänzlich einen neuen "V2-Thread" aufzumachen, etwa ab hier: http://www.gopal-navigator.de/…684&viewfull=1#post101684

  • DANKE!


    Aber erst mal der Reihe nach:
    1. Lösungen im Wiki finden nicht einfach für Dummies. Nicht in jedem Kapitel stehen alle relevanten Infos und man muss sich das "zusammenstoppeln". Ihr habt mir aber die entscheidenden Tipps gegeben.
    2. Meine Ordnerstruktur war offenbar anders als normal. ZB kein Ordner "Install", der auch nicht einfach einzurichten war. Vom PC aus ging immer nur "Neuer Ordner" (also Suche und Installation von "Tastatur", damit ich den Neuen Ordner direkt auf dem PNA umbenennen konnte).
    3. Nachdem alles (d.h. die *.cab und "Modules" in den Ordner \MFD\install\28\ kopiert) Hardreset gemacht und Installation läuft. PRIMA UND NOCHMALS DANKE!
    4. "BBB" ist "Bernie's Biker Button" also Next Waypoint. Die Abk. hatte ich im Forum gelesen und dachte, sie wäre üblich.


    Vielleicht darf ich noch zwei Fragen nachschicken? i) wo finde ich das Manual vom Teamskin? (sicher wieder eine blöde Frage, aber s. 1.) und ii) könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich andere Softwaren auf dem PNA installieren kann?


    Ich komme aus der guten alten PDA-Welt und hatte bisher das alte Tom Tom installiert und schätzen gelernt. Dafür gint es aber keine Karten von Osteuropa mehr. Weil die Gopal-Welt mir geeignet erschien, die für eine Moped-Tour wichtigen Features hinüber zu retten, bin ich jetzt bei Euch/Medion gelandet. Auf dem PDA hatte ich z.B. das Sprite Backup. Mit einer SD-Karte war man so immer für Systemabstürze unterwegs gut gerüstet. Einfach Doppelklick auf das Backup-File und alles wurde neu installiert. Oder geht das evtl. im GoPal auch anders?


    Grüße aus dem Münsterland
    Michael

  • Von meiner Seite nur mal zu hierzu:

    1. Lösungen im Wiki finden nicht einfach für Dummies. Nicht in jedem Kapitel stehen alle relevanten Infos und man muss sich das "zusammenstoppeln". Ihr habt mir aber die entscheidenden Tipps gegeben.


    Es gibt mehrere Ansätze beim Neuaufsetzen, auch was die unbedingt benötigten *.cab's betrifft. Von daher haben wir die Themen auf untersch. Seiten beschrieben. Dass z.B. \INSTALL nur unter \MFD erforderlich ist, steht mehrmals im Wiki, aber auch im GoPal-Manual (dies ist halt "Basis"-Wissen und ohne diesen Ordner geht nix ;) ). Tipp: Der GoPal-Assi und auch der 'GoMan' wissen das. :)



    Zitat

    2. Meine Ordnerstruktur war offenbar anders als normal. ZB kein Ordner "Install", der auch nicht einfach einzurichten war. Vom PC aus ging immer nur "Neuer Ordner" (also Suche und Installation von "Tastatur", damit ich den Neuen Ordner direkt auf dem PNA umbenennen konnte).


    Diesen Ordner muss man immer selber anlegen im int. Speicher. Auf der SD hingegen braucht man ihn nicht. Man hätte den neuen Ordner ja auch durch Kopieren des gesamten Setup-Paketes anlegen können oder mit den Verb.-modi AS und MSM variieren können.



    Zitat

    ... und ii) könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich andere Softwaren auf dem PNA installieren kann?


    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Kompatible_Software
    - auf WinCE-SW achten! PDA-(WM-)kompatible funzt zumeist nicht, weil bestimmte DLLs fehlen
    - *.cab ins Root von \MFD kopieren und dort vom PNA-Explorer aus doppelklicken



    Zitat

    Ich komme aus der guten alten PDA-Welt und hatte bisher das alte Tom Tom installiert und schätzen gelernt. Dafür gint es aber keine Karten von Osteuropa mehr. Weil die Gopal-Welt mir geeignet erschien, die für eine Moped-Tour wichtigen Features hinüber zu retten, bin ich jetzt bei Euch/Medion gelandet. Auf dem PDA hatte ich z.B. das Sprite Backup. Mit einer SD-Karte war man so immer für Systemabstürze unterwegs gut gerüstet. Einfach Doppelklick auf das Backup-File und alles wurde neu installiert. Oder geht das evtl. im GoPal auch anders?


    Sprite hatte ich früher auch benutzt auf einem älteren PNA, aber das braucht's nicht:
    - alles 1:1 aus dem int. Speicher auf eine SD schieben; hierbei wäre alles im "operativen Modus" gesichert*
    - GoPal-Setup, Skin und Favs. (per "ASU") separat auf eine SD speichern und alles nacheinander in der richtigen Reihenfolge neu installieren bzw. zurückschreiben



    EDIT: *geht nur im 'MSM', wenn GoPal nicht läuft!

  • Bernie´s Biker Button (NW Button) ging nur bis GoPal 5,5 , in TeamSkin höher als GoPal 6,1 ist der NW Button noch nicht enthalten , im TeamSkin für GoPal 6,1 ist er schon .


    GoPal 6,1 wäre eh die bessere Wahl, GoPal 7 und 7,5 konnten bis jetzt so gut wie niemanden überzeugen.


    Backup Tool für Sicherung der MFD gibt es schon aber ich vermute dein E4270 ist auch ein Kandidat der mit AHK-GUI nicht umgehen kann.



    Kannst ja mal bei Gelegenheit testen.
    http://www.gopal-navigator.de/…897&viewfull=1#post101897


    Gruß Manni

  • Danke Manni, danke Ralf!


    Jetzt komme ich so langsam klar (Wissen ist, wenn man weiß wo es steht). Und selbstredend war die Unkenntnis mein Fehler und meine Bemerkungen nicht als Kritik gedacht. Sprite installiert sich tatsächlich nicht, Schade! Das mit dem Biker Button hat sich relativiert, weil der NWP auch nur 2 Klicks entfernt ist und ich bei meiner ersten Probefahrt auf dem Moped auch mit Handschuhen gut klar gekommen bin. Zum Teamskin: bleibt hängen, wenn ich neben dem TMC-Symbol in der unteren Leiste klicke (lande dann bei "Ziel in Karte" oder so); komme ich nur mit Hardreset wieder raus. Für das Motorradfahren sind einige Informationen (wie zB Strecke bis zur nächsten Abbiegung 'oben links') etwas zu klein. Werde es mal mit dem Gopal-World Skin versuchen. Nehme mir auch vor, dann mal unter der Überschrift "Motorradfahren" zu berichten.


    Ansonsten: tolles Forum, prima Arbeit für die Gemeinde
    Tschö
    Michael

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.