S3867 gegen S3857

  • Da die Reparatur des S3857 mit 60 Euronen nahezu den Zeitwert übersteigt, habe ich bei "ibäh" ein neuwertiges S3867 ersteigert. Am Wochenende gab's den ersten Vergleich mit gleicher SW (GCC 4.12beta14):


    1. Gefühlt wirkt das S3867 doppelt so schwer wie das S3857. Es ist allerdings nur fast doppelt so dick und etwa gleich schwer.
    2. Die beiden AA-Akkus halten nicht länger als der fest eingebaute im S3857. Man kann zwar unterwegs wechseln, aber damit ist zwangsläufig ein HR verbunden, der u. U. für Nutzer alternativer SW doppelt lästig werden kann.
    3. Die Akkus im S3867 lassen sich praktisch nicht über den USB-Anschluß laden. Ladeaktivität wird zwar angezeigt, aber nach einer ganzen Nacht am USB-Lader war der Akku-Ladezustand unverändert. Man muß also auf Mehrtagestouren das Akkuladegerät mitnehmen, das zudem über keine Laderegelung verfügt, sondern nach der Ladezeit müssen die Akkus rausgenommen werden, sonst droht Ungemach in Form von Überladefolgen.
    4. Wesentlicher Vorteil des S3867 ist die Soundfähigkeit, die allerdings von der GoPal-OD praktisch nicht genutzt wird. Bei GCC funktionieren dagegen die akustischen Abbiegehinweise prima.
    5. Der Steckplatz für µSD-Karten im S3867 ermöglicht es, wesentlich mehr Karten im Gerät zu speichern. Das ist bei GCC durchaus wichtig, da die (jpg) Karten recht speicherintensiv sind.
    5. Die seitlichen Funktionstasten des S3867 sind für alternative SW wohl nicht nutzbar - ebenso wie der Buzzer im S3857


    Fazit: Eine Kombi zwischen beiden Geräten wäre m. E. optimaler. 4 AAA-Akkus (meinetwegen manuell umschaltbar mit Überbrückung der Umschaltzeit durch einen entsprechend bemessenen Kondensator) würden ein flacheres Gehäuse ergeben, der HR bei Akkuwechsel entfiele und Laden per USB-Lader (den man im Allgemeinen sowieso für sein Smarty benötigt) möglich machen.


    cu - WoWe

  • 3. Die Akkus im S3867 lassen sich praktisch nicht über den USB-Anschluß laden. Ladeaktivität wird zwar angezeigt, aber nach einer ganzen Nacht am USB-Lader war der Akku-Ladezustand unverändert. Man muß also auf Mehrtagestouren das Akkuladegerät mitnehmen, das zudem über keine Laderegelung verfügt, sondern nach der Ladezeit müssen die Akkus rausgenommen werden, sonst droht Ungemach in Form von Überladefolgen.


    Bingo, ein großes Manko. :( Ich denke, dass ist wohl leider der Tatsache geschuldet, dass man auch mit normalen Batterien operieren kann und sich die Elektronik zur Ladesperre (falls es sowas gibt :denk_002:) eingespart hat.

  • Hi zusammen,
    bedeutet das dann folglich, dass das 3867 nicht beim Radfahren mit einem Ladeadapter geladen werden kann (das Thema hatten wir mal ganz früher)? Schade, beim 3857 geht das nämlich hinreichend gut.
    LG
    Poco

  • Nun ja, wie gesagt, der S3857 hat auch einen internen Akku, nicht wechselbar ...

  • Ja, dass stimmt wohl mit dem 3857, aber ich verstehe nicht, was das mit der Frage zu tun hat, ob sich das 3867 nicht unterwegs laden lässt. Ist die Ladespannung bei tauschbaren NiMh so anders als bei einer fest eingebauten Batterie?
    Gruß
    Poco

  • ich hatte Ralf so verstanden, dass im 6er generell keine Ladung zugelassen wird, weil man das Teil auch mit ganz normalen Batterien füttern könnte (die ja nicht wieder geladen werden können bzw. dürfen)


    mikee

  • -> http://www.pocketnavigation.de…/medion-gopal-s3867-test/ -> Lieferumfang -> Stecker-Ladegerät (war aber auch nur beim 'AN'-Bundle dabei). Man muss sich darum also selber kümmern.

  • Wie ich in der Threaderöffnung geschrieben habe, haben 10h am USB-Lader den Ladestand nicht verändert. Das trifft dann auch auf den USB-Lader vom Nabendynamo zu. cu - WoWe

  • Ich gebe aber mal zu bedenken, daß neuere Ladegeräte durchaus "intelligent" sind; sprich, den Ladestrom der Kapazität anzupassen. Bei vollem Akku wird dann nur noch ein Erhaltungsstrom fließen... (bei mir Ansmann)

  • Klar, viele gute Stecker-Ladegeräte haben eine Ladeelektronik zum Schutz der Akkus eingebaut (Hama, Ansmann, Belkin, ...). Hier meinte ich aber speziell eine im PNA verbaute Schaltung, die checkt, ob Batterien oder Akkus eingelegt sind und so nur bei eingelegten Akkus das Aufladen "freischaltet" und zulässt. Das wäre doch viel praxistauglicher! :top_002:

  • Da ich den Danke-Button in der Smarty-Version nicht finde: Danke für Ralfs Beitrag! Gruß aus dem ausnahmsweise sehr nassen Apulien! cu - WoWe


    p. s.: Bin gerade in der web-Version, habe Danke per Button eingetragen und wollte diesen Beitrag loeschen. Aber wie? Unter "Bearbeiten" erscheint zwar bearbeiten/loeschen, aber letzteres finde ich da nicht???

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Danke! :icon_mrgreen:


    p. s.: Bin gerade in der web-Version, habe Danke per Button eingetragen und wollte diesen Beitrag loeschen. Aber wie? Unter "Bearbeiten" erscheint zwar bearbeiten/loeschen, aber letzteres finde ich da nicht???


    Ich glaube, dass können nur die Mod's.:dontknow: Aber warum löschen? Dass es jetzt in Apulien regnet, ist doch eine wichtige Info! :top_001:
    ;)


    Trotzdem noch schönen Urlaub und bald trockeneres Wetter. :023:

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.