Karten-Up für GoPal 5.5

  • Habe vor knapp 2 Jahren ein E3240/GoPal 5.5 mit 2jährigem Kartenupdate gekauft. Das wollte ich jetzt einlösen. Aber es gibt im Assi nur noch irgendwelche Ostasien-Karten (Stand 2010!!!), die mich beim betsen Willen nicht interessieren. Hab das Prob mal an den Medion-Service per web-Formular geschickt. Bin gespannt, was da kommt! cu - WoWe

  • Der Medion-"Support" wird immer "besser": jetzt habe ich eine Anleitung erhalten, wie ich evt. nicht angezeigte Karten-Ups im Assi doch zu sehen bekomme! Was soll das? Die Büchse habe ich im August 2012 gekauft, das letzte Karten-Up für das installierte GoPal 5 datiert von 4.2012 - das soll die Gegenleistung für einen 2 Jahre gültigen Update-Gutschein sein??? Da stimme ich doch glatt mit den Stunkern ein: Da könnt' ich mich aufregen, da krieg ich so'n Hals! cu - WoWe

  • dann must du es damals aber nicht als "direkte" Neuware gekauft haben :denk_002:
    in der wiki-Liste finde ich das letzte E3240 mit Stand von 2009, sofern meine Faschingsaugen schon wieder richtig sehen können.
    und von da an ist man doch mit Ende 2012 gut bedient, auch wenn ich deinen Ärger natürlich verstehen kann ...


    mikee

  • Kaufdatum (im Medion Shop) ist der 16.08.2012 - inkl. Karten-Up-Gutschein mit 2 Jahren Gültigkeit! Dafür nur das Up Q4.2012 zu liefern, könnte man als arglistige Täuschung werten! cu - WoWe
    p. s.: Da der Gutschein nur zu einem einmaligen Up berechtigt, habe ich mir dessen Nutzung bisher verkniffen!

  • Welchen Support hast du denn kontaktiert?
    Für die Assifragen, und da gehört meines Wissens das Kartenup dazu, ist unser User Medion-Support zuständig.

  • Kaufdatum (im Medion Shop) ist der 16.08.2012 - inkl. Karten-Up-Gutschein mit 2 Jahren Gültigkeit!
    (...)
    Da der Gutschein nur zu einem einmaligen Up berechtigt, habe ich mir dessen Nutzung bisher verkniffen!


    Ich gehe davon aus, dass Du Dir von Deiner Strategie zuviel versprichst. Ein einmaliger Gutschein bedeutet wohl kaum, dass man ihn bis zum Ultimo der genannten Frist verwahrt, um dann an die neueste von evtl. mehreren zwischenzeitlich herausgegebenen Aktualisierungen zu kommen.
    Das war jedenfalls seinerzeit mit den Bonusmaps per beiliegendem Aktualisierungsgutschein zu meiner GoPal PE3 so.


    Wäre es hier jetzt anders, ich würde mich für Dich freuen.


    Meiner Einschätzung nach sollen diese Gutscheine eher pragmatisch der längeren Vermarktbarkeit eventueller Ladenhüter dienen, als dass sie einer längeren Nutzungsdauer beim Kunden zuträglich sein sollen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ein einmaliger Gutschein bedeutet wohl kaum, dass man ihn bis zum Ultimo der genannten Frist verwahrt, um dann an die neueste von evtl. mehreren zwischenzeitlich herausgegebenen Aktualisierungen zu kommen.


    Ich glaube aber nicht das es im Kleingedruckten steht, dass man einen Gutschein mit 2 jähriger Gültigkeit nach ~1/2 Jahr einlösen sollte. :icon_mrgreen:


    Rein rechtlich gesehen müsste er bis zum Ablaufdatum Gültigkeit besitzen und damit dann auch ein entsprechendes Up bekommen.


    Wie verhält es sich denn mit den Usern die sich ein 3 Jahres Abo seinerzeit gekauft haben???:dontknow:

  • ...Ein einmaliger Gutschein bedeutet wohl kaum, dass man ihn bis zum Ultimo der genannten Frist verwahrt, um dann an die neueste von evtl. mehreren zwischenzeitlich herausgegebenen Aktualisierungen zu kommen....


    Wirklich nicht, 'TS'? :017: Ich bin etwas erstaunt, grad von Dir diese Meinung zu lesen! :denk_002: Es stimmt, ich muss nicht so lange warten mit der Einlösung, aber wenn mir jemand dieses Angebot mit einer zugesicherten Eigenschaft unterbreitet, muss er damit rechnen, dass ich dies auch erst am letzten Tag vor Ablauf der Frist in Anspruch nehmen will.
    Und wenn er dann diese vertraglich festgelegte Leistung nicht mehr erfüllen kann (warum , ist zunächst mal unerheblich), dann kann ich dem Verk. gegenüber Ansprüche geltend machen wg. - hier - Nichterfüllung bzw. mangelhafter Erfüllung, die im BGB (§ 437 ff BGB) geregelt sind.


    Wie ich dann u.U. mit meinem Anspruch umgehe, ist eine andere Sache.

  • Da die "Büchse" meiner Tochter "aus der Bretagne" helfen soll, kann ich den aktuellen Kartenstand nur auf Umwegen herausbekommen - die ist schon lange ausgezogen! Für mein Empfinden ist es dessenungeachtet "unlauter", ein Gerät inkl. Saftware und Karten-Up-Gutschein mit zwei Jahren Gültigkeit zu vertickern, aber nur ein Up von gerade mal 3 Monaten zum Kaufdatum zu liefern! Unter den Umständen hätte ich das Gerät nicht gekauft (war merklich teurer als mein eigenes E3240!). Insofern fühle ich mich von Medion beim Kauf getäuscht. Formaljuristisch würde ich das so werten: Ein wesentlicher Vertragsbestandteil ist nicht erfüllt, also: Wandlung! cu - WoWe


    p. s.: Wegen eines längeren Telefonats kam meine Antwort erst nach denen von Brummi und Ralf25 zum Abschluß - da hätte ich mir einiges Sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: zwischenzeitliche Beiträge von Brummi und Ralf25

  • Ich stelle ja nirgends in Frage, dass der Anspruch auf ein Update bis zum letzten Tag der (in Abhängigkeit vom Kaufdatum bemessenen) Gültigkeit besteht. Es ist nur fraglich, was man dann erhält und zurecht erwarten darf. Es könnte eben genau DAS eine Update sein, welches das erste war, das auf die auf der beiliegenden DVD befindlichen Karten folgte. Egal wie lange man sich für die Aktualisierung Zeit lässt, sofern es nicht mehr als zwei Jahre nach Kauf sind.
    Wenn das Paket sehr spät erst erworben wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Gutschein halt mehr dem Zweck dienen soll, dass er den Wertverfall durch die inzwischen relativ alten, mitgelieferten Maps mittels der möglichen Aktualisierung kompensieren soll. Die Karten werden ja eben in Form einer DVD beigepackt, die sich nicht mal so einfach von alleine aktuell hält, solange das Ding noch im Lager liegt.


    Ein Abo wäre meines Erachtens einer ganz anderen Grundidee folgend.


    Mag ja sein, dass ich das zu pessimistisch angehe. Ich wollte nur diese Möglichkeit der Sichtweise zur Diskussion mit in den Raum stellen.


    Dass überhaupt inzwischen zu wenige Aktualisierungen für die älteren Map-Versionen herausgegeben wurden und werden, stelle ich auch nicht in Abrede. Da wurden ja augenscheinlich tatsächlich bereits Abos nicht bedient und mit Upgradegutscheinen kompensiert.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ich stelle ja nirgends in Frage, dass der Anspruch auf ein Update bis zum letzten Tag der (in Abhängigkeit vom Kaufdatum bemessenen) Gültigkeit besteht. Es ist nur fraglich, was man dann erhält und zurecht erwarten darf.


    Nun ja, Deine Aussage "...bedeutet wohl kaum..." lässt sehr wenig Interpretationsspielraum übrig. ;) Jedem Kunden muss das aus seiner Sicht vorteilhafteste Vorgehen innerhalb des festgelegten Gültigkeitszeitraumes zugestanden werden. Und Medion wird diese Situation sehr wohl bewusst gewesen sein, darauf deutet die in einem anderen - vergleichbaren - Fall recht schnell und unkompliziert abgewickelte Lösung hin.



    Zitat

    Es könnte eben genau DAS eine Update sein, welches das erste war, das auf die auf der beiliegenden DVD befindlichen Karten folgte. Egal wie lange man sich für die Aktualisierung Zeit lässt, sofern es nicht mehr als zwei Jahre nach Kauf sind.


    Genau, dagegen wäre rechtlich nix einzuwenden gewesen. Aber genau hier liegt auch der Hund begraben, es gibt eben diese Option nicht (mehr). :denk_002:



    Zitat

    Dass überhaupt inzwischen zu wenige Aktualisierungen für die älteren Map-Versionen herausgegeben wurden und werden, stelle ich auch nicht in Abrede. Da wurden ja augenscheinlich tatsächlich bereits Abos nicht bedient und mit Upgradegutscheinen kompensiert.


    Vlt. sollte Medion schnellstens die untersch. und in sich inkompatiblen Versionen konsolidieren und dann entweder einzelne, befristete Updatezyklen anbieten oder generell umschwenken auf diese sog. "Lifetime-Updates", wie's die anderen seit einiger Zeit schon vormachen.

  • Heute kam - mal wieder - eine Anleitung, wie ich die Q4.2012 laden kann. Mit keinem Wort wird auf meine Argumentation eingegangen. Macht den Eindruck, die Antworten würden automatisch aus einem Fundus nach gewissen Kriterien der Anfrage ausgewählt, auch wenn Mitarbeiternamen drunterstehen. cu - WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()