Defekt Display E4450

  • Hallo,
    nach dem ganzen Ärger mit der Software, ist mir das Gerät auch noch runter gefallen.
    Zuerst war am Gehäuse nichts zusehen, auch das Display schien äußerlich ok zu sein.
    Beim Starten wurden zwei Macken im Display sichtbar, von außen ist aber nicht zu sehen
    oder zu fühlen. Ich kenne das von einem anderen Gerät her, da wurden mit der Zeit die
    schwarzen Flecken im Display immer größer.


    Gibt es Ersatz im Zubehör, oder hat jemand ein defektes Gerät wo das Display noch
    fehlerfrei ist?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17411475fl.jpg]


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Victorinox ()

  • ... oder im Wiki! :icon_mrgreen: -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Display_PNA_470 (ganz unten)

  • Hallo Victorinox


    Solche schwarzen Stellen auf dem Display ohne das es gerissen ist weisen auf Druckausübung auf der Innenseite auf die Aluminiumabdecken des Displays hin.


    Vielleicht hat sich der Akku oder was anderes beim Sturz gelöst und drückt auf die Platine die wiederum auf die Aluminiumabdeckung drückt , die Aluminiumabdeckung kann nicht mal den geringsten drück vertragen .


    Dieser Effekt wird sich auch zunutze gemacht falls der Akku sich durch Überhitzung und draus folgend auf bläht .


    Vielleicht mal reinschauen oder reinschauen lassen .
    Garantie ? Wird wohl teurer werden als das Navi Wert ist ?


    Gruß Manni

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe gerade das Gerät geöffnet, alles ist fest und an seinem Platz.
    Auch kann ich nicht feststellen, dass von hinten auf das Display
    Druck ausgeübt wurde, jedenfalls ist die Alu-Abdeckung glatt,
    hatte hat keine Dellen. Na ja, Display wohl hinüber, wenn
    die Flecken so bleiben, kann man damit leben.
    Das E4450 habe ich am 29.09.2011 bei ALDI gekauft, ich glaube,
    da lohnt keine Reparatur mehr, da wirtschaftlich wohl unvernünftig.
    Außer ich kann mal günstig in der Bucht oder so ein Display bekommen?


    Gruß
    Bernd

  • Aldi gibt aber 3 Jahre Garantie auf seine E-Produkte, evt. kann man da noch was machen, wenn der Bon noch vorrätig ist.:dontknow:

  • Ups, ich dachte 2 Jahre?


    Versuchen kann ich es ja mal, den Kassenzettel habe ich noch,
    berichte dann.


    Bernd

  • Versuchen kann man es ja mal. Der Verkäuferin ist's ja vielleicht egal oder ich mache sie glauben alles richtig zu machen. Einen Schaden, der durch einen Sturz entstand, als einen Mangel durch Dritte erstatten lassen wollen, ist nichts anderes als versuchter Betrug.
    Ich wäre sehr verärgert, wenn mir der Nachbar die Beule in seinem Auto anlasten würde, die er selbst verursacht hatte.
    Auch sich dann noch im Internet darüber austauschen... Liest ja keiner mit, kennt mich ja keiner, und man bekommt da so tolle Ideen und kann die Freude darüber mit anderen teilen.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Nun, TeeSteinchen,
    auch wenn ich neu in diesem Forum bin, unterlasse es bitte mir einen versuchten Betrug zu unterstellen,
    mit so etwas kann ich sehr schlecht umgehen!
    Letztendlich entscheidet in diesem Fall immer der Kundendienst wie so ein Schaden entstanden sein könnte
    und ob es sich um einen berechtigten Garantiefall handelt, oder um eine kostenpflichtige Reparatur mit vorherigen Kostenvoranschlag.


    Bernd

  • Nun, TeeSteinchen,
    auch wenn ich neu in diesem Forum bin, unterlasse es bitte mir einen versuchten Betrug zu unterstellen,
    mit so etwas kann ich sehr schlecht umgehen! (...)


    Ach Bernd, ich habe Dir doch keinen versuchten Betrug unterstellt und würde das nie tun. Du selbst hast den Anfangsverdacht durch Dein beschriebenes Vorhaben gesetzt: (Und mit dem Ankündigen von Straftaten kann ich schlecht umgehen, insbes. wenn dazu auch noch öffentliche Foren benutzt werden.)


    (...) nach dem ganzen Ärger mit der Software, ist mir das Gerät auch noch runter gefallen. (...)
    Beim Starten wurden zwei Macken im Display sichtbar (...)


    Aldi gibt aber 3 Jahre Garantie auf seine E-Produkte, evt. kann man da noch was machen, wenn der Bon noch vorrätig ist.


    Ups, ich dachte 2 Jahre?


    Versuchen kann ich es ja mal, den Kassenzettel habe ich noch,
    berichte dann.


    Bernd




    Letztendlich entscheidet in diesem Fall immer der Kundendienst wie so ein Schaden entstanden sein könnte
    und ob es sich um einen berechtigten Garantiefall handelt, oder um eine kostenpflichtige Reparatur mit vorherigen Kostenvoranschlag.


    Du selbst weist es aber besser als die von Dir eingespannten Leute und willst nur die Gelegenheit beim Schopf packen, die sich Dir hier erst aufgetan hat. Das ist perfide, moralisch verwerflich, zeugt in der Argumentationsweise von schlichtem Gemüt und nebenbei auch vorsätzlichem Handeln.
    Zum Glück habe ich darüber nicht zu urteilen. Dafür gibt es ggf. andere. Auch gehen mich Deine Moralvorstellungen nichts an.
    Meine Meinung aber, zu hier offen geschilderten Dingen kundzutun, lasse ich mir nicht absprechen.


    Viel Glück! Könnte früher oder später teuer werden, so durchs Leben zu gehn.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ich sagte ja Akku oder anderes , es kann auch sein das wenn das Display selbst zum Teil aus der Verankerung gesprungen ist , dann drückt die Aluminiumabdeckung auf die Platine , das hat den selben Effekt , um das zu kontrollieren muss Du wahrscheinlich die Platine ausbauen , aber da die E Navis Touchscreen und Display an einem Stück haben müsste das schon von außen zu erkennen sein wenn z. B. eine oder sogar zwei der Ecken tiefer liegen .


    Nur die Fachwerkstätten haben Fachleute, die sehen genau ob das Teil schon auf war und mit Sicherheit ob die Platine bewegt wurde .




    Edit:
    Ich habe mir die Bilder vom E4450 mal angeschaut , sieht nicht so aus als wenn Touchscreen und Display an einem Stück sind , sieht eher so aus als wenn das Touchscreen von außen auf dem Rahmen aufgeklebt ist , so wie bei den neueren P und X Navis , in diesem Fall sieht man nicht ob eine oder zwei Ecken tiefer liegen , dann hilft nur Platine ausbauen .


    Ich habe bis jetzt noch kein E Navi mit aufgeklebten Touch gesehen .



    Gruß Manni

  • Moin Manni,
    ich hatte das Gerät noch mal geöffnet, mit dem geklebten Touchpad kannst Du
    Recht haben. Das LCD-Display ist von innen an den Rahmen geclipt und läßt sich
    trotz spreizen der Klammern nicht lösen. Auf dem Touchpad läßt sich auch mit
    Vergrößerung keine Beschädigung feststellen. Die schwarzen Stellen im Display
    werden auch immer größer, vor allen Dingen der unten hat mittlerweile die Form eines
    Bäumchen bekommen, also wohl ein Liquid-Schaden. :(
    Na ja, dass war es dann wohl. Das kompl. Display ist wohl nur mit einem Folienstecker
    auf der Platine verbunden, mal schauen, ob ich Ersatz bei eBay bekomme, am besten
    ein defektes E4450 zu kleinem Kurs, dann lohnt es sich noch.

    Bernd

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4x5x, E4x6x, E4x7x hinzugefügt.