Bitte um Hilfe, damit sich die AE 6.1 erfolgreich installieren lässt!

  • Hallo,


    Habe ein P4440 Navi und da möchte ich die aktuelle AE6.1 installieren.
    Habe das Wiki auch mehrmals durchgelesen. Aber so ganz schalu bin ich nicht mit dem geworden und darum melde ich mir hier mit diesen fragen.


    1. Storage Card wie My Flash Disk habe ich manuell gelöscht.
    2. Clean Up habe ich auch gemacht.
    3. Mit GoPal Assistant synchronisieren bleibt er bis jetzt immer stehn und zeigt eine Fehlermeldung an und somit arbeitet er nicht mehr weiter und ich muss wieder von vorne anfangen.
    4. Habe alles dann wieder geloschen, Clean Up und habe auf der CD/DVD auf ''install'' die 0-25 Daten hinübergezogen in die Speicherkarte. Dachte das wars und müsste funktionieren bzw. wenn ich einschalte alles raufladen. War nicht der Fall. Zeigt jetzt immer ich soll die Speicherkarte einlegen. Wobei die ja drinnen ist. Und die 0-25 Dateien lassen sich auch nicht mehr löschen.


    Was nun?
    Ist das falsch bzw. funktioniert das nicht wenn ich die 0-25 Dateien rüberziehe ins Storage Card?
    Muss zuerst die aktuelle MapRagions was auf der CD/DVD ist auf die Karte und da die 0-25 Dateien hinein?
    Warum lässt sich die Speicherkarte nicht mehr löschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Die Infos im Wiki zum Setup hast Du noch nicht gefunden gehabt -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Kategorie:GoPal_6 . Und die SD lässt sich nicht mehr formatieren?



    BTW, ich verschieb Dich mal in den SW-Bereich

  • SD lässt sich nicht mehr formatieren?
    Wenn ich rechtsklick auf die SD Karte mache kommt,
    Öffnen
    In neuem Fenster öffnen oder Eigenschaften


    Vom formatieren kann ich nicht´s lesen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Diesen GoPal Wiki link zum Setup, habe ich schon auc mehrmals durchgelesen aber ich werde hier nicht schlau draus.
    Darum müsst ihr mir helfen.

  • SD lässt sich nicht mehr formatieren?
    Wenn ich rechtsklick auf die SD Karte mache kommt,
    Öffnen
    In neuem Fenster öffnen oder Eigenschaften


    Vom formatieren kann ich nicht´s lesen.


    Nicht öffnen -> Rechtsklick und dann steht in der Mitte etwa "Formatieren"! Alternativ geht's doch auch mit dem Assi.



    Zitat

    Diesen GoPal Wiki link zum Setup, habe ich schon auc mehrmals durchgelesen aber ich werde hier nicht schlau draus.
    Darum müsst ihr mir helfen.


    Na gut, eine Chance haben wir noch! :icon_mrgreen: -> http://www.gopal-navigator.de/…ionsordner_%C3%9Cbersicht


    Gib Dir mal bitte auch Mühe, Dich etwas mit der Materie zu befassen. So schwer ist's nicht (zur Not lass Dir vom Assi helfen -> Manual), denn wenn Dir der PNA mal Probleme macht (auch unterwegs oder im Urlaub!), musst Du damit umgehen können. ;)
    Ansonsten, wir helfen gerne, aber dann müssen die Fragen schon recht konkret sein und Deine Angaben zu "Ordner 0-25" zeigt, Du hast darüber noch keine Info hier gelesen.

  • Die Ordner und Dateien von der DVD aus dem Ordner INSTALL hast du rauskopiert und auf die SD gepackt, oder hast du den Ordner INSTALL auf die SD gepackt.


    Was fehlt dir oder ist missverständlich an den Erklärungen/Anleitungen zum WiKi, evt. müssen wir das dann überarbeiten.

  • Ich muss ehrlich sagen die Anleitung ist zu missverständlich. Und das auch beim öfters durchlesen. Sorry, einer Rafts schneller und der andere braucht halt länger oder wie auch immer.....


    Ich weiß wie man formatiert. Auf SD => Rechtsklick und dann müsste in der Mitte formatieren kommen. Kommt aber nicht.


    Ich habe Install geöffnet und darin die Dateien in die SD kopiert.
    Da sich nichts getan hat wenn ich das Navi wieder eingeschaltet habe, habe ich direkt bei Medion angerufen und die haben gesagt das ich zuerst MapRegions auf die SD tun muss und da die Dateien reinkopieren. Stimmt das oder nicht.


    Ich möchte alle Dateien mal löschen damit ich mit dem Assi arbeiten kann oder manuell. Das wäre jetzt mal gut.

  • Vlt. liegt's ja auch nur (zum größten Teil) an der Technik (SD defekt) und zum kleinen Teil an ein paar Missverständnissen deinerseits! Denn eigentlich ist das ganze Vorgehen recht simpel (etwas Hirn.exe ist aber nötig)! ;)


    1. such die Ordner aus (und nur die!), die Du installieren willst!
    2. CleanUp-Menue -> Format Flash auslösen und NUR dort unter [\MFD]\INSTALL diese Ordner speichern (auf der SD direkt -> [\SD]\0,1,...)
    3. Dann erst die Maps nach \MapRegions
    4. HR und SR zum Setup


    Alternativ geht das Zusammenstellen des Setups auch mit dem GoMan (hier im DL-Bereich), aber Du musst zuerst das Prinzip verstanden haben!!

  • Morgen,


    Ich glaube meine SD ist defekt. Ist egal was ich mache ob ein/ausschalten z.b, es kommt immer ich soll die Speicherkarte einlegen.
    Möchte gleich dazu fragen, welche sind gut und welche grösse soll ich kaufen von den SD Karte?


    Jetzt möchte ich wegen dem manuellen installieren der Software nochmals fragen,


    1. such die Ordner aus (und nur die!), die Du installieren willst!
    OK.


    2. CleanUp-Menue -> Format Flash auslösen und NUR dort unter [\MFD]\INSTALL diese Ordner speichern (auf der SD direkt -> [\SD]\0,1,...)
    CleanUp und Format Flash weiss ich wie das geht.
    CD/DVD öffnen => INSTALL öffnen => und hier die gewünschten Dateiordner auch öffnen und die WinRAR-Archiv Datei in die ''Ordnern'' hineinschieben auf die SD? Oder gleich die gewünschten Dateien im INSTALL rüberschieben auf SD?


    3. Dann erst die Maps nach \MapRegions
    Den kompletten Ordner ''MapRegions'' auf die SD und den Ordner ''CommandTSD'' auf My Flash Disk?
    Oder habt ihr nur die deutschsprachigen TSD-Dateien im internen Speicher reinkopiert?
    Kann ich auch alles auf die SD reinkopieren?
    Welche habt ihr noch was wichtig wäre?
    Diese PSF-Datei braucht man nicht?
    ExitViews wie sieht´s da damit aus?


    4. HR und SR zum Setup
    Das heisst ''ein/ausschalten'' und alles müsste dann von alleine installieren das es einsetzbar ist.


    Was heisst ''MFD''?

    2 Mal editiert, zuletzt von raimi-27 ()

  • ...Habe ein P4440 Navi und da möchte ich die aktuelle AE6.1 installieren...

    Ich auch und aus leidvoller Erfahrung sage ich Dir: laß' es! Wenn Du alle Funktionen vom P4440 nutzen willst, ist die Version 5.5AE die einzige, an der nichts auszusetzen ist: Lautstärke ok, Bluetooth funktioniert, kein Einfrieren. Alles Dinge, die Medions Entwickler in 6.1 und 7 nur mit Bugs hinbekommen hat. Schaue mal im Forum nach, wie seit einem Jahr gebetsmühlenartig betont wird, dass Medion die Dinge sicher bereinigen wird. Ich habe den Glauben verloren und bleibe bei 5.5. Selbst mein X4545 habe ich auf 5.5 gedowngraded. Der Nachteil ist, dass die letzten Karten für 5.5 von 2012 sind. Aber wenn ich sehe, wie im Vergleich zu anderen Herstellen die Aktualisierung der Karten hinter dem aktuellen Stand hinterherhinkt, ist das kein wirklicher Nachteil. Eine Zukunft für meine Medion Navis sehe ich leider nicht.


    Gruß
    Armin

  • Mhm, ich denke, er hat sich die AE6.1 gekauft und somit keine Alternative. Die AE ist ja auch "etwas stabiler". ;)



    Ich glaube meine SD ist defekt. Ist egal was ich mache ob ein/ausschalten z.b, es kommt immer ich soll die Speicherkarte einlegen.


    Die Meldung kommt aber auch, wenn GoPal bei Start weder Setup noch die Karten erkennt!



    Zitat

    Möchte gleich dazu fragen, welche sind gut und welche grösse soll ich kaufen von den SD Karte?


    Was geht, steht im Manual oder Wiki, ClassA wäre empfehlenswert



    Zitat

    2. CleanUp-Menue -> Format Flash auslösen und NUR dort unter [\MFD]\INSTALL diese Ordner speichern (auf der SD direkt -> [\SD]\0,1,...)
    CleanUp und Format Flash weiss ich wie das geht.
    CD/DVD öffnen => INSTALL öffnen => und hier die gewünschten Dateiordner auch öffnen und die WinRAR-Archiv Datei in die ''Ordnern'' hineinschieben auf die SD? Oder gleich die gewünschten Dateien im INSTALL rüberschieben auf SD?


    Nicht soviel denken und zaudern, konzentriert lesen. Ich schrieb doch \INSTALL\0\* und ~\1\* ... Ganz allein die Zahlennrn. sind entscheidend!




    Natürlich nur deutschsprachig. Zum Rest steht doch alles im Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/…pielen_von_Zusatzmaterial Zur Not geh schrittweise vor!



    Zitat

    [/B]Was heisst ''MFD''?


    Schau mal, was hier "unter" MFD verlinkt ist: http://www.gopal-navigator.de/…_Installation#Allgemeines Sorry, aber IMO gehst Du immer noch zu oberflächlich vor! ;)

  • Möchte gleich dazu fragen, welche sind gut und welche grösse soll ich kaufen von den SD Karte?


    Bis 16GB Micro-SDHC ohne Probleme.
    Obwohl ich persönlich immer noch glaube das dein Setup auf der SD nicht vollständig/richtig kopiert wurde.


    1. such die Ordner aus (und nur die!), die Du installieren willst!
    OK.


    Wichtig für die reine Navigation sind die Ordner 0 und 1, alles andere sind Optionen die man auch nachträglich installieren kann.


    2. CleanUp-Menue -> Format Flash auslösen und NUR dort unter [\MFD]\INSTALL diese Ordner speichern (auf der SD direkt -> [\SD]\0,1,...)
    CleanUp und Format Flash weiss ich wie das geht.
    CD/DVD öffnen => INSTALL öffnen => und hier die gewünschten Dateiordner auch öffnen und die WinRAR-Archiv Datei in die ''Ordnern'' hineinschieben auf die SD? Oder gleich die gewünschten Dateien im INSTALL rüberschieben auf SD?


    Niemals die Ordner öffnen und nur die Archive benutzen, sondern die Ordner, so wie sie sind, auf SD oder im Navi in den Ordner INSTALL + den beiden Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab.
    Erst jetzt kannst du den Ordner 1 öffnen und die überflüssigen Sprachen und Auflösungen löschen ->KLICK


    3. Dann erst die Maps nach \MapRegions
    Den kompletten Ordner ''MapRegions'' auf die SD und den Ordner ''CommandTSD'' auf My Flash Disk?


    Genau und der Ordner CommandTSD und GermanyTSD in den Ordner MapRegions

    Welche habt ihr noch was wichtig wäre?


    ExitViews gehört auch in den Ordner MapRegions

    Diese PSF-Datei braucht man nicht?


    Das ist das eigentliche Kartenmaterial der einzelnen Länder und müssen unbedingt, je nachdem was für Länder du haben möchtest, im Ordner MapRegions bleiben.



    4. HR und SR zum Setup
    Das heisst ''ein/ausschalten'' und alles müsste dann von alleine installieren das es einsetzbar ist.


    Genau

    Was heisst ''MFD''?


    My Flash Disk


    EDIT:
    Man ist das ein Mist hier, sorry Ralf

  • Also, wenn's jetzt nicht klappt! :icon_mrgreen:


    Tja, ich schau schon immer in die Vorschau, denn nix ist ärgerlicher als unnötige, weil doppelte Arbeit, vor allem bei einer solch umfangreichen Antwort. :Trinken: "Zweizeiler" lösche ich dann auch zumeist. ;)

  • Stimmt, das Setup ist nicht vollständig drauf. Ich möchte es ja neu installieren aber ich kann auf die SD nicht mehr zugreifen. Sehe zwar die SD schon am PC aber ich kann weder löschen noch formatieren. Damit ich alles so machen kann wie du es beschrieben hast den Vorgang.

  • Stimmt, das Setup ist nicht vollständig drauf. Ich möchte es ja neu installieren aber ich kann auf die SD nicht mehr zugreifen. Sehe zwar die SD schon am PC aber ich kann weder löschen noch formatieren. Damit ich alles so machen kann wie du es beschrieben hast den Vorgang.


    Ich hoffe, du weißt jetzt bereits, wenn Du die SD einsetzt, dann dort nicht den \INSTALL-Ordner nutzen