OSM-Karten von Medion

  • Hallo zusammen,


    seit dem ich das S3867 besitze, gab es zwei Updates der OSM-Karten von Medion. Leider sind in diesen Updates keine (mir bekannten) neuen Straßen hinzugekommen, die bereits bei Kauf des Gerätes gefehlt haben.


    Anscheinend werden von der Outdoor-SW z.B. bestimmte landwirtschaftliche Wege nicht angezeigt - dafür aber Fußwege, die in OSM als "kaum erkennbar" markiert sind.


    Insbesondere wurden neue Wege (hier ein kombinierter Fuß-/Radweg) nicht hinzugefügt.


    Und manche Fußwege (z.B. die Wege eines Friedhofes...) werden auch bei weiten Zoomstufen noch angzeigt, obwohl kleinere Autostraßen schon ausgeblendet wurden. Diese (rotbraunen) Wege hängen einfach in der Luft ohne Verbindung zu anderen Straßen.


    Zum ersten Punkt hatte ich sogar schonmal ein Ticket bei Medion aufgemacht, aber leider nie eine Rückmeldung bekommen...


    Habt Ihr auch solche Probleme mit dem OSM-Karten von Medion? Und hat vielleicht schon jemand hier mit den CFG-Dateien experimentiert und herausgefunden, wie man das Verhalten beim Zoomen und die Anzeige von bestimmen Straßen beeinflussen kann?


    Viele Grüße


    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von 72er () aus folgendem Grund: Textliche Korrekturen/Schreibfehler

  • Bei sowas ist doch immer der 1. Weg festzustellen, ob denn die OSM-Karten online wenigstens dahingehend mit dem übereinstimmen, wie man's selber erwarten würde! Wie sieht's denn da aus? :dontknow:

  • Die Straßen sind natürlich in OSM gemapt und werden dort als Rad-, Fußweg oder landwirtschaftliche Straße angezeigt. ;)

  • Seit wann? Davon ab, wir wissen natürlich auch nicht, wann konkret der Abzug der Maps von Medion jeweils erfolgte. :dontknow: Der Bearb.-Stand der letzten Maps war wohl 06/2013, das sagt natürlich noch nix über den reinen Kartenstand aus. ;).

  • Da nun zwei Updates vergangen sind, hätte ich erwartet, dass das zweite Update (2013.6.0.0) einen Kartenstand von nach der Veröffentlichung des ersten Update (2013.2.0.0 war glaube ich in Q4/2013) hätte...! Wenn die zweite Zahl nach 2013 wirklich der Monat ist, wäre diese Annahme / Erwartung wirklich schon widerlegt. Ich weiß bestimmt, dass neue Wege vor dem ersten Update angelegt wurden.

  • Da nun zwei Updates vergangen sind, hätte ich erwartet, dass das zweite Update (2013.6.0.0) einen Kartenstand von nach der Veröffentlichung des ersten Update (2013.2.0.0 war glaube ich in Q4/2013) hätte...! Wenn die zweite Zahl nach 2013 wirklich der Monat ist, wäre diese Annahme / Erwartung wirklich schon widerlegt. Ich weiß bestimmt, dass neue Wege vor dem ersten Update angelegt wurden.


    Wie meinen? :017: Schau doch bitte in unseren DL-Bereich, da steht doch zumindest der jeweilige Veröffentlichungszeitpunkt.


  • ...
    Und manche Fußwege (z.B. die Wege eines Friedhofes...) werden auch bei weiten Zoomstufen noch angzeigt, obwohl kleinere Autostraßen schon ausgeblendet wurden. Diese (rotbraunen) Wege hängen einfach in der Luft ohne Verbindung zu anderen Straßen.
    ...
    Habt Ihr auch solche Probleme mit dem OSM-Karten von Medion? Und hat vielleicht schon jemand hier mit den CFG-Dateien experimentiert und herausgefunden, wie man das Verhalten beim Zoomen und die Anzeige von bestimmen Straßen beeinflussen kann?


    Das zweite Problem in deiner Frage kenne ich auch, seitdem ich mein S3857 besitze. Scheint eine schlechte Programmierung der SW oder Konfiguration der Karten zu sein. Wird Zeit, dass Medion das endlich mal in den Griff bekommt.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.