“GPS Cycle Computer“ auf dem S38x7

  • Nachdem nun das Ralf25-Startmenu auf meinem S3857 installiert ist, habe ich mir auch den “GPS Cycle Computer“ installiert. Funktioniert soweit ganz gut.


    Habe jedoch einige Fragen:


    • Das GCC-Programm startet nicht bildschirmfüllend. Das Fenster muss manuell maximiert werden. Lässt sich das automatisieren?
    • Von der unteren horizontalen Befehlsleiste ist nur die obere Hälfte sichtbar (aber noch bedienbar). Die untere Hälfte wird abgeschnitten. Der Bildschirm ist richtig kalibriert. Mit anderen Programmen habe ich diesbezüglich keine Probleme. Lässt sich das einstellen?
    • Das Kontext-Menu lässt sich in der Haupt- und Kartenseite (press and hold for about 2 seconds to open the context menu) nicht aufrufen. Dadurch fehlen mir wichtige Funktionen. Gibt es da eine Lösung?
    • Wie können mehrere benannte Wegpunkte gesetzt werden? Evtl. nur über das Kontext-Menu (siehe Pkt.3)?


    Kann mir einer Tipps geben bzw. funktioniert das bei euch auf dem S38x7?


    Besten Dank
    HaukeRun

  • Ich habe mir mal erlaubt, Deine beiden letzten Themen in den spezielleren HW-Bereich zum S3857 zu verschieben. ;) Zumindest der gestrige wg. des 'LS' passt auf jeden Fall dorthin. Mal sehen, in welche Richtung sich dieser noch entwickeln wird, vlt. ist er ja allgemeingültig. :denk_002:

  • Das GCC-Programm startet nicht bildschirmfüllend. Das Fenster muss manuell maximiert werden. Lässt sich das automatisieren?


    Ja - mit einer der aktuellen Versionen - zur Zeit V4.12beta3. Die betas werden im XDA-Developer Forum (leider in englisch) zur Verfügung gestellt, dort gibt's auch Info, wo und wann es die jeweils aktuelle Endversion zum DL gibt.


    Zitat

    Von der unteren horizontalen Befehlsleiste ist nur die obere Hälfte sichtbar (aber noch bedienbar). Die untere Hälfte wird abgeschnitten. Der Bildschirm ist richtig kalibriert. Mit anderen Programmen habe ich diesbezüglich keine Probleme. Lässt sich das einstellen?

    Das "funzt" mit der 4.12beta3, allerdings gibt's noch ein "gap" zwischen main screen und tool bar. Die Entwickler arbeiten daran.


    Zitat

    Das Kontext-Menu lässt sich in der Haupt- und Kartenseite (press and hold for about 2 seconds to open the context menu) nicht aufrufen. Dadurch fehlen mir wichtige Funktionen. Gibt es da eine Lösung?

    Das liegt an der unterschiedlichen Arbeitsweise der Kontext-Menüs bei CE und Windows Mobile (da gehen die Kontext-Menüs). Auch hier sind die Entwickler dran.


    Zitat

    Wie können mehrere benannte Wegpunkte gesetzt werden? Evtl. nur über das Kontext-Menu (siehe Pkt.3)?

    Ich fürchte ja!


    Sonst: Die GoPal OD ist auf meinem S3857 nur nochdrauf, falls ich irgendwo/-wann mal unterwegs ein Routing zu einem Ziel brauche. Selbst die beste Ehefrau von allen findet mit GCC überall hin (wenn ich den entsprechenden Track aufgespielt habe) - mit dem Fahrtrichtungspfeil und den Abbiegeanweisungen geht das fast fehlerfrei, selbst doppelte Trackteile (z. B. gemeinsame Strecke am Trackanfang und -ende) bringen die 4.12beta3 nicht mehr in Verlegenheit.


    cu - WoWe

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Vielen Dank für die Infos und den Link. Dann warte ich mal auf die GCC 4.12final. Ansonsten bin ich mit dem GCC sehr zufrieden. Laut dem XDA-Developer-Forum tut sich ja in der Weiterentwicklung der SW einiges. Was man von der GoPal OD von Medion leider nicht sagen kann.


    Gruß
    HaukeRun

  • Mit der 4.12beta4 ist die Lücke zwischen main screen und tool bar geschlossen. Leider "funzen" Kontext-Menüs (noch) nicht. Da es auf den CE-Emulatoren funktioniert, ist wohl anzunehmen, daß dem abgestrippten CE5 auf den Medion-Geräten einige wesentliche dll fehlen. cu - WoWe


    Gerade eben hat mir low.flying.pigs den entscheidenden Tip zur Lösung des context-menu-Problems gegeben: Es kommt nicht auf eine aygshell.dll im Windows-Pfad an, sondern auf die richtige: Die von low.flying pigs angehängte tat's nicht (vielleicht weil Dateiname in Großbuchstaben???), aber direkt die zweite meiner gesammelten aygshell.dll (die hängt im XDA-Developer-Forum an meinem Post dran) bringt die Kontext-Menüs zum "funzen"!


    cu - WoWe


    p. s.: Habe heute auf einer Tour das S3857 mit GCC einem Navi-Neuling auf's Auge gedrückt. Erfolg war zunächst eher (sau-)mäßig - hat immer auf die Pos. in der Karte/Track geschaut und natürlich Probleme bei der Orientierung wegen der Nordausrichtung der Karte. Erst gegen Ende der Tour fiel (nach mehrmaliger Erläuterung) der Groschen (der große Pfeil rechts oben gibt die Fahrtrichtung an), und da war's auf einmal bestens - "einfacher geht's eigentlich nicht, es sei denn mit Lesebrille, dann könnte ich auch die Klartext-Abbiegehinweise lesen und mich darauf einrichten". Ich denke, mit GCC kann man auch absolute Anfänger in Sachen Navigation auf die Strecke schicken: Das kostenlose Programm und der Support durch Blaustein und low.flying.pigs im Forum sucht seinesgleichen!

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: aygshell.dll ergänzt

  • Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich habe gestern versucht GCC zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
    Meine Vorgehensweise:
    Ich hab die aktuellste final Version runtergeladen und die cab Datei auf meinen s3867 kopiert.
    Anschließend hab ich versucht auf dem s3867 die cab Datei auszuführen. Die Installation hat mit einer Fehlermeldung (genauer Wortlaut ist mir entfallen) abgebrochen.


    Kann mir einer bei dem die Installation geklappt hat, die Herangehensweise beschreiben?


    Vielen Dank
    vicen

  • Hallo,
    GCC interessiert mich auch.
    Wo kriegt man die neueste Version?
    Und wie wird das installiert?


    Grüße
    RadlNavi

  • Ihr könnt die GpsCycleComputer_4.10.CAB oder andere Version mit dem PC Tool MSCEInf auf euern PC entpacken und dann den Ordner GpsCycleComputer der sich im Ordner Program Files befindet aufs Navi in My Flash Disk kopieren , eventuell brauch ihr noch die AYGSHELL.DLL , ich brauchte für E4460 die DLL nicht .


    Die GpsCycleComputer_4.10.CAB direkt auf dem Navi installieren mit WinCE Explorer geht nicht weil dann der Bereich außerhalb von My Flash Disk überfüllt wird .


    Gruß Manni

  • Hier gibt es eine Übersicht der kompatiblen SW für PNAs (u.a. auch GCC). Direkter Download von GCC.
    Zum Installieren konnte ich die CAB-Datei direkt mit dem WinCE-Explorer auf dem Navi ausführen. Danach war es installiert. Voraussetzung ist natürlich das vorgeschaltete Ralf25-Startmenu. Außerdem benötigt man noch die aygshell.dll (vom 24.10.2013) z.B. vom XDA-Developer-Forum (Beitrag von WolWer 12.01.2014).

    2 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Hi, RadlNavi und vicen!


    Entweder Ihr macht's wie HaukeRun und installiert das Ralf25-Startmenü oder (wesentlich unkomfortabler, aber kompakter) Ihr benutzt myboot, dessen Anwendung auf der DL-Seite ausführlich erklärt ist - damit lassen sich bis zu 5 Programme (inkl. der Okinal-Saftware von Medion) starten.
    Weiterhin benötigt Ihr
    - die richtige aygshell.dll (muß in's Windows-Verzeichnis des S3857 - siehe Projekt-Forum)
    - den Mobile Atlas Creator (mit dem macht Ihr Eure Karten selber)
    - Englischkenntnisse (GCC gibt's nur in Englisch, und auch das GCC-Projekt-Forum ist Englisch)
    - Natürlich die GCC-Installation-SW (die alte DL-Seite hört bei 4.11 auf) und auf jeden Fall Readme.htm
    Eine *.cab auf dem S38x7 zu installieren ist nicht ganz trivial - ggf. den cab-installer auf dem PC installieren und mit dem die cab extrahieren. Dann kann man den fertig installierten GCC einfach in My Flash Disc kopieren


    Das meiste dazu findet Ihr übrigens im Wiki!


    cu - WoWe


    p. s.: Bis ich alles mit links zusammengestoppelt hatte, waren Manni123 und HaukeRun schneller!


    Was ich trotzdem noch vergessen habe: GPS läuft über manuelle Einstellung - Options/GPS: read GPS data directly: COM 2 , Baud rate: 57600

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: GPS-Port ergänzt

  • Habe kürzlich die 4.12beta6 installiert und meine Punkte 1 bis 3 aus meinem Beitrag #1 sind jetzt gelöst. GCC ist eine super Fahrrad-Navi-SW. Der Entwickler und die freiwilligen Tester sind sehr motiviert. Danke.


    Gruß
    HaukeRun

    Einmal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Das Einziege was ich noch immer nicht geschnallt habe ist das mit den Karten erstelle und vor allem wo hin in welcher Ordnerstruktur , wenn ich mir Map mit Mobile Atlas Creator erstelle , ich glaube das ich das zumindest richtig gemacht hatte , dann erzeugt er mehrere Ordner , müssen die so wie sie sind im Ordner Map kopiert werden ?


    Gruß Manni

  • Hi, Manni!


    Es ist zwar wegen der vielen kleinen jpg-Dateien etwas mühselig, aber die Ordnerstruktur der von MobAC generierten Karten muß unbedingt beim Kopieren erhalten bleiben, da GCC sich genau an der Struktur der "tiles" (Kacheln) der OSM orientiert. Bei mir wurde entsprechend Bereichsauswahl der Ordner 15 mit vielen Unterordnern (16942 - 17066) erstellt, in denen sich wiederum jeweils jede Menge JPG befinden, die z. B. 11015.JPG heißen. Wie bei den OSM bestimmt auch GCC die Kartenposition aus den Ordner- und Dateinamen. Das Generieren der Karten dauert wegen der vielen kleinen Dateien (je ca. 40kB) sch... lange. Werde im Projektforum anregen, auf der DL-Seite Karten als zip-Archiv einzustellen. Die aktuelle GCC beta6 ist jedenfalls 1. Sahne. Schade nur, daß die S38x7 keine Sprachausgabe haben, sonst könnte man sich das Spinksen auf's Navi komplett sparen und sich auf's Umfeld konzentrieren - eine deutsche Sprach(ausgabe)version ist inzwischen auch verfügbar, obwohl man sich super-einfach seine eigene machen kann, gesprochen von der "Else" der eigenen Wahl! cu WoWe


    p. s.: Der default-Pfad in den Options von GCC sollte so passen, wie Du es eingerichtet hast. Allerdings wirst Du keine Karte sehen, wenn Du keinen GPS-Empfang hast, denn GCC zentriert sich entsprechend des default-Zoom-Radius (unten auf der Options-Seite kml/gpx) auf Deine aktuelle Position. Wenn die unbekannt ist, zentriert es sich in's Nirwana, wovon Du mit Sicherheit keine Karten auf Deiner Büchse hast.

    • Wie können mehrere benannte Wegpunkte gesetzt werden? Evtl. nur über das Kontext-Menu (siehe Pkt.3)?


    Hallo HaukeRun,
    was meinst du genau damit?
    Vielleicht ist die Funktion "Add Waypoint" das was du suchst. Zu finden auf der Menü-Seite (immer erreichbar duch doppel-Tap oder langen Tap auf den linken Button). Die Funktion geht nur bei laufendem Loggen (Track aufzeichnen), da die Waypoints im Track gespeichert werden.
    Gruß
    Klaus (Entwickler von GCC)

  • Hi, Klaus! Supi, daß Du hier auch dabei bist und nochmals "verschärfte Anerkennung" für den super support für GCC
    cu - WoWe