Bildschirm kalibrieren

  • Da ich GoPal fast gar nicht mehr benutze, sondern GPS Cycle Computer, wird es ausgesprochen lästig: Beim auf Fingerbedienung ausgelegten GoPal fällt es (noch) nicht so auf, aber die Stylus-Bedienung des GCC wird immer schwieriger: War zu Anfang nach 1-3 Kalibrierläufen alles in Ordnung, ist die Kalibrierung inzwischen auch nach 20 und mehr Durchgängen nicht abgeschlossen, so daß ich meist mit dem Einschaltknopf abbreche.
    Insbesondere links unten (nicht nur beim GCC, sondern neuerdings auch bei GoPal) reagiert das S3857 kaum noch auf Finger oder Stylus, obwohl beim Kalibrieren die Tips auf alle Kreuzchen immer und sofort ansprechen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob hier ein Hardware-Prob die Ursache ist, obwohl die zeitliche Verschlechterung sehr dafür spricht.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u. sogar eine Lösung parat?
    cu - WoWe


    p. s.: Es liegt wohl nicht an der Hardware - beim Kalibrieren reagiert auch die Ecke ganz links unten einwandfrei, aber da die Kaibrierung nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden kann, nutzen Klicks in den Anwendungen unten links gar nichts mehr.


    Hab' den Registry-Schlüssel HKLM/HARDWARE/Devicemap/Touch/MaxCalError von 7 auf 15 erhöht. seitdem "funzt" die Kalibrierung des Stylus wieder, ebenso Buttons links unten - puuuuuuuh!!! Möglicherweise habe ich den beim Doppelklick auf das Schachbrett (physical distance between taps) versehentlich zu klein gestellt, so daß die Kalibrierung nicht mehr ging.


    Ich habe mich zu früh gefreut - nach einem Neustart steht der MaxCalError wieder auf 7 und der Mist geht wieder los

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: HW-Ursache ist auszuschließen, Problem doch nicht gelöst

  • Offensichtlich wird bei jedem Neustart (Hardreset) die Registry aus dem Flash(?)ROM erneut in's RAM kopiert, Änderungen (z. B. der Kalibrierung des Stylus) werden nur in diese Kopie eingetragen, aber beim Ausschalten nicht in's ?ROM übertragen und sind damit beim Neustart "fott". Wie kann ich das ändern?

  • Offensichtlich wird bei jedem Neustart (Hardreset) die Registry aus dem Flash(?)ROM erneut in's RAM kopiert, Änderungen (z. B. der Kalibrierung des Stylus) werden nur in diese Kopie eingetragen, aber beim Ausschalten nicht in's ?ROM übertragen und sind damit beim Neustart "fott". Wie kann ich das ändern?


    Genau, jeder HR initialisiert nicht nur die Reg., sondern das ganze CE -> http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise


    Ändern ließe es sich durch ein Script (per *.lua - wie's GoPal macht oder per MortScript), was diese Daten nach jedem Aus-/Einschalten (HR) wieder in die Reg. schreibt. Ich glaub, Manni hat da sicherlich schon was! :002:

  • Ja ich bin da an was automatischen dran , wenn ich die tatsächliche größe des jeweiligen Touchscreen automatisch heraus finde , diese ist um einiges größer als das Display selbst und sehr unterschiedlich von Navi zu Navi , ja sogar dreistellige zu anderen Navis vierstellige Werte Zahlen oder genauer bis zu ein viertel mehr oder weniger .


    Wahrscheinlich ist es nicht automatisch heraus findbar sonst hätten die Programmierer es gemacht und man hätte mit Kalibrieren nichts am Hut .


    Die MaxCalError ist wohl Original immer auf 7 , den Wert habe ich noch nie verändert .


    Das Ändern der Registry und neu schreiben nach HardReset ist kein Problem , Problem ist das es einen SoftReset erfordert um wirksam zu werden , in der LUA bei MortScript Registrierung und für WinCE 6 die Taskbar Freischaltung geht es nicht , das erfordert schon einen SoftReset , Kalibrierungswerte werden wohl nach k60navigation.lua von der echten Sicherung der Kalibrierung , wahrscheinlich aus einem extra Speicherort außerhalb der MFD? in der Registry geschrieben , in eine eigene darauf folgende LUA geht es schon aber dann sind wir schon bei drei Navi Neustart nach HardReset , auf der Dauer nervt das gewaltig .


    Ich versuche die Kalibrierungskreuze automatisch klicken zu lassen , weil ich die Auflösung nicht ermitteln lassen kann ca. 1800x1000 muss ich die erste Kalibrierung selbst vornehmen die dann in INI das SD gesichert wird .


    Wegen den NWP Button im TeamSkin für GoPal 6.1 hatte ich das Projekt schon fast vergessen .



    Ich hatte ein ähnliches Problem mit mein X4545 , die Echte Kalibrierung lag dermaßen daneben das auf dem Touchscreen nur die rechte hälfte funktionierte , zwei einstellig Zahlen , das ist ein Ding der Unmöglichkeit , also habe ich mir hier im Forum einige Werte geben lassen und diese mit MobileRegistryEditor in der Registriy in
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\TOUCH\CalibrationData
    geschrieben , die config.sys in MFD die nur noch als Dummy dient per Hand gelöscht und ein SoftReset per Hand ausgelöst , und schon konnte ich wieder alle fünf Kreuze richtig Kalibieren , von dem Tool welches mir im Hintergrund während der Echten Kalibrierung die Dummy config.sys in MFD schreibt rede ich erst gar nicht sonst versteht meine Erläuterung niemand mehr wahrscheinlich so schon nicht , ohne config.sys und keine halbwegs vernünftige Kalibrierung wäre ich aus diese Falle nie wieder raus gekommen , config.sys schreiben ohne Kalibrierung macht mein E4430 in Original von selbst aber bis jetzt andere Navis nicht .


    Mein X4545 unterlag bei Temperaturschwankungen eine große Verstellung der Kalibrierung aber nur in der Höhe und Tiefe , musste immer wieder neu Kalibrieren wenn andere Temperatur , bis auf einmal gar nichts mehr klickte , Flachbandkabel des Touchscreen war anscheint gebrochen , mein Vorgänger hat schon im Navi hantiert , Verriegelung des Stecker fürs Flachbandkabel des Touchscreen abgebrochen und nicht mehr vorhanden , Flachbandkabel direkt an den vergoldeten Kontakten stark geknickt und wahrscheinlich gebrochen .


    Wie ich mein X4545 ohne neues Touchscreen bis jetzt beparieren konnte erläutere ich später im extra Beitrag wenn es eine längere Zeit hält , möchte nicht zu früh strunzen . :icon_mrgreen:


    Ich höre jetzt erst mal auf zu erläutern , muss selbst erst mal Luft holen und ihr vielleicht ein bisschen sacken lassen . :icon_mrgreen:



    Gruß Manni

  • Da werde ich allen Benutzern unseres S3857 erstmal einbläuen, nur ja keinen Hardreset zu machen, sondern brav beim Ausschalten - wie sie es von ihrem PC gewohnt sind - nach kurzem Druck auf den E/A-Knopf den mittleren Ausschalt-Button zu benutzen. cu - WoWe

  • Um ein Hardreset kommt man über kurz oder lang nicht herum , zumindest auf den E P X PNA´s .


    Aus der Kalibrierung oder wenn etwas dermaßen durcheinander gerät , so das ein Softreset es nicht bereinigen kann ( Registry ) kommt man um einen Hardreset nicht herum .


    @ WoWe
    Wenn die Kalibrierung nicht mehr passt könnte man ein kleines AHK oder MortScript Tool im StartMenü oder über Explorer starten welches die Registry schreibt und einen Softreset auslöst .


    Ich hatte ja schon geschrieben das ich MaxCalError noch nie verändert hatte stand immer auf 7 .
    Das habe ich jetzt mal getestet , habe ihn auf 15 gestellt Softreset , danach erwischte ich das CleanCup überhaupt nicht mehr , mit 7 Original nur mit mehreren Anläufen aber an PC USB wenn MSM dazwischen funkt fast gar nicht , mit 4 sofort und immer wieder reproduzierbar .


    Die Original 7 scheint wohl ein Kompromiss zwischen alles PNA´s zu sein .



    Ich habe auf der schnelle mahl ein AHK Tool geschrieben , das heißt es war zum größten Teil schon fertig für mein Config-sys_Creator , brauchte nur ein paar Sachen raus und ändern .


    In der INI tragt ihr eure Werte ein


    P4440


    INI ist Original leer , wird auch gemeldet wenn ihr ohne INI Eintrag startet .


    Calibration_Data könnt ihr leer lassen wenn ihr die Kalibrierung nicht ändern wollt , dann erscheint auch nicht das erste Bild .


    Wenn ihr es schafft die Bestmögliche Kalibrierung hin zu bekommen könnt ihr sie mit MobileRegistryEditor auslesen und in der INI eintragen , dann wäre das auch optimal .

    Die Registry_Kalibrieung_Creator.exe und Registry_Kalibrieung_Creator.ini könnt ihr hin kopieren wo immer ihr wollt , nur die Namen müssen beibehalten werden .


    Vielleicht geht ja jetzt was mit automatisch starten beim StartMenü oder LUA , das habe ich jetzt noch nicht getestet .



    @ WoWe
    Gut das Du dieses Fass auf gemacht hast , da hätte ich wohl nie nach geschaut , danke .:top_002:



    Edit:
    Ich habe noch was beigefügt , das Tool läst sich jetzt nur noch einmal starten pro Hardreset .


    Damit könnt ihr das Tool automatisch starten mit dem StartMenü oder mit WinCE Explorer per Hand starten , läst sie dann auch nur ein mal starten , bei automatisch starten im StartMenü würde es sonst auch in eine Endlosschleife laufen , über WinCE Explorer zwar nicht aber dann brau es dort auch nur einmal startbar sein .



    Edit:
    Habe noch ein drauf gelegt , wenn in der INI die Zeile Autostart= leer bleibt kommt gar keine Meldung , dann wird die Registry einfach mit euren Angaben geschrieben , ist halt Geschmacksache .


    Gruß Manni

  • Über LUA geht es , und das nur nach einem Hardreset , sonst läuft es in eine Endlosschleife .


    k60navigation.lua vom TeamSkin GP6.1 V.3.4




    Gruß Manni

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.