Automatisierung mit Autohotkey

  • Hallo,
    durch diverse Softwaretests installiere ich zur Zeit mein Navi regelmäßig neu. Die Installation der einzelnen Programme ist dabei sehr lästig.


    Mit dem Programm AutohotkeyCE kann man nun stupide Abläufe auch auf einem Navi automatisieren.


    Autohotkey ist ein OpenSource-Programm für den PC, ich bin aber dabei eine kompatible Version für WinCE zu schreiben. Zirka 70% der Befehle laufen bereits.
    Der Vorteil ist, daß man mit der extrem mächtigen Scriptsprache sehr viel machen kann, z.B. selber kleine Programme mit Oberfläche schreiben und andere Programme fernsteuern kann.
    Bestehende Scripts können zwischen PC und PNA ausgetauscht werden.



    Falls Ihr Wünsche habt, welche Funktionen von Autohotkey als nächstes in AutohotkeyCE umgesetzt werden sollen, schreibt mir am besten im AHK-Forum eine Antwort.


    Hier ein kleines Beispielscript:


    Ciao
    Micha

  • Sehr interessant!!!!


    Wirklich wichtiges Tool wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle!!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo micha_ und Willkommen im Forum


    kann man das Program auch so erweitern das man damit z.B. einen Skin automatisch installieren lassen kann?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Micha!


    Zitat von micha_

    Der Vorteil ist, daß man mit der extrem mächtigen Scriptsprache sehr viel machen kann, z.B. selber kleine Programme mit Oberfläche schreiben und andere Programme fernsteuern kann.
    Bestehende Scripts können zwischen PC und PNA ausgetauscht werden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der große Unterschied zu MortScript jetzt der, daß man sich selber kleine Tools häkeln kann (mal außer kleineren Möglichkeiten wie Menues bei MS abgesehen) und den Transfer mal außer acht gelassen. Oder, wenn Du MS kennst, wo läge bei AHK jetzt das große Plus an Zusatzfeatures? Und würden die Voraussetzungen zum Einsatz des AHK (Laufzeitumgebung) auch auf jedem (CE5.0 Core) PNA erfüllt bzw. problemlos zu realisieren sein (Du hast ja eigentlich den Transfer PC/PNA schon erwähnt ;) ) oder nur auf PPCs/PDAs?


    Falls Du hier nicht antworten solltest, werde ich immer mal wieder ein Auge auf das Forum werfen. Aktuell habe ich keinen Bedarf, weil ich alles bisher problemlos mit MS abwickeln konnte, aber das kann sich ja ändern.

  • Zitat von Navirunner

    Hallo micha_ und Willkommen im Forum


    kann man das Program auch so erweitern das man damit z.B. einen Skin automatisch installieren lassen kann?


    Gruß Navirunner


    Hallo Navirunner,
    eigentlich schon. Mit Autohotkey kann man Dateien einlesen und ändern, Dateien kopieren, Prozesse starten und killen und vieles mehr.


    Um Dateien zu patchen könnte man eine Funktion schreiben, die eine Datei mit den zu ändernden Zeilen / Befehlen einliest und die Änderung in die pfskin einpflegt.
    Das erstaunliche an Autohotkey ist, daß damit unglaublich viel möglich ist.
    Ich habe leider noch immer nicht 100% am Laufen, aber einen Skin sollte man schon damit installieren können.


    Wenn Du das mal ausprobierst und Wünsche hast / Funktionen von AHk brauchst, die noch nicht laufen, schreib mir bitte in's AHK-Forum einen Wunsch rein. Ich werde schauen, was ich machen kann


    Ciao
    Micha_

  • Hallo Ralf,
    ich habe mir MS angeschaut und mir fehlten zum Installieren meines Navis wichtige Befehle. Nachdem ich ahk schon eine lange Zeit verwende und wußte, daß ahk alles kann was ich brauchte, machte ich mich auf den steinigen Weg der Portierung auf WinCE.


    Wenn Du MS verwendest und es Dir alles bietet was Du brauchst würde ich nicht umsteigen, da die Einarbeitung in eine neue Scriptsprache immer mit Aufwand verbunden ist.
    Wenn Du etwas mehr brauchst, dann schau Dir mal an, was ahk kann.
    Ciao
    Micha

  • Hallo micha_


    durch die CAB Geschichte zum installieren bin ich damals ganz von diesem Thema abgekommen. Schön etwas von dir zu lesen und das du dieses interessante Tool wieder in mein Gedächtnis gerufen hast.
    Ich lese mich mal bei euch im Forum ein.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ micha


    durch diesen Beitrag bin ich erst auf Autohotkey
    und dessen Nutzung für WinCE-Geräte aufmerksam geworden.
    Zwischenzeitlich habe ich einen simplen Editor gebastelt und hoffe,
    Autohotkey hier ein wenig zugänglicher zu machen.
    Danke für deine Arbeit zu Autohotkey für WinCE!

  • Monika

    Hat das Label [Nützliche Programme] hinzugefügt.