E5470 Erfahrungsberichte Informationen

  • Hallo liebe User hier im Forum,


    anlässlich des heutigen Verkaufsstarts des E5470, mache hier mal ein neues Thema auf.


    Es wäre nett, wenn Besitzer des E5470, ihre Erfahrungen zum Navi hier zur Verfügung stellen.


    Interessant sind z.B. Antworten auf Fragen wie

    • Wie lange benötigt das Navi nach dem Einschalten zum Starten?
    • Wie schnell werden Satelliten gefunden?
    • Läuft die Software/Navigation flüssig?
    • Wie hell ist das Display und ist es gut Ablesbar?
    • Gefällt das Navi und würdet ihr es wieder kaufen?
    • Was funktioniert schlecht oder gar nicht?
    • Wie ist dieses Navi im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger?
    • usw.



    Nur Mut, auch an diejenigen, die bisher noch keinen Beitrag hier im Forum geschrieben haben.

  • Bei so ein großen Display müsste der Akku schon mehr als 2000 mAh haben wenn er ca. eine Std. halten soll .


    Hohe Auflösung ja, aber großes Display? :denk_002: Es gab ja schon einige 5" PNAs, von denen man bisher nix (Negatives) gelesen hat -> http://www.gopal-navigator.de/….2C0-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te
    Aber zum Teil hast Du Recht, die hohe Auflösung inkl. der CPU bedingt natürlich auch anspruchsvollere (leistungsfähigere) Hardware, die schnell einen Akku leer gezutzelt hat. Nur - nicht vergessen - es ist ja auch primär ein Auto-Navi. ;)

  • :017: das Wort hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gelesen :Trinken:


    Ächt? Du machst doch häufig Ski-Urlaub in 'A': -> http://www.openthesaurus.de/synonyme/zutzeln :biggrin2:



    Zitat

    mikee, der allen einen schönen dritten Advent wünscht :cool2:


    dto. :thup:



    klauso
    Sorry für das OT

  • Einen schick ich noch hinterher. :icon_mrgreen: mikee, Weißwürschtel werden doch auch gezuzelt, das weiß ich ja sogar hier im Norden.

  • Wie lange benötigt das Navi nach dem Einschalten zum Starten?


    Subjektiv "sehr schnell" -- das war gleich das erste, was mir aufgefallen ist. Das setzt sich bei der ganzen weiteren Bedienung fort -- das Gerät reagiert so spontan, wie wir uns das seit Jahren gewünscht haben.


    Wie schnell werden Satelliten gefunden?


    Versuch 1: Blickrichtung Süd, freie Sicht, Warmstart nach 36 Stunden Soft-Off -> 18 Sekunden
    Versuch 2: wie Versuch 1, aber Kaltstart nach Versuch 1 -> Bootzeit bis Navigationsstart 44 Sekunden


    Läuft die Software/Navigation flüssig?


    Ja -- die Reaktion auf Bedienung ist richtig "snappy", die Gedenksekunden der AE5.5 sind nicht mehr feststellbar. Auch die Berechnung der Navigation ist sehr schnell.
    Sehr angenehm ist auch die hohe Update-Rate der Kartendarstellung -- da scheint wesentlich mehr Rechnepower verfügbar zu sein.
    Einen Absturz habe ich aber auch schon produziert -- beim Eingeben eines neues Zieles bekommt man zuerst eine Liste bisheriger Ziele präsentiert; dort habe ich dann "nicht wieder vorschlagen" (oder so ähnlich) gewählt -> Totalstillstand.


    Wie hell ist das Display und ist es gut ablesbar?


    Bei Sonne noch nicht getestet, für Dezembergrau auf Stufe -2 hell genug. Minimal-Helligkeit für Nachteinstellung ist immer noch etwas zu hell, kann aber sein, daß man für die hohe Auflösung eine etwas höhere Grundhelligkeit benötigt.
    Ablesewinkel in 3- und 9-Uhr-Richtung ist ok, 6-Uhr dagegen etwas schlechter (braucht man ja normalerweise auch nicht). Der Blickwinkel reicht aber leider immer noch nicht, um den Beifahrer mitzuversorgen.


    Gefällt das Navi und würdet ihr es wieder kaufen?


    Am Äußeren gibt's nichts auszusetzen, sehr schlank und dünn, durch die schiere Größe um so mehr.
    An der Software fehlt mir nicht nur ein Player, sondern insbesondere eine Klinkenbuchse -- ob es per Bluetooth auch geht, weiß ich nicht, aber jedenfalls habe ich derzeit keine Möglichkeit, ins Autosystem einzuspeisen.
    Ob ich's wieder kaufen würde, weiß ich noch nicht -- Tendenz "eher nicht". Der Mehrpreis gegenüber den 4,3"-Geräten wird nicht von entsprechendem Mehrwert aufgewogen.


    Was funktioniert schlecht oder gar nicht?


    Bislang größtes Manko ist die viel zu kleine Schrift -- das größere Display hat trotzdem eine höhere Pixeldichte, und das wurde nicht kompensiert: Die Namen von Straßen kann man nur lesen, wenn man auf 30 cm an das Display herangeht. Ich hoffe ja, daß man da vielleicht etwas modden kann!? Wenn wir da auf ein Update warten müssen, daß vermutlich nie kommt, dann Gute Nacht...


    Wie ist dieses Navi im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger?


    Ich habe zwar auch ein E4470, habe das aber noch nicht benutzt. Das normalerweise benutzte ist ein E4445 mit Software AE5.5. Das ist in der Bedienung ziemlich lahm, insbesondere bei der Bestätigung nach der Navigationsberechnung -- da klickt man manches Mal nochmal hin, weil man denkt, er hat's nicht geschnallt... Das braucht man beim E5470 nicht, da geht's nach jedem Klick zügig weiter.


    Der neue Fahrzeugnetzadapter ist sehr wuchtig, und hat jetzt als Anschluß einen Richtung Frontscheibe abgewinkelten MicroUSB-Stecker; dadurch ist das Kabel ziemlich schlecht unterzubringen. Dafür ist bei den neueren Geräten die TMC-Antenne im Ladekabel enthalten (s.u.)


    Das größere Display ist für mich alten Hansl echt schön, aber die im Vergleich zu den 4,3"-Displays noch kleinere Schrift verdirbt den Spaß. Die neuere Software verschwendet außerdem viel Platz mit riesigen Einblendefeldern, in denen dann eine einzelne Textzeile mit winziger Schrift steht. Die Display-Anpassung braucht definitiv noch eine Überarbeitung!


    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen -- zum einen steigert sich der Akku nocrmalerweise noch, zum anderen benutze ich Navi vor allem für länger Strecken, und da versorge ich lieber extern -- zumal ich sonst keinen TMC-Empfang habe.


    Gruß,
    Tillomar

  • Hallo Tillomar,


    erst mal :welcome_001: hier im Forum.


    applaus_gr: Ein erstklassiger Bericht, den du hier in deinem ersten Beitrag abgeliefert hast. applaus_gr:


    So kann man schon Mal einen Eindruck von der neuen Hardware bekommen.


    Obwohl ich eigentlich auf ein Gerät der P-Serie warten wollte, bin jetzt am überlegen ob ich es mir doch schon hole.


    Die kleine Schrift bei der 800er Auflösung habe ich erwartet. Das kann man aber im Skin abändern.


    Noch mal Danke für die Infos.

  • Was mir noch aufgefallen ist -- das Gehäuse bzw. die Tonwiedergabe ist noch scheppriger als bisher -- vermutlich den sehr dünnen Gehäuse geschuldet.


    Zitat

    Obwohl ich eigentlich auf ein Gerät der P-Serie warten wollte


    Ich habe leider keine Ahnung, was bei Medion bzw. dem Programmierern der GoPal-Software in der Pipeline steckt; und leider habe ich bisher immer geglaubt (bis ich hier ins Forum geschaut habe), die "ME"-Version wäre die Mittlere. Jetzt habe ich halt erstmal diesen Vogel -- wenn sich die Schrift in der Karte wirklich vergrößern läßt, dann würde damit der größte Minuspunkt wegfallen.
    Möglicherweise gibt es ja später ein Update auf eine AE- oder PE-Version...


    Bluetooth (für Handy) und Sprachbedienung werde ich wohl nicht vermissen -- die haben bei meinem E4445 eh' nie richtig funktioniert, bzw. die Verständlichkeit einer Telefonverbindung war katastrophal.


    Ich geb's zu, ich bin da etwas einseitig -- das Navi soll navigieren können, und das möglichst gut -- alles andere ist Nebensache und ggf. wirklich verzichtbar.


    Gruß,
    Tillomar

  • Hallo Tillomar


    Erst mal danke für dein Bericht .


    Wenn Du soweit bist das Du dir traust andere Tools zu starten dann würde mich brennend interessieren ob auf dem neuen Navi E5470 die Programmiersprache AHK das GUI funktioniert .


    Wenn eines diese Tool startet reicht es schon um zu wissen ob GUI geht , Du musst in Tool nichts anklicken außer es wieder beenden .
    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=647



    Favo. DB Verwaltung
    POI Verwaltung und mehr
    CAB Installer , zum Nachinstallieren von CAB´s ohne das die CAB gelöscht wird .
    MapColo
    CaptCe , als AHK Tool


    Eines der Tools reicht schon .


    Die anderen Tool bringen zum Teil LUA und andere EXE mit , die würde ich an deiner Stelle erst mal außen vor lassen , es seiden Du kennst dich damit aus und willst eh alles haben .:icon_mrgreen:




    Edit:
    Ach nee , die Tools prüfen zum größten Teil die Auflösung , die steigen sofort aus , die 800x480 gibt es ja erst seit jetzt .
    CaptCe , als AHK Tool
    könnte gehen .



    Wenn dann benutz bitte diese GUI-Test.exe .


    Wenn keine Meldung kommt beendet das Tool sofort und GUI geht nicht .


    Oder es kommt ein Button mit Aufschrift
    GUI geht auf diesem Navi, Button anklicken für Testende


    Gruß Manni

  • Wollte mir grad im Manual zum E5x70 die Screenshots wg. der neuen Auflösung anschauen, aber Pustekuchen! Die sind dort noch in 480x272 abgebildet! :022: Schade, hätte man sich als Skinner schön daran orientieren können. :icon_sad:


    Einen E5270 ohne BT/Micro wird's wohl demnächst auch noch geben, ist dort schon erwähnt.

  • Ich bin enttäuscht von dem Ding.
    Völlig mißlungene Umsetzung auf die höhere Auflösung
    Man fragt sich ob den die Firmen die Sachen nach 'Verbesserungen' nicht mehr selbst ausprobieren?
    Und bevor ich das Ding vertreibe (ALDI) könnte man meinen daß da das Zeug mal getestet wird.
    So wie verkauft ist das Teil meiner Meinung nach unbrauchbar, mit der kleinen Schrift kann man nicht mal die Orts- und Städtenamen in der Karte beim Betrieb im Auto lesen, was haben sich den die Macher dabei gedacht?
    Ich kann doch als Hersteller nicht erwarten, daß dieser Mangel von der rührigen Skinner-Scene behoben wird.


    Den schepprigen Klang kann ich auch nur bestätigen, fällt besonders beim der zu laut abgespielten Eingangsmelodie auf.
    Nachtansicht zu hell habe ich mir auch gedacht, aber das ist ja schon fast MEDION-typisch.
    Warum ohne Not der mickrige USB-Stecker verwendet wird verstehe ich auch nicht (geht vielleicht schnelle kaputt).
    Einzig positiv war, das das Teil mit dem im Ladekabel versteckten Antenne doch einigermaßen Empfang hatte (auf einer 160km Überlandfahrt getestet), habe auch schon von anderen MEDION-Navis mit Antenne im Ladekabel gelesen, bei denen dies nicht so war


    Ich muß sagen ich bin eigentlich MEDION-Fan, habe ein 470er, daß nun mit GoPal 6 läuft und ein P5455 mit GoPal 5 (daß leider teilweise rumzickt, das wollte ich mit dem E5470 ersetzen)


    Was mir dann auch noch mißfallen hat:


    - kein TMCpro
    - keine Alternativroutenvorschläge
    - keine Kreisverkehransicht


    speziell an die letzten beiden Sachen habe ich mich von den alten Modellen her schon so gewöhnt, daß ich sie nicht mehr missen möchte.
    Diese ME-Version ist also nichts für mich.


    mein E5470 geht zurück zum ALDI

  • Servus & :welcome: hier im Forum (zum 1. Beitrag)!


    - kein TMCpro


    Könnte man sicherlich bald über den Assi-Shop nachkaufen, wenn's einem wichtig ist



    Zitat

    - keine Alternativroutenvorschläge
    - keine Kreisverkehransicht


    Das sind reine Features der ME-Version und hätte man vorher recherchieren können -> http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht ;)