upgrade PNA470T (P4410) von 3.x auf 6.x

  • Hallo, Freunde,
    im 3.x Forum lernte ich, dass meine neuen Karten für 7 AE nicht mit meiner alten SW laufen. Danke schin mal dafür.
    Medion bot mir den erneuten Download der Karten, diesmal MIT GoPal 6 für 59 EUR an, und stellte mir - nach Prüfung - die Rückzahlung des ersten Fehlkaufes in Aussicht.
    Jetzt synchroisierte ich die neue SW - und es blieb alles beim alten.
    Die Navi-screens sehen genauso aus, nur die alten Karten sind sichtbar,die neuen nicht.


    Was soll ich jetzt machen? Warum genügt die Synchronisierung der SW nicht?


    Ich habe den Eindruck, dass Installation mit online erworbenen Daten nirgendwo beschrieben ist...
    Einen Flash-ROM Reset kann ich nicht machen, wie in http://www.gopal-navigator.de/wiki/FlashRom beschrieben, da ich die geforderten Dateien WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS nicht finde und ich ja nur eine 6 Jahre alte CD habe.


    Soll ich eventuell auf SD Karte statt auf "intern" synchronisieren und dann ROM flashen (6. Format Flash?) und dann neu von SD-Karte starten und hoffen, dass das Navi sich die (aktuellen) Programme von der Karte holt?
    Bitte helft mir!
    Danke, Euer Irrnicht

  • Medion bot mir den erneuten Download der Karten, diesmal MIT GoPal 6 für 59 EUR an, und stellte mir - nach Prüfung - die Rückzahlung des ersten Fehlkaufes in Aussicht.


    Sehr lobenswert, wenn's dazu kommt!



    Zitat

    Jetzt synchroisierte ich die neue SW - und es blieb alles beim alten.
    Die Navi-screens sehen genauso aus, nur die alten Karten sind sichtbar,die neuen nicht.


    Was soll ich jetzt machen? Warum genügt die Synchronisierung der SW nicht?


    Ich habe den Eindruck, dass Installation mit online erworbenen Daten nirgendwo beschrieben ist...


    Doch, im Manual zum GoPal-Assi. ;) Du musst vorher auf dem PNA alles bereinigen, mittel FormatFlash (FF) aus dem CleanUp-Menue und einem HR.



    Zitat

    Einen Flash-ROM Reset kann ich nicht machen, wie in http://www.gopal-navigator.de/wiki/FlashRom beschrieben, da ich die geforderten Dateien WINCEIMG.BIN und WINCEIMG.CKS nicht finde und ich ja nur eine 6 Jahre alte CD habe.


    Vergiss einen ROM-Flash, Du hast doch schon die R23 drauf.

  • Hallo Irrnicht, ich hab dir bereits meine Hilfe angeboten. Hier im Forum gebe ich sie nicht, weil im Prinzip alles gesagt wurde, allerdings auf hier typischem Fachchinesisch. Und ich habe keine Lust mehr auf bissige Kommentare wie "was soll an deinem Beitrag neu sein". Bei Bedarf melde dich.

  • Hallo Irrnicht, ich hab dir bereits meine Hilfe angeboten. Hier im Forum gebe ich sie nicht, weil im Prinzip alles gesagt wurde, allerdings auf hier typischem Fachchinesisch. Und ich habe keine Lust mehr auf bissige Kommentare wie "was soll an deinem Beitrag neu sein". Bei Bedarf melde dich.


    Und was soll an deiner Hilfe neu sein? [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/hunde/bulldogge/bulldogge_0001.gif] :Trinken:

  • Ich stehe leider genau so dumm da wie Irrnicht,


    Habe über den Assistant Gopal 6 AE gekauft, das gefühlte 4 Stunden gedownloaded wurde.
    habe tagelang allerlei Infos und Anleitungen gelesen, wie man das Update machen soll, aber komme leider einfach nicht weiter. Über den Gopal-Assistant kann ich die SD-Karte nicht formatieren, weil bei mir überhaupt kein Laufwerk zur Option steht. So, wie es im Handbuch über den Assistant steht, sieht es bei mir einfach nicht aus, obwohl ich den neuesten runtergeladen habe.


    Und eine manuelle Installation bekomme ich auch nicht hin, weil in allen Anleitungen immer von Ordnern 0,1,2,3, usw. gesprochen wird. Die habe ich aber auch nicht wirklich so da stehen, sondern finde im Pfad, wo durch das Update alles hingespeichert wurde, nur Ordner, die extrem lange Zahlen- und Buchstabenkombinationen haben. Da komm ich also auch nicht weiter.
    Auch wenn es vielleicht schon mal irgendwo erklärt wurde, bitte ich doch nochmal um Hilfe.


    LG Chris

  • OK, bist ja schon einige Zeit hier, hast aber kaum quergelesen, oder? ;)


    - das CE des PNA ist vorher zwingend zu flashen auf R23
    - die SD ließe sich auch im CardReader formatieren
    - im Wiki steht was zum Assi II
    - die Ordner 0,1,2,... sind unterhalb dieser "kryptischen" ID-Ordner. Der GoMan (-> DL) würde sie Dir da rausholen
    - da vor dem Setup wie schon bei den Vor-Versionen alles Unnötige weggelassen werden muss, kannst Du Dich auch hieran orientieren: KlickMich

  • Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
    Ich weiss, für Euch alte Hasen muss es schon fast nervig sein, wenn alle solche Fragen stellen. Ich habe wirklich schon tagelang durch alles gelesen und bin ja schon froh, dass ich soweit verstanden habe, was ich brauche und was auf meinem Navi geht.
    R23 ist schon vorhanden auf dem Navi, da steht MDNA470T+PVT+R23+0910.
    SD-Karte: Danke, TeeSteinchen, habe ich berücksichtigt, ist ne 2 GB SD, die originale, die eh drin war.


    CardReader habe ich leider nicht. Kann ich die SD nicht auch anders formatieren? Am Rechner? (über Massenspeicher?) Nee, geht nicht, habe ich bemerkt. Rechte Maustaste gibt mir nicht die Möglichkeit.
    Es ist mir leider auch nicht klar, was genau geschieht, wenn ich über das "Klicken auf das o" im Navi und dann auf FormatFlash klicke. Habe ich dann auch die SD-Karte formatiert oder nur das Navi? Wahrscheinlich nur das Navi, oder?
    Habe mich auch schon versucht mit dem GoMan anzufreunden und glaube, jetzt hat er es wohl gemacht (kam immer ne Fehlermeldung, weil aus Versehen eine alte Datei vom Gopal 3 Pe angeklickt war). Er hat aber nicht alle die Ordner und Dateien rausgesucht, die in den anderen Anleitungen aufgelistet sind. Na gut, erst mal abgespeichert. Da habe ich nur die Ordner 0,1,3,4,19,20,21, MapRegions und die Dateien AutorunCe.exe und mnavdce.cab
    Habe den Wiki zum Assi natürlich auch schon durchgelesen, aber woher weiss ich, welche cab-Datein aus dem Ordner 0 ich in den Root der SD-Karte legen soll? Da steht nur, dass man welche rüberziehen soll.
    Es wundert mich eben auch, dass der GoMan andere Ordner auflistet als in den Hilfen angegeben ist.
    Auch Dein Link, Ralf25, listet andere Ordner auf. Liegt das an der anderen Gopal-Version, 4 statt 6?
    Tut mir echt leid, dass ich so blöd frag...


    Und installiere ich dann irgendwann (falls ich es jemals hinkriege) die Ordner und Karten auf dem Navi oder auf der SD-Karte?
    Ich habe da zum einen MDPNA, dann MyFlashDisk und Storage Card
    Was setze ich wohin? Seufz!!!


    LG Chris

  • R23 ist schon vorhanden auf dem Navi, da steht MDNA470T+PVT+R23+0910.


    :023:



    Zitat

    Danke, TeeSteinchen, habe ich berücksichtigt, ist ne 2 GB SD, die originale, die eh drin war.


    Mhm, die könnte auch defekt sein. Ist das überprüft? Warum kann der Assi die nicht formatieren?



    Zitat

    CardReader habe ich leider nicht. Kann ich die SD nicht auch anders formatieren? Am Rechner? (über Massenspeicher?) Nee, geht nicht, habe ich bemerkt. Rechte Maustaste gibt mir nicht die Möglichkeit.
    Es ist mir leider auch nicht klar, was genau geschieht, wenn ich über das "Klicken auf das o" im Navi und dann auf FormatFlash klicke. Habe ich dann auch die SD-Karte formatiert oder nur das Navi? Wahrscheinlich nur das Navi, oder?


    Ja



    Zitat

    Habe mich auch schon versucht mit dem GoMan anzufreunden und glaube, jetzt hat er es wohl gemacht (kam immer ne Fehlermeldung, weil aus Versehen eine alte Datei vom Gopal 3 Pe angeklickt war). Er hat aber nicht alle die Ordner und Dateien rausgesucht, die in den anderen Anleitungen aufgelistet sind. Na gut, erst mal abgespeichert. Da habe ich nur die Ordner 0,1,3,4,19,20,21, MapRegions und die Dateien AutorunCe.exe und mnavdce.cab


    Der GoMan geht erst ab v6!



    Zitat

    Habe den Wiki zum Assi natürlich auch schon durchgelesen, aber woher weiss ich, welche cab-Datein aus dem Ordner 0 ich in den Root der SD-Karte legen soll? Da steht nur, dass man welche rüberziehen soll.
    Es wundert mich eben auch, dass der GoMan andere Ordner auflistet als in den Hilfen angegeben ist.


    Der GoMan zeigt Dir doch auch das jew. Verz. oben an, bitte dazu auch die Doku lesen!



    Zitat

    Auch Dein Link, Ralf25, listet andere Ordner auf. Liegt das an der anderen Gopal-Version, 4 statt 6?


    Ja, da gibt es leichte Unterschiede. Daher schrieb ich auch: "orientieren"!



    Zitat

    Und installiere ich dann irgendwann (falls ich es jemals hinkriege) die Ordner und Karten auf dem Navi oder auf der SD-Karte?


    Zum Setup werden sie auf die SD kopiert (dieser PNA hat dazu zu wenig int. Speicher!) Daher muss die SD auch funzen -> Storage Card



    Wird schon...


  • CardReader habe ich leider nicht. Kann ich die SD nicht auch anders formatieren? Am Rechner? (über Massenspeicher?) Nee, geht nicht, habe ich bemerkt. Rechte Maustaste gibt mir nicht die Möglichkeit.


    Hast du keinen SD-Slot am Rechner eingebaut, haben die doch schon seit Jahren als Standart. Ansonsten einen von HAA kaufen, kosten ~15 Euro.

    Es ist mir leider auch nicht klar, was genau geschieht, wenn ich über das "Klicken auf das o" im Navi und dann auf FormatFlash klicke. Habe ich dann auch die SD-Karte formatiert oder nur das Navi? Wahrscheinlich nur das Navi, oder?


    Da wird MFD gelöscht, das virtuelle Laufwerk wo die Navisoftware installiert ist.

    Er hat aber nicht alle die Ordner und Dateien rausgesucht, die in den anderen Anleitungen aufgelistet sind. Na gut, erst mal abgespeichert. Da habe ich nur die Ordner 0,1,3,4,19,20,21, MapRegions und die Dateien AutorunCe.exe und mnavdce.cab


    Das hatte dir Ralf schon beschrieben mit einem Link dazu, nur das nötigste. Also Ordner 0 und 1 plus den beiden Dateien

    Habe den Wiki zum Assi natürlich auch schon durchgelesen, aber woher weiss ich, welche cab-Datein aus dem Ordner 0 ich in den Root der SD-Karte legen soll? Da steht nur, dass man welche rüberziehen soll.


    Aus dem Ordner 0 garnichts. Du solltest aus dem Ordner 1 alle nicht benötigten Sprachen, die du als Kleinbuchstabenkürzel erkennst (mnavdce_xxxxxxxxx_cz_x.cab ) löschen, sowie die nicht benötigten Auflösungen (mnavdce_0240x0320_xx_x.cab, mnavdce_0320x0240_xx_x.cab)

    Es wundert mich eben auch, dass der GoMan andere Ordner auflistet als in den Hilfen angegeben ist.
    Auch Dein Link, Ralf25, listet andere Ordner auf. Liegt das an der anderen Gopal-Version, 4 statt 6?


    Die Bebilderung sowie die Anzeigen in den Erklärungen sind Beispiele und nicht alle sind für alle Geräte eins zu eins umsetzbar.
    Dies würde auch unser WiKi sprengen, wenn wir für jeden User und seinem Gerät den Spiegel der Installation so abbilden würden.

  • Vielen Dank für all die Antworten!!!


    Brummi, Du schreibst:
    Aus dem Ordner 0 garnichts. Du solltest aus dem Ordner 1 alle nicht benötigten Sprachen, die du als Kleinbuchstabenkürzel erkennst (mnavdce_xxxxxxxxx_cz_x.cab ) löschen, sowie die nicht benötigten Auflösungen (mnavdce_0240x0320_xx_x.cab, mnavdce_0320x0240_xx_x.cab)

    Hm, im Gopal-WiKi Assi II habe ich diese Warnung gefunden:


    Ein weiterer Bug im Assistanten ist, dass es bei einigen Geräten vorkommen kann, dass die untergeordneten Dateien (Autorun.exe, mnavdce.cab und auch weitere *.cab-Dateien) in einem Ordner "\Null" geschrieben werden. Diese müsst ihr dann manuell aus dem Ordner "Null" in den Root der SD kopieren.


    Das hat mich verunsichert und deshalb meine Frage, welche Dateien ich da rüberkopieren soll. Da liegen natürlich noch *.cab-Dateien im Ordner \Null. Aber wenn Du sagst, ich soll das so lassen, dann lass ich es gerne. Danke!


    Habe noch einen Kartenleser gefunden, der wird es hoffentlich tun! (Bin ja wirklich verblüfft, dass unser neuer Rechner keinen Card-Reader hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl wir den schon seit einigen Monaten haben.)


    Teesteinchen, die kann ich deshalb im Assi nicht formatieren, weil der mir eine ganz andere Ansicht zeigt, also keine, wo man das Laufwerk auswählen und formatieren kann. Habe überhaupt keine Laufwerk-Auswahl dort und keine Buttons wie "Formatieren".


    Will ja Version 6.1 aufspielen und habe deshalb wie vorgeschlagen den GoMan genommen.


    Werde es heute nochmal versuchen und Eure Ratschläge beherzigen. Hoffe, es klappt.
    Vielen Dank nochmal, dass Ihr mir weiterhelfen wollt!!


    LG Chris


  • Hm, im Gopal-WiKi Assi II habe ich diese Warnung gefunden:


    Ein weiterer Bug im Assistanten ist, dass es bei einigen Geräten vorkommen kann, dass die untergeordneten Dateien (Autorun.exe, mnavdce.cab und auch weitere *.cab-Dateien) in einem Ordner "\Null" geschrieben werden. Diese müsst ihr dann manuell aus dem Ordner "Null" in den Root der SD kopieren.


    Das hat mich verunsichert und deshalb meine Frage, welche Dateien ich da rüberkopieren soll. Da liegen natürlich noch *.cab-Dateien im Ordner \Null. Aber wenn Du sagst, ich soll das so lassen, dann lass ich es gerne. Danke!


    Hier beachte man die genaue Schreibweise. Einmal der Ordner 0 (dieser ist in jeder GoPal-Version vorhanden) und anderes mal einen Ordner Null, der vom Assi angelegt werden könnte. Da liegen dann aber nur die beiden Dateien drin die in den Root der SD gehören.

  • Ihr Lieben,


    nun wollte ich mich mutig ranwagen, und nun habe ich doch noch eine Frage. Habe aus Versehen beide Knöpfe gedrückt beim anschalten und bin im "blauen Bildschirm" gelandet. Wollte da ganz schnell wieder raus, aber mir ist aufgefallen, dass dort ganz oben steht: PNA470-PVT_UT_R10_0426 512 MB. Wenn ich aber das Navi ganz normal anschalte, erhalte ich die Zeile MDPNA470T+PVT+R23+0910. Nu bin ich ganz irritiert, weil da ja einmal steht, ich hätte nur R10, aber beim anderen Bildschirm steht, ich hätte schon R23?
    Muß ich jetzt doch noch vorher flashen?


    LG Chris