E4440 MD98440 Aktualisierung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen ein Medion Gopal 5 bekommen, mit dem Hinweis, es müsse alles komplett aktualisiert werden. Gopal 6 inkl. EU-Karten habe ich über diesen Assi gekauft und versucht zu synchronisieren. Hat leider nicht funktioniert, da ich nirgends eine Schritt-für-Schritt-Anleitung!!! (für Blondinen) gefunden habe. Weder im Handbuch, noch hier oder sonstwo im Netz. Habe stundenlang gesucht, aber da ich mit den ganzen Begriffen nix anfangen kann, habe ich wahrscheinlich die richtigen Sachen gar nich:wand:
    ALso habe ich selbst ausprobiert (bin allerdings absoluter Neuling was Navis, PCs anbelangt) und ein Desaster angerichtet.
    Anzeige über diesen Assi:
    interner Speicher: 0,1 GB von 1,87 GB frei
    SD-Karte (8GB): 2,94 GB von 7,28 GB frei
    mittlerweile auf Werkseinstellung zurückgesetzt
    Backup vorsichtshalber auch versucht - bringt nach 98% eine Fehlermeldung, 3 x probiert mit immer gleichem ergebnis. Wo kann ich eigentlich einstellen, in welches Verzeichnis die Sicherung gespeichert werden soll?


    Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich wo löschen kann, darf, muss, sollte - weiß nicht was von der Bibliothek wohin synchronisiert werden muss.
    Und in diese Cleanup-Menü traue ich mich jetzt gar nicht, damit ich nicht noch mehr schrotte als bisher schon.


    Hoffentlich kann mir hier jemand möglichst schnell helfen, ich brauche das Navi bereits dringend am Mittwoch...


    Welche Angaben sind evtl. noch notwendig?


    Vielen Dank einstweilen!!!
    Gruß Elke

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nun, das Handbuch des Assi kann doch schon weiterhelfen und unser Wiki auch. Backup geht auch nur, wenn GoPal beendet ist, sonst sind einige Dateien durch den Zugriff blockiert.

  • Hallo Ralf, vielen Dank für eine Antwort. Aber genau das Handbuch und dieses Wiki hilft mir eben nicht weiter, da ich mit den ganzen Angeben nichts anfangen und auch das gelesene nicht umsetzen kann. Und was bedeutet "wenn Gopal beendet ist" ? Wenn das Gerät Gopal ausgeschaltet ist oder wenn ich das Programm Gopal am Rechner komplett geschlossen habe?
    Dann muss ich mir morgen eben doch noch ein neues Gerät kaufen mit aktuellem Kartenmaterial.Trotzdem Danke für die Schnelligkeit beim Antworten. Konnte heute Nacht leider nicht mehr schreiben, da ich durch irgendeine Tastenkombination meine Tastatur lahm gelegt habe und wie beim Navi auch hier nicht wusste, wie ich das wieder bereinigen kann ohne Hilfe. Aber die hat da prima funktioniert. Gruß Elke.

  • Aber genau das Handbuch und dieses Wiki hilft mir eben nicht weiter,


    Stimmt, im Manual zum Assi steht nichts von beenden und im WiKi werde ich es nachtragen. :023:


    Beenden der GoPalsoftware heißt, du musst beim Start des Navis entweder in den ->Massenspeichermodus wechseln oder in das ->CleanUpmenü.
    Im CleanUpmenü aber nichts anklicken, somit unterbindest du ein Starten der Navisoftware und kannst dann ein Backup mit dem Assi starten.


    Dann muss ich mir morgen eben doch noch ein neues Gerät kaufen mit aktuellem Kartenmaterial.


    Kaufst du dir auch ein neues Auto nur weil der Aschenbecher voll ist, du aber nicht weißt wie man ihn aus der Halterung nimmt? :icon_mrgreen:


    EDIT:


    Nach deinem Backup kannst du im CleanUp auf FF klicken (Damit wird deine Navisoftware gelöscht) und dann mit dem Assi die neue Software syncronisieren.
    Wie das geht steht im ->WiKi

  • xx


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Peter, vielen Dank für die Tipps. Navi mag sie nur nicht. komme ins Cleanup_Menue, solange kein USBkabel angeschlossen ist. Sobald mit PC verbunden, geht das Navi in den normalen Modus bis das Bild mit dem grünen OK kommt. Ohne verbindung zum PC bleibt das Menue., jedoch kann ich ja so nicht mit dem Assi darauf zugreifen.

  • Geht's immer noch ums Backup? :dontknow: Hat der E4440 denn keinen 'MSM'?


    -> Setup: das lässt sich auch bequemer ohne den Assi installieren

  • Ja es geht immer noch ums Backup, das ich logischerweise VOR der Installation der neuen Software und der Karten machen will. Und ich habe immer noch keine Ahnung von euren ganzen Begriffen. Ich hatte noch kein Navi von Medion und hätte mir auch keines zugelegt, wenn ich gewusst hätte, dass ich dafür eine komplette Informatikerausbildung brauche.
    Es gibt halt Menschen, für die Pc´s und alles damit zusammenhängende Böhmische Dörfer sind. Dafür gibt es hier Frageresistende, die nicht begreifen wollen, was es heißt: "Ich habe von allem keine Ahnung und brauche eine Schritt für Schritt Anleitung von allem." Entschuldigung wenn ich etwas genervt und agressiv klinge. Aber ich verstehe nicht, warum ich schon wieder mit unbekannten Worten wie "MSM und lässt sich bequemer ohne Assi installieren" konfrontiert werde, obwohl ich wie gesagt damit nichts anfangen kann.

  • Bei allem Verständnis der Kritik, mach's Dir doch nicht so schwer. Du möchtest etwas wissen und bekommst hier Hinweise, die sicherlich geeignet sind, auch Dir von Nutzen zu sein, wenn Du ein wenig Bereitschaft zeigst mitzuarbeiten.


    Warum schaust Du nicht mit einem Klick oben ins Wiki, in dem vieles ausführlich erklärt wird?
    Dort ins Suchfenster eingegeben "msm" liefert Erklärung1 und in Folge genauer Erklärung2.


    Für "assi" erhältst Du Erklärung3 oder auch Erklärung4.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Elke


    Aller Anfang ist nun mal schwer .


    Dass das CleanUp Menü wieder zu geht wenn Du aufs o klickst ist bei meinem E4430 und 315T auch so , Du musst sobald das CleanUp zu geht sofort noch mal aufs o klicken , da muss man schon genau aufpassen , aber Navi vorm einschalten am PC USB anklemmen sonst wird der Moment des anklicken noch knapper .


    Das macht mein P4440 und E4460 nicht , wenn dort einmal das CleanUp Menü erscheint bleibt es auch .


    Edit:
    Schuldigung TeeSteinchen war schneller


    Gruß Manni

  • Nun ja, eine "Informatikerausbildung" ist natürlich nicht erforderlilch, aber etwas Eigeninitiative sollte man schon erwarten dürfen, oder nicht? ;)


    Aber ich verstehe nicht, warum ich schon wieder mit unbekannten Worten wie "MSM und lässt sich bequemer ohne Assi installieren" konfrontiert werde, obwohl ich wie gesagt damit nichts anfangen kann.


    Gut, ich dachte, Du wärst meinem Hinweis zum Wiki schon gefolgt. Es gäbe dort ja auch die Suche. ;)
    - MSM -> http://www.gopal-navigator.de/…ngen_Begriffe_Formate#MSM Das wird in Deinem Handbuch auf S. 55 erklärt!


    Nun sollte das Backup klappen. Versuch's mal und melde Dich, damit wir dann das Setup in Angriff nehmen können.



    EDIT: sehe grade, dass 'TS' und Manni auch schon geantwortet haben. Schick mal meinen Beitrag trotzdem ab, weil ich mir die Zeit genommen habe, das Handbuch zum E4440 zu durchsuchen. ;)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.