E3212 ohne GPS-Empfang

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche ein altes E3212 geschenkt bekommen. Eine SD war nicht dabei, es wird daher auch keine Straßenkarte angezeigt. Nachdem ich ein paar Karten auf die SD kopiert hatte, lief es eigentlich auch einwandfrei (bei einer kurzen Fahrt getestet). Da auf der internen Flashdisk noch reichlich Platz war (800MB), und ich das Gerät ohne SD verwenden wollte, habe ich einige der Karten auf die Flashdisk kopiert (-> \MyFlasDisK\navigation\MapRegions). Diese Karten wurden dann auch angezeigt.
    Nun habe ich das Navi wieder ausprobiert, aber keinen GPS-Empfang mehr! Selbst über Nacht im Freien mit Netzteil durchlaufen lassen und im "roten CleanUpMenü" durchgeführter GPS-Factory-Reset halfen nicht!


    Da die Flasdisk durch die Karten recht voll war (ca. 5MB frei), dachte ich, vielleicht ist das ja zu wenig, und habe nun einige Karten wieder gelöscht und jetzt 80MB frei, was aber immer noch keinen GPS-Empfang ermöglicht hat.


    Die Funktion "remove Map only" im CleanUpMenü hat die von mir installierten Karten von der Flashdisk übrigens nicht gelöscht, das habe ich dann per ActiveSync vom PC aus gemacht.


    Ich hatte auch mal ganz vorsichtig in das Gerät hinein geschaut (nachdem GPS nicht mehr lief). Außer einem abgelösten schwarzen Klebeband an der GPS-Antenne ist mir nichts besonderes aufgefallen. In dem Bild hier (aus der Wiki) ist die Antenne oben rechts das weiße Kästchen neben dem Akku:



    Auch hier scheint das schwarze Klebeband abzustehen (nur ganz schlecht am oberen Rand des weißen Kästchens zu sehen).
    Daran wird es aber eher nicht liegen, denke ich...



    Was kann ich noch tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nun habe ich das Navi wieder ausprobiert, aber keinen GPS-Empfang mehr! Selbst über Nacht im Freien mit Netzteil durchlaufen lassen und im "roten CleanUpMenü" durchgeführter GPS-Factory-Reset halfen nicht!
    ...
    Was kann ich noch tun?


    Da Du nicht beschreibst, wie lange der PNA die Chance hatte, einen Sat-Fix zu erreichen, schlage ich vor, lass ihn mal in Ruhe und nach einem HR auf's Fensterbrett gen Süden einen Fix machen (bis zu 45 Min.). Denn dass der Chip "einfach so" den Geist aufgibt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.


    Und das abgelöste schwarze Klebeband ist auch unkritisch.

  • Selbst über Nacht im Freien mit Netzteil durchlaufen lassen und im "roten CleanUpMenü" durchgeführter GPS-Factory-Reset halfen nicht!


    Nach dem Reset dann nochmal ein paar Stunden im Freien, ohne Erfolg.



    PS: Kann man die Forenansicht so einstellen, daß die neueren Beiträge eines Threads unten erscheinen (jetzt ist es umgekehrt, ich muß also von unten nach oben lesen)?

    Einmal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • Mhm, kann das Netzteil als Störer vlt. das Problem sein? :017: Lass ihn mal nur per Akku nach Sats. suchen. :dontknow:

  • Hatte das Navi gestern ca. 30min im Auto auf Akkubetrieb - kein Satfix...
    Als ich das Gerät letzte Woche bekommen habe (Akku war natürlich leer), war es auch am Netzteil und hatte nach max. 20min den Satfix.


  • PS: Kann man die Forenansicht so einstellen, daß die neueren Beiträge eines Threads unten erscheinen (jetzt ist es umgekehrt, ich muß also von unten nach oben lesen)?



    Oben "Benutzerkontrollzentrum" > links "Mein Benutzerkonto"/"Einstellungen ändern" > relativ weit unten "Anzeige von Themen"/"Themenanzeigeart:" > dem Wunsch entsprechende Auswahl treffen. :002:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke, so liest sich das für mich einfacher. :023:


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.


    Nochmal zurück zum eigentlichen Problem:
    Ich werde das Gerätchen nochmal öffnen und auf kalte Lötstellen o.ä. im Bereich der GPS-Antenne untersuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • Bevor Du das Navi wieder öffnest schau mal in der
    \My Flash disk\settings\0\Navigation\streetdirector_hmi.reg


    auf was COM und Baud seht .


    z.B.
    "2132017153"=" COM2"
    "2132607121"="57600"


    Die Werte kannst Du auch im GoPal im Verstecktenmenü selbst einstellen , steht in WiKi wie Du dort hin kommst .


    Wenn diese Werte nicht stimmen sucht sich das Navi einen Wolf .


    Gruß Manni


  • Da komme ich im Moment nicht ran (kein PC mit ActiveSync), kann erst heute Abend nachsehen.


    Die Werte kannst Du auch im GoPal im Versteckten menü selbst einstellen , steht in WiKi wie Du dort hin kommst .


    Da ist momentan COM1 - 4800 Baud blau hinterlegt (= ausgewählt?).
    Ist das denn beim "GPS-Reset" im roten Menü auf den falschen Wert gesetzt worden?
    Eigentlich dachte ich, dieser Menüpunkt sollte genau so etwas korrigieren?


    Welche konkrete Einstellung bräuchte ich denn für das E3212?



    Zum nochmaligen Öffnen des Gerätes:


    - Nichts gefunden, was auf Wackelkontakte hinweisen könnte.


    - Der Klebestreifen an der GPS-Antenne war wieder komplett lose, habe ihn jetzt weggelassen.


    - Den Laustprecher hatte ich davor vergessen wieder anzuschließen, jetzt isser wieder dran.


    - Beim Einrasten des Gehäusedeckels hat es etwas laut geknackt beim Einrasten der Gehäusenasen, und beim anschließenden Schütteln verdächtig in der Büchse geklappert. Also nochmal geöfnet, und mir kamen 4 lose Teile aus dem Einschalter (eigentlich Taster) entgegen gefallen:
    Kontaktplättchen, Umlenkhebel, Stößel und Blechabdeckung des Tasters. Vorsichtig mit Pinzette und Lupe wieder eingesetzt gab es keinen Druckpunkt ("Knackfrosch") mehr. Ursache waren die jetzt ausgeleierten/abgeschabten 4 Rastnasen des Tasters, die das Abdeckblech am Tastergrundkörper halten, und nun keinen Gegendruck mehr gegen den keilförmigen Stößel mehr aufbauen konnte.
    Lösung: Ankleben des Blechabdeckung im Bereich der Rastnasen mit ganz, ganz (!) wenig Sekundenkleber. Der Kleber darf auf keinen Fall ins Innere des Tasters gelangen! So, Taster geht wieder.


    - WICHTIG! Beim Einrasten des Gehäusedeckels darauf achten, daß der von außen sichtbare Knopf nicht den Tasterstößel seitlich belastet, sonst fliegt der Taster auseinander!


    Hier noch ein paar Bilder zum Tasterproblem:


    6 Mal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • Welche konkrete Einstellung bräuchte ich denn für das E3212?


    Sollte ein GPS-Factory-Reset (wie er ja vom TE nach seinen Angaben ausgeführt worden ist) nicht selber für die korrekten Werte sorgen? :017:

  • :happy_011:So, die Kiste empfängt wieder!


    Und zwar mit der Einstellung COM2 - 4800 Baud.


    Jetzt stellen sich mir 3 Fragen:
    - Warum hat sich das überhaupt verstellt (mit Karten in den Flash verschieben hat das ja eigentlich nichts zu tun)?
    - Warum wird das nicht beim GPS-Reset über das rote Menü automatisch korrekt eingestellt?
    - Ist die COM-Schnittstelle für TMC jetzt auch verstellt, und wie stellt man das ggf. wieder korrekt ein?


    Ich danke allen Beteiligten für ihre Hilfe! :023:



    PS: Ich sehe gerade, ihr habt die Lösung auch schon gepostet, während ich ausprobiert und Bilder hochgeladen habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von md96860 ()

  • TMC ist immer auf COM1 , deswegen hat es ja gehapert .


    Wenn Du keine komplette GoPal neu Installation gemacht hast kann alles mögliche der Grund gewesen sein.


    Gruß Manni


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Sollte ein GPS-Factory-Reset (wie er ja vom TE nach seinen Angaben ausgeführt worden ist) nicht selber für die korrekten Werte sorgen? :017:


    Ich weiß es nicht genau aber ich glaube eher nicht , löscht wahrscheinlich nur die schon gefundenen Sat-Positionen , oder so.


    Gruß Manni