E4470 schnarchlangsam. Ist das normal?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir ein E4470 zugelegt, was mein E3212 ablösen sollte.


    Ich habe bei meinem 4470 aber das Problem, dass ich speziell (aber nicht nur) bei der Adresseingabe das Problem habe, dass ich nach jedem Buchstaben 2-5 Sekunden (!) warten muss, bis ich den nächsten Buchstaben eintippen kann.


    Auch sonst bin ich irgendwie nicht überzeugt, dass das so langsam sein muss. Die Kartendarstellung ist zäh, als es mal in die "Reale Ausfahrtsansicht" gesprungen ist ging es nicht wieder in die Kartenansicht bis ich die Route neu gestartet habe. Es ist einfach nur lahm, so als ob der Flash-Speicher ne Macke hätte.


    Ist das bei anderen 4470ern auch so?


    Greets,
    Doggy


    P.S.: Werde übergangsweise das 3212 mit der Navigator 7.0 Software und den neuen Karten weiterverwenden! Trotz halb so viel RAM ist das jahre alte 3212 um Welten schneller als das 4470. Und: Navigator 7 geht auf dem 3212... :) Wen schreibe ich denn an wegen der Geräteübersichtsseite?

  • P.S.: Werde übergangsweise das 3212 mit der Navigator 7.0 Software und den neuen Karten weiterverwenden! Trotz halb so viel RAM ist das jahre alte 3212 um Welten schneller als das 4470. Und: Navigator 7 geht auf dem 3212... :) Wen schreibe ich denn an wegen der Geräteübersichtsseite?


    Fahr erstmal ein paar Touren in der Konstellation, dann kann man sich einen Gesamteindruck verschaffen. Andererseits, es gibt die 7.0er noch nicht solo zu kaufen, also eilt das nicht so! ;)


    BTW, legal ist immer nur der Einsatz einer SW-Variante je PNA, gleichzeitig. ;)

  • Außerdem sollte man das Gerät nicht unbedingt mit der ausgelieferten Installation betreiben.
    Eine Neuinstallation ohne den überflüssigen, nicht gebrauchten Sprachen und Auflösungen (siehe Ordner 1), wirkt manchmal Wunder. :002:

  • Tach zusammen!


    Wie in anderem Thread erwähnt bin ich heute mit dem E3212 zwei kurze Touren gefahren: Schnelle Eingabe, Straßennamen werden angesagt, keine Fehler.


    Ralf25: ich nutze doch nur ein Navi gleichzeitig mit der Software. Das andere liegt ausgeschaltet zuhause... :)


    brummi1844: Da werde ich mich auch mal dranwagen. Hat das 4470 dasselbe "Systemmenü" wie das alte (mit Klick auf "o" in "GoPal")? Dann mach ich das mal Platt, spiele die Software und die Karten neu auf und werde das mal "entschlacken".


    Greets,
    Doggy

  • brummi1844: Da werde ich mich auch mal dranwagen. Hat das 4470 dasselbe "Systemmenü" wie das alte (mit Klick auf "o" in "GoPal")? Dann mach ich das mal Platt, spiele die Software und die Karten neu auf und werde das mal "entschlacken".


    Ja :002:

  • Auch sonst bin ich irgendwie nicht überzeugt, dass das so langsam sein muss. Die Kartendarstellung ist zäh, als es mal in die "Reale Ausfahrtsansicht" gesprungen ist ging es nicht wieder in die Kartenansicht bis ich die Route neu gestartet habe. Es ist einfach nur lahm, so als ob der Flash-Speicher ne Macke hätte.


    Ist das bei anderen 4470ern auch so?


    Bei den CE6 Geräten ist das anscheinend üblich. Dieses Problem hab ich auch nach einer gewissen Laufzeit.
    Ist also kein GoPal-Problem, sondern liegt am überlaufenden Ramspeicher den CE6 nicht mehr frei gibt.


    Ein weiteres Manko ist der GPS-Empfänger. Hier hab ich das Problem das im Höchstfalle nur 8 Satelliten angezeigt werden. In Waldgebieten oder in engeren Schluchten oft GPS-Aussetzer. Das kannte ich von meinen Vorgängermodellen auch nicht.
    Das liegt aber wohl nicht am CE, sondern eher an Billigware des GPS-Empfängers. :wand:

  • So, der Reset/Format hat geklappt. Danach habe ich mittels Assistant nur die Gopal-Software deutsch, ALDI-POI, Deutschlandkarte und Verkehrsflussdaten draufgemacht.


    Jetzt bedient es sich annehmbar (aber nicht so flüssig wie das E3212). Habe es aber nicht weiter/intensiver getestet, ich denke ich leg es in den Schrank und nutze die 7er Software mit meinem E3212. Das passt mir vom Format her auch besser ins Handschuhfach.


    Danke!


    Greets,
    Doggy

  • Hallo Doggy77,
    wie hast du den Reset/Format gemacht? Gibt es da eine Anleitung, wenn ja, kann du sie hier mal posten?
    Ich habe mit dem 4470 auch so meine Probleme, die Geschwindigkeit gehört da auch zu.
    Danke schon mal im Voraus für deine Bemühungen.
    Gruß KFSA

  • .....wie hast du den Reset/Format gemacht? Gibt es da eine Anleitung, wenn ja, kann du sie hier mal posten?


    Wofür gibt´s das WiKi. ->KLICK

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4x5x, E4x6x, E4x7x hinzugefügt.