Topografische Karten Belgien NGI nicht richtig kalibriert

  • Die topografische Karte von Belgien NGI-100 (1:100.000) und ebenso die Teilkarten NGI-25 (1:25.000), im MedionShop erhältlich, sind nicht richtig kalibriert für den Medion S3867.
    Sie sind im vergeleich mit die OSM-Karte etwa 100m nach Westen und 50m nach Süden verschoben.


    Wenn man zum beispiel einen Punkt, Track oder Route einladet die beim OSM-Karte auf einem Weg liegt und man wechselt die Karte für eine NGI-Karte, dann liegt es etwa 100m daneben.
    Auch die Positionsanzeiger ist neben der richtige Position. :017:


    Ist das auch bei Andere Benutzer so, oder nur auf meinen Gerät ?
    Gibt es eine Lösung?


    PS. entschuldige mich für Fehler gegen die Deutsche Sprache.

  • Ist das auch bei Andere Benutzer so, oder nur auf meinen Gerät ?


    Jep, das ist auf meinem Gerät (S3867, SW-Ver: 3.0.2803) genauso.
    Da fragt man sich natürlich, was eine Topo-Karte nutzt, z. B. für's Geocaching, wenn die gesuchte Position um 100 m falsch angezeigt wird.
    Andererseits wird ja auch der aktuelle Standort mit diesem Fehler angezeigt und damit stimmt das Ergebnis (die Position) wieder. Nur die Kartenanzeige passt nicht dazu :017:


    Gibt es eine Lösung?


    AFAIK nein. Bleibt die Hoffnung auf ein zügiges Update, das den Fehler behebt.


    Ob das Problem eventuell schon in der SW-Version 3.0.2876 behoben wurde, habe ich nicht getestet, weil in dieser Version einige Sachen fehlen, die in der Vorgänger Version noch enthalten waren, z. B. der Wiedereinstieg in eine Route am aktuellen Standort, nach einem Neustart der Routenführung...

  • AFAIK nein. Bleibt die Hoffnung auf ein zügiges Update, das den Fehler behebt.


    Ob das Problem eventuell schon in der SW-Version 3.0.2876 behoben wurde, habe ich nicht getestet, weil in dieser Version einige Sachen fehlen, die in der Vorgänger Version noch enthalten waren, z. B. der Wiedereinstieg in eine Route am aktuellen Standort, nach einem Neustart der Routenführung...


    Liege ich da falsch, wenn ich der Meinung bin, dass bei fehlerhaften Kalibrierungen ein SW-Update nix bringen wird, sondern nur korrekt kalibrierte Maps? :017:

  • Liege ich da falsch [...]


    Wenn man sich die Zeit nimmt, das angesprochene Problem zu durchdenken, muss man Dir wohl recht geben. :045:


    Aber natürlich kann ein Software-Update nicht schaden, wenn man dadurch die immer noch zahlreichen Unzulänglichkeiten an anderen Stellen reduziert... :icon_mrgreen:

  • Guten Tag
    Habe einen S3877 mit installierten Swisstopo-Karten 1:25'000. Es ist mir aufgefallen, dass die Swisstopo irgendwie nicht korrekt georeferenziert sind...die Karte ist rund 20m nach Westen verschoben! Anfänglich dachte ich, das Gerät zeige meine Position ungenau. Mit OSM-Karten stimmt hingegen alles metergenau.
    Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Ich nehme an, eine Kalibrierung der Karten ist nicht möglich.
    Gruss und einen guten Wochenstart

  • Servus & :welcome: hier im Forum, Tiatia!


    Oh, da scheint es doch jemanden zu geben, der das gleiche Problem schon hatte: http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?t=9556


    Genau, ich hab deinen Thread hier mit rangehängt. ;)


    Eine Lösung des Problems weiß ich aber auch nicht. Ich fürchte nur, ein Nachkalibrieren der Maps oder das Eintragen des Versatzes in ein Config-File, etc. wird wohl nicht möglich sein. :017:

  • Guten Abend miteinander


    Vielen Dank Ralf25 für deinen Tipp mit der Config-Datei. Ich konnte diese tatsächlich im S3877 finden und bearbeiten... und siehe da! Die Koordinaten vom Mittelpunkt waren nicht ganz korrekt umgerechnet worden (CH1903 zu WGS84). Unglaublich aber wahr... Nun ist alles wieder im Lot :)


    Ich habe auch versucht, in der gleichen config-Datei die maximale Zoomstufe zu erhöhen. Aktuell ist bei 50m Schluss. Durch Ändern der Parameter maxSize und minSize hat sich aber nichts geändert.
    Hat jemand eine Idee? Kann man das sonst irgendwo einstellen?
    Mir ist schon klar, dass die Auflösung der Karte dann mit 20 oder 10m schlechter wird, mir sind die 50m aber manchmal einfach noch zu klein.
    Gruss
    Mattia

  • Mal ein wenig Geduld haben, manchmal dauert es etwas, bis sich hier ein Spezialist meldet ... :023:

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.