richtiges Unterforum für S3857

  • Hallo zusammen


    Ich lese hier sporadisch im Unterforum "Hardware GoPal S3857" die neuen Beiträge.
    Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich auch alle neuen Informationen mitbekomme.


    Frage 1:
    Hier wird unter Hardware viel über die Software diskutiert.
    Gibt es auch ein eigenes Unterforum "Software GoPal S3857"?
    Ich komme mit der Flut der Unterforen im Moment nicht so recht zurecht.


    Frage 2:
    Werden neue Themen zur Software eher zu dem Nachfolgemodel S3867 diskutiert oder weiterhin auch für das S3857?


    Frage 3:
    Kann ich die neuesten Updatse von Version 3.x für das S3857 nutzen oder sind die nur für das S3867 gedacht?


    Frage 4:
    Welche Version würdet ihr mir für das Geocachen empfehlen?
    In der Version 2.x gab es ja immer wieder Verschlimmbesserungen, deshalb bin ich bei 2.2.2116 geblieben.
    Mal fehlten die Wegpunkte in der Karte, mal die Straßennamen, ... Ich weiß es nicht mehr genau.


    Gruß
    Manfred


    PS: Wenn das hier besser 4 Beiträge sein sollten, kann das ein Mod entsprechend umstellen (und mir bitte mitteilen, wo ich "meine" Beiträge dann wiederfinde :denk_002:)?

  • zu 1.) Stimmt, die finden den Weg in den SW-Bereich nicht. Findest Du ihn? :denk_002:


    zu 2.) -> 1.)


    zu 3.) ja (gibt's auch im DL-Bereich; testen und zur Not das Backup wieder aufspielen)


    zu 4.) die *.2803 soll noch recht passabel sein. Einfach mal im SW-Bereich etwas querlesen! ;)
    :icon_mrgreen:


    ad PS) Nö, passt schon

  • Hallo Ralf


    1. Nein, ich finde den passenden Einstieg auch nicht, darum frage ich ja.
    2. Deine Antwort verstehe ich nicht. Bei S3867 oder S3857 suchen?
    3. Danke
    4. Danke, aber den Softwarebereich habe ich ja nicht so recht gefunden :002:


    Gruß
    Manfred


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Hauke


    Diese Beiträge hatte ich schon gefunden, schien sich aber überwiegend auf Tracks zu beziehen.
    Die interessieren mich nicht beim Cachen.
    Ich gehe so vor:
    - Raussuchen der interessanten Caches
    - Koordinaten eingeben oder übertragen (am liebsten als Geocache, nicht Wegpunkt und Möglichkeit, die gefundenen auszublenden)
    - beim Suchen eines Caches mit Navigation möchte ich in der Karte auch die anderen sehen (mit Namen)
    - Straßen- und Ortsnamen sollten angezeigt werden (war in manchen 2.x Versionen ja nicht der Fall)


    Ob es zu meinem Cache-Verhalten eine geeignete Version gibt, konnte ich da nicht rauslesen.


    Wie macht ihr es denn mit einem Backup zurückspielen?
    Kann ich einfach den gesamten Inhalt des S3857 auf den Rechner kopieren und nachher zurückspielen?
    Oder müssen Install-Routinen laufen, wie das z.B. bei Windows teilweise passiert?


    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von soal-surfer ()

  • Hallo Manfred,

    die für dich beim Caching genannten wichtigen Punkte sollten mit der 3.0.2803 funktionieren. Das Ausblenden der gefundenen Caches geht meines Wissens allerdings nicht.

    Beim Zurückspielen eines Backups bzw. Aufspielen einer alten Version gehe ich folgendermaßen vor: Austauschen des Ordners /mnav und der Dateien im Root-Ordner.

    Softwarebereich mit alten Versionen: siehe hier

    Gruß
    Hauke

  • Wie macht ihr es denn mit einem Backup zurückspielen?
    Kann ich einfach den gesamten Inhalt des S3857 auf den Rechner kopieren und nachher zurückspielen?
    Oder müssen Install-Routinen laufen, wie das z.B. bei Windows teilweise passiert?


    Kannst du so zurück kopieren.

  • Da der interne Speicher des S38xx ja doch recht groß ist, folgende Überlegung:
    Könnt ihr nicht mehrere /mnav - Verzeichnisse darauf anlegen für die einzelnen Versionen und nur die jeweils zu benutzende dann umbenennen in /mnav? zb: /mnav_2876 und /mnav_2803
    nur die Dateien aus dem root-Verzeichnis müßten immer händisch wieder überschrieben werden aus einen extra Sicherungsordner.
    Aber so hättet ihr immer alle Versionen dabei ohne aufwendiges Neukopieren.


    In Ermangelung eines eigenen Gerätes war das nur so eine Idee.
    Wenn auf dem Gerät auch ein Dateimanager oder der TC läuft, wäre da sogar ein Tausch unterwegs denkbar.
    ODER ihr fragt mal Manni :006: , ob der einen Tauscher basteln könnte :002:


    mikee

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.