P4225 Akku lädt nicht !

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Mein Medion ging garnicht mehr an blibkte kurz auf und ging aus trotz oranger Ladeanzeige.
    Daraufhin habe ich ein neues Akku eingebaut beim ersten Start zeigte er mir 40% an was nach einiger Zeit auch weg war jetz geht er Zwar im Kabelbetrieb an etc. aber der akku lädt nicht zieh ich das Kabel ab zack ist er aus.


    Jemand eine Idee??


    Go Pal 6.1
    K3.6 E14


    Ich verzweifel noch


    LG

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Ich hoffe nicht das dein Nickname Programm ist, sonst müsste ich bei falscher Antwort evt. mit deiner Rache rechnen. :icon_mrgreen:


    War der Neue auch der passende Akku? Beim Einbau des Akkus alles richtig verkabelt?
    Es könnte auch sein das die USB-Buchse defekt ist.

  • Akku ist der passende. Kabel ist ja eine Steckverbindung und falsch rum einstecken solte ja eigentlich ausgeschlossen sein somit. USB Buche defekt? Aber es leuchtet ja und im Menu steht Wird geladen und der Balkeb bewegt sich nur er lädt nicht :(

  • Daraufhin habe ich ein neues Akku eingebaut...


    Welchen, welche Daten besitzt er?



    ...Kabel ist ja eine Steckverbindung und falsch rum einstecken solte ja eigentlich ausgeschlossen sein somit.(


    Sollte reicht nicht, ist es das und wenn nicht, checken!

  • Welchen, welche Daten besitzt er?


    [h=2]Produktbeschreibung[/h]Akku passend für:

    • Medion GoPal P4225
    • Medion GoPal P4425
    • Medion P4225 M5
    • Magellan Maestro 3000, 3100, 3140, 3200, 3210, 3220, 3225, 3250


    Ersetzt den Akku-Typ:

    • T0052
    • 338937010172
    • CS-MD425SL


    Technische Details:

    • Maße: ca. 54 x 35 x 5 mm
    • Kapazität: 1100mAh, 3,6-3,7V (Volt)



    • hochwertige Qualitätszellen von Markenherstellern
    • passgenau verarbeitet
    • Aufladung mit Standard-Netzteil
    • Kein Memoryeffekt
    • mit Schutz gegen Überladung und Überhitzug



    Steckverbindung ist Ok soweit ich das seh!


    MfG

  • Nun ja, Produktbeschreibung ist OK, Produktbezeichnung - die weiterhin fehlt - wäre besser und ausreichend gewesen. ;)


    Hier gibt's im Wiki sogar eine Seite dazu: http://www.gopal-navigator.de/…_Besonderheiten_zum_P4225


    Ansonsten ist aus der Ferne schwerlich was genaues dazu zu sagen. Es scheint so, wie wenn der Akku oder die Ladeelektronik bereits 'nen Schlag hätte. Da Neukauf, empfiehlt sich ein Kontakt mit dem Händler (sofern man dazu nicht erst noch chinesisch lernen müsste).

  • So Neuigkeiten:


    Per PC USB Ladung = bekanntes Problem tritt auf !
    Org. Autoladekabel = bekanntes Problem tritt auf !


    Dann habe ich mal ein alten Stromstecker Kabel mit miniUSB rausgesucht und das Medion dran gehangen. Und siehe da der AKKU hat 100% .
    Hmm und nu?

  • Mhm, wenn im Vorfeld Kabel oder Ladegewohnheiten ge-/verändert wurden, wäre dies ein wertvoller Hinweis für uns gewesen. :017: Ansonsten weißt Du sicherlich, dass am USB-Port max. 500mA anliegen. Auch der Autolader sollte bzgl. seiner Leistung geprüft werden.


    Zu testen wäre dann auch mal die Akkuleistung als solche (im Vergleich zum "Wiki-Test"), denn was bedeuten schon 40% oder 100%! :dontknow:

  • Sorry aber bin in diesen Dingen nicht grad begabt ansonsten hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten. OK USB Port funktioniert deiner Aussage sowieso nicht richtig? Autoladekabel wie teste ich das denn am besten?


    LG

  • OK USB Port funktioniert deiner Aussage sowieso nicht richtig?


    Nein, missverstanden. Der PNA verbrät mit eingeschaltetem Display bis zu ~650 mA, also mehr als er am USB2.0-Port an Nachschub erhält (USB3.0 liefert hier max. 900mAh je Port). Über Nacht ausgeschaltet geladen sollte er aber morgens voll sein.
    Der Akku kann OK sein, wenn die Elektronik aber einen falschen "Füllstand" anzeigt, merkt man das erst beim Verbrauchstest.



    Zitat

    Autoladekabel wie teste ich das denn am besten?


    Wichtig ist nur, auf die mind. 1A (= 1000mA) Ladeleistung zu achten beim Test.

  • Wie lange solltze in der Regel das Akku halten ? Mittlerweile lädt er hab nen andres Kabel genommen. Aber lange halten ist was andres :(


    MfG

  • Mei, der Akku ist halt auch nur 'n Mensch. Im Alter hält er den Saft auch nicht mehr so wie in jungen Jahren! :icon_mrgreen: Also, etwa 1,5 bei ~3 Jahre bis ~3h, wenn er neu ist.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.