S3867 zeigt Speicherkarte nicht an

  • Hallo S3867-Fans,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich habe vor kurzem in Zusammenhang mit dem neuen Update der OSM-Karten eine 16GB-Speicherkarte in mein S3867 eingelegt.
    Das Ergebnis war paradox:


    Einerseits wird die Speicherkarte in "Einstellungen/Systeminfo/Speicher" nicht aufgelistet - dort erscheint nur der Gerätespeicher ("My Flash Disc"). Und im GoPal Assistant ist auf der Seite "Mein Gerät" ebenfalls nur die Schaltfläche "Intern", nicht aber die Schaltfläche "Extern" (= Speicherkarte) vorhanden.


    Andererseits wird die Speicherkarte im "Massenspeichermodus" im Windows Explorer als eigenes Laufwerk aufgeführt und die auf diesem Weg auf die Speicherkarte kopierten OSM-Karten können im Gerät aufgerufen und genutzt werden.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Der Medion-Support war bislang nicht hilfreich und über Google bin ich auch nicht fündig geworden.


    CharleyGN

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Einerseits wird die Speicherkarte in "Einstellungen/Systeminfo/Speicher" nicht aufgelistet - dort erscheint nur der Gerätespeicher ("My Flash Disc").


    dto.



    Zitat

    Und im GoPal Assistant ist auf der Seite "Mein Gerät" ebenfalls nur die Schaltfläche "Intern", nicht aber die Schaltfläche "Extern" (= Speicherkarte) vorhanden.


    Doch, bei mir schon, auch inkl. Inhalt (sofern dort in \APD "vermerkt"). Ist der Assi auch aktuell -> v6.3.4.12974?

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Mein Assi hat die von dir angeführte Versionsnummer und ist also aktuell.
    Was heißt bitte, "sofern dort in \APD vermerkt"? Ich habe auf der Speicherkarte nur einen Ordner \MAP\OSM angelegt, in den ich die einzelnen Länderkarten kopiert habe (die dann vom Gerät auch erkannt werde). Muß ich vielleicht vom Gerätespeicher noch weitere Ordner/Dateien auf die Speicherkarte kopieren? Welche Funktion hat denn der APD-Ordner?
    Gruß, CharleyGN

  • Was heißt bitte, "sofern dort in \APD vermerkt"?...
    Muß ich vielleicht vom Gerätespeicher noch weitere Ordner/Dateien auf die Speicherkarte kopieren?
    ...
    Welche Funktion hat denn der APD-Ordner?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…avi_.28synchronisieren.29 -->

    Zitat

    Auf der SD oder im Internen Speicher hinterlegt der Assistant zusätzlich einen Ordner mit den APD-Dateien (SW-Pakete), die ihr synchronisiert habt. So ist sichergestellt, dass der Assistant genau weiß, was auf eurem Gerät vorhanden ist und was evt. noch fehlt/fehlen könnte.


    Alles klar jetzt?

  • Wenn du die Karten mit dem Assi auf die SD synchronisiert hättest, dann wäre auch ein Ordner mit den APD´s angelegt worden. :002:
    Diese sind für die Darstellung im Assi wichtig, da er sonst nicht weiß was a)intern, b)extern auf dem Gerät ist.


    EDIT:
    Hoffentlich wird die Anzeige für schon getätigte Beiträge wieder zugeschaltet.

  • Ich glaub's nicht! Da habe ich einige Stunden kostbarer Zeit und noch mehr Nerven verloren, weil mein Gerät die eingelegte Speicherkarte partout nicht erkennen wollte. Und jetzt hat sich die ganze Angelegenheit dank des Forums in einer guten halben Stunde erledigt. Vielen Dank an Ralf und Peter!
    Gruß CharleyGN

  • :023:


    Und woran lag's nun, dass die SD zuvor nicht erkannt wurde? :dontknow: Hast Du diese neu formatiert? :denk_002: Der fehlende Ordner \APD ist dafür ja nicht verantwortlich zu machen.

  • Ich habe die Karte nicht neu formatiert. Alles was ich gemacht habe war, den Ordner \APD vom Gerät auf die SD zu kopieren. Bei einem erneuten Start des GoPal Assistant war dann plötzlich die Schaltfläche "Speicherkarte" zum ersten Mal verfügbar. Damit kann ich jetzt die Kartendaten aus der "Bibliothek" mit der SD synchronisieren und alles läuft nun wie es soll.
    Gruß Karl


    P.S.: Eigenartigerweise ist die Speicherkarte unter "Einstellungen/Systeminfo/Speicher" noch immer nicht aufgelistet. Da gibt es nur "Speicherplatz Export bzw. Import" und "Speicherplatz: Karten/May Flash Disk/map" Gesamt 7.35 GB". Gehe ich falsch in der Annahme, dass die Speicherkarte hier ebenfalls erscheinen müsste? Die Karte ist mit FAT32 formatiert (laut "Eigenschaften"). Macht es Sinn, sie noch einmal zu formatieren?

    Einmal editiert, zuletzt von CharleyGN ()

  • Ich habe die Karte nicht neu formatiert. Alles was ich gemacht habe war, den Ordner \APD vom Gerät auf die SD zu kopieren.


    1. eine mögliche Kausalität hättest Du durch Umbenennen selber überprüfen können. Es gibt sie nicht, dann war's also Zufall oder Murphy!


    2. dann hast Du auch nicht verstanden, welchem Zweck der Ordner dient! Du hättest direkt danach alles daraus löschen sollen! Oder nur den Ordner selber anlegen! :icon_mrgreen:




    Zitat

    P.S.: Eigenartigerweise ist die Speicherkarte unter "Einstellungen/Systeminfo/Speicher" noch immer nicht aufgelistet. Da gibt es nur "Speicherplatz Export bzw. Import" und "Speicherplatz: Karten/May Flash Disk/map" Gesamt 7.35 GB". Gehe ich falsch in der Annahme, dass die Speicherkarte hier ebenfalls erscheinen müsste? Die Karte ist mit FAT32 formatiert (laut "Eigenschaften"). Macht es Sinn, sie noch einmal zu formatieren?


    :017: Was schrieb ich denn oben als Antwort? Auch bei mir ist es so und eine Info dort bringt keinen geistigen Mehrwert. Der Assi zeigt doch alles an! :denk_002:

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.