Medion PNA510T (MD95780) Upgradebarkeit?

  • Hallo


    ich habe am 14.06.2006 das Medion PNA510T MD95780 (64MB onboard / 1GB Speicherkarte) Navi bei Aldi-Nord gekauft.


    Aktuell ist Medion GoPal Navigator AE v.1.1A (für Windows CE) drauf.
    Das Kartenmaterial (West EU) ist von 22.05.2006.


    Nach dem Hard-Reset steht oben links "PNA510MLR07".


    Nun würde ich gerne wissen:
    a) Kann ich auf GoPal (AE oder PE) 2.x oder sogar 3.x upgraden?
    b) Wenn ja wie?
    c) Im Downloadbereich ist wohl eine Flashversion, aber dort steht was "ohne Zusatzspeicher". Gilt das auch für die 64MB onboard?
    d) Gibt es schon neuere Karten als die oben genannten?


    Aus den Beschreibungen im MedionShop werde ich nämlich nicht schlau.


    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen!

  • Hallo MrX1980,


    das mit dem internen Zusatzspeicher war nur für die 256MB/512MB/1GB gemeint. Das Flashrom aus dem Downloadbereich kannst Du für Dein Gerät nutzen und damit dann z.B. die GoPal 2.x Upgradeversion aus dem Medionshop kaufen und nutzen.


    Was meinst Du mit:


    Zitat

    Gibt es schon neuere Karten als die oben genannten?


    ???


    Das Kartenmaterial von GoPal 2 ist durchwegs vom Q2 2006. Erst GoPal 3 hat Q4 2006 dabei...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Leute.


    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, sollte ich hier zum x-ten male die gleiche (oder ähnlich lautende) Frage stellen. Ich bin halt ein Neuling auf diesem Gebiet. :smt037


    Meine Frage lautet grundsätzlich ähnlich. Ich habe zwar den MDPN 515T (MD 95886), der Unterschied soll ja aber nur in der Bluetooth-Funktion liegen.


    Bei mir war/ist allerdings der GoPal Navigator PE 1.1-2939 Q405 installiert. Auch ich versuche den PE 2.0 zu installieren. Wie ich auf der Wiki-Seite gelesen hab, dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.


    Trotzdem. Bei mir verhält es sich folgendermaßen. Ich schalte nach dem Übertragen der Daten auf die Karte das Gerät ein, die Sprachauswahl kommt (wenn ich den "großen" Reset vorher gemacht habe, dann zuerst noch die Bildschirmkalibrierung) und dann nur noch der blaue Bildschirm mit dem MEDION GoPal-Logo, mehr nicht.


    Ich habe es sowohl mittels Kartenleser als auch mit ActiveSync versucht die Daten zu übertragen, immer mit gleichem Ergebnis.


    Mein Gerät wurde übrigens im November 2006 gekauft, müsste also zu den "neueren" Geräten zählen, oder? :smt017


    Ich weiß nun nicht, ob ich einen internen Zusatzspeicher hab oder nicht um die Datei PNA500_510 Flash Rom zu verwenden. Brauche ich die überhaupt? Mir scheint jedoch schon, da sich die Software nicht installiert.


    Mein Image müsste R12.3.205.0718 sein, oder? Das ist zumindest das, was beim Start angezeigt wird. (Ich beziehe mich dabei auf diesen Threat: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=115)


    Im DVD-Ordner Installation/ALL/1 ist die Datei mnavdce_0480x0272_xx_x.cab vorhanden, sowie im Ordner Installation/ALL die Datei shell_MDPNA515T.cab.


    Wie stehen also meine Chancen, dass ich mein PE2.0 zum Laufen bringe und falls es gehen sollte, wie stelle ich das an? Kann ja sein, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.


    Ich hoffe, ich konnte schon mal alle notwendigen Infos liefern.

  • Hallo Rosl,


    du brauchst Dich nicht entschuldigen, so wie Du es schreibst hast Du Dich bevor Du hier Fragen stellst gut recherchiert :))


    Ist denn neben der Datei
    mnavdce_0480x0272_xx_x.cab


    auch eine
    mnavdce_0320x0240_xx_x.cab???


    Falls nein denke ich hast Du mit genau DIESER Version leider keine Chance. :(


    Ich habe schon viele EBay Auktionen gesehen, bei denen die Software falsch beschrieben wird, daher solltest Du Dich evtl. an den Verkäufer wenden und Dir eine GoPal 2 Version mit 320x240 Pixel Auflösungsunterstützung.


    Will sagen:
    Du hast eine Version erstanden, die ausschliesslich für ein 4,3" Gerät vorgesehen ist, demnach läuft das dann nicht auf einer 320x240 Auflösung.
    (So jedenfalls meine Einschätzung)

  • Danke für die Rosen. ;)


    Was die Datei betrifft ........... ja, die ist ebenfalls vorhanden. Sowohl unter X:\Installation\ALL\1, als auch unter X:\Installation\DE_FR_IT\1.


    Trotzdem macht mein Gerät keinen Mux. :smt012

  • Der vollständigkeit halber:


    Kannst Du mir auch Deine CD Nummer sagen???

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Kann mir jemad hier helfen mit meinem Problem? Ich habe genau gleiches Gerät so wie MrX1980. Und ich versuche da drauf GoPal AE2.3 zu instalieren. Funktioniert nicht. War auch klar. Und das ganze mache ich nur wegen eine Poland Karte. Die ist bei GoPal 2.3 dabei. Es ist nur so, das meine Kartenmaterial alles im .map format und die von 2.3 in .psf format sind. Kann es daran liegen? Sonst würde ich einfach fällende karte dazu hinzugefügen in GoPal AE1.1 in ordner MapRegions.

  • Hallo Komphimik


    mehrfach Postings mit der selben Frage in mehreren Themen zu stellen macht keinen Sinn.
    Die Länderkarten der Versionen 1, 2 und 3 sind untereinander nicht kompatibel.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner


    Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe schon in 3 Forumräumen und bis jetzt gabs keiner der mir helfen kann oder sich damit auskennt. Kann das sein das es nicht funktioniert?

  • Hallo Komphimik


    die AE2.3 ist eine Aldi Version und damit hatten alle anderen User auch Probleme, wenn du noch eine andere Version hast versuch es mit dieser.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner


    Danke. Zu mindestens habe ich jetzt ein vernünftiger Antwort.
    Einkentlich alles was ich suche. Das ist die Poland Karte für Navigator.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.