E3240 "Modding" - "Skinning" - "Mediaplayer"

  • Hi,
    ich bin völlig neu in der Welt von Medion Navigation und habe bereits angefangen über "Skinning" und "Explorer starten" zu lesen.
    Zweiteres hat bereits funktioniert. :)


    Ich habe ein E3240 (MD 98870) mit GoPal Navigator 6 (6.0a) - Windows CE 5 Core - Firmware R12(12)


    Es ist die 3,5" Variante (320x240 Pixel) und ich habe (leider) keine SD Karte.



    Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen :


    1.) Kann ich noch auf 6.1 legal aktualisieren ? Oder gar 7.0 ? Wenn ja, wie ?


    2.) Ich habe die Firmware R12(12) und von R15 gelesen. Kann ich die Firmware aktualisieren ?
    Welche Vor/Nachteile birgt so ein Update bei diesem Gerät ?


    3.) Was genau bedeutet "Bibliothek PNAE324X" ? Kann man dort auch etwas "aktualisieren" ?


    4.) Ich habe hier und da das "Windows Seven Skin v1.2" gesehen, sogar in 320x240, aber kann es in dieser Auflösung leider nirgends mehr zum Download finden.
    Vielleicht hat hier jemand einen Link ?


    5.) Kann ich dieses "Skin" ohne SD Karte "installieren" ?


    6.) Ich würde gerne das Sodoku Spiel oder den Bildbetrachter gegen einen Mediaplayertauschen und habe shcon eine Anleitungen mit "XML Datei anpassen" gefunden
    Ist es "einfacher" Programme mit dem Windows Seven Skin hinzuzufügen, als XML Dateien zu bearbeiten ? Oder ist das immer eine Grundvorraussetzung ?


    7.) Wie ich es verstanden habe, ist es unmöglich eine andere Windows CE Version "aufzuspielen" ?


    8.) Wo liegt das Medion Logo bzw. der GoPal-Ladebildschirm den man beim Hochfahren sieht ? Kann man diese problemlos austauschen ?


    9.) Ich wollte den Ordner "My Flash Disk" komplett auf Festplatte sichern, aber bei 100% meldete Windows 7, auf den prozess kann nciht zugegriffen werden, da er in Benutzung ist..oder so ähnlich. :S


    Soweit erstmal. Würde mich über jede Antwort freuen.


    Gruß,
    Med Ion

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    1. ja, über den GoPal-Assi, sofern das kostenlose Up möglich ist. v7.0 lohnt nicht!


    2. nö (R15 ist die Version von einem anderen PNA)


    3. wo hast Du "Bibliothek PNAE324X" her?


    4. "Windows Seven Skin" kenn ich nicht. :dontknow: Fragen dazu nur dort stellen


    5. Es hängt davon ab, ob der Skin das zulässt. Im allg. ja


    7. da hast Du gut aufgepasst! :top_002:


    8. Das kannst Du selber rausfinden, wenn Du vom PNA eine 1:1 Kopie auf den PC ziehst, der Rest sind Windows-Bordmittel und etwas Eigeninitiative ;)


    9. Genau, GoPal darf nicht laufen. Dies am besten im CleanUp-Menu machen

  • Hi, ich bin völlig neu in der Welt von Medion Navigation.....


    Na denn, herzlich :welcome_001: im Forum.

    ...und habe bereits angefangen über "Skinning" und "Explorer starten" zu lesen.
    Zweiteres hat bereits funktioniert. :)


    Mit unserem WiKi wärst du auch schnell drauf gekommen. :002: ->KLICK


    1.) Kann ich noch auf 6.1 legal aktualisieren ? Oder gar 7.0 ? Wenn ja, wie ?


    Auf 6.1 ja, siehe Assistant, sogar kostenlos. :002:
    7.0 geht auf CE5 Geräten nicht.


    2.) Ich habe die Firmware R12(12) und von R15 gelesen. Kann ich die Firmware aktualisieren ?


    Es gibt keine andere FW

    3.) Was genau bedeutet "Bibliothek PNAE324X" ? Kann man dort auch etwas "aktualisieren" ?


    Siehe Punkt 1


    4.) Ich habe hier und da das "Windows Seven Skin v1.2" gesehen, sogar in 320x240, aber kann es in dieser Auflösung leider nirgends mehr zum Download finden.
    Vielleicht hat hier jemand einen Link ?


    Kenn ich persönlich nicht und ich glaube auch kein anderer hier. :dontknow:
    Dafür haben wir aber andere hervorragende Skins. ->KLICK


    6.) Ich würde gerne das Sodoku Spiel oder den Bildbetrachter gegen einen Mediaplayertauschen und habe shcon eine Anleitungen mit "XML Datei anpassen" gefunden
    Ist es "einfacher" Programme mit dem Windows Seven Skin hinzuzufügen, als XML Dateien zu bearbeiten ? Oder ist das immer eine Grundvorraussetzung ?


    Alternativ wäre der TCPMP zu nennen, der aber auch in anderen Skins schon mit drin ist.

    7.) Wie ich es verstanden habe, ist es unmöglich eine andere Windows CE Version "aufzuspielen" ?


    8.) Wo liegt das Medion Logo bzw. der GoPal-Ladebildschirm den man beim Hochfahren sieht ? Kann man diese problemlos austauschen ?


    Unter MFD->navigation->Skin320x240->PPSkin->Skin320x240->GoPal6


    9.) Ich wollte den Ordner "My Flash Disk" komplett auf Festplatte sichern, aber bei 100% meldete Windows 7, auf den prozess kann nciht zugegriffen werden, da er in Benutzung ist..oder so ähnlich. :S


    Dazu darf GoPal noch nicht gestartet sein.
    Am besten ins CleanUp Menü gehen und dann kopieren.


    EDIT:
    So´n Schiet.
    Tel. dazwischen und nicht noch mal überprüft ob schon ne Antwort vorhanden ist.:wand:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.