Akkustand beim S3857

  • Mein Akku lässt sich nur noch auf 85 % aufladen! Woran liegt das? Kann ich was dagegen machen?

  • Mit welchem Lader, wieviel A? Wurde der mal gewechselt?

  • Mmmhhh - wenn ich an meine Büchse das Ladegerät anschließe, springt die Batterieanzeige in den Energieoptionen direkt auf "99% wird geladen ....". Den tatsächlich Ladestand sieht man erst, wenn das Ladekabel wieder entfernt ist.
    cu - WoWe

  • Ich meine den tatsächlichen Ladestand!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Es kann nicht am Ladegerät liegen, weil das gleiche auch passiert, wenn ich das Navi am PC auflade!

  • Dann kalibriere doch mal den 0-Punkt neu, vlt. liegt der schon bei -15%! :icon_mrgreen: Also, lass ihn mal komplett leerlaufen über Nacht und lad ihn dann wieder auf. Vlt. hilft auch schon ein Abklemmen? :dontknow:

  • Ich weis nicht, wie der Ladestand ermittelt wird - wahrscheinlich über die Spannung, die natürlich beim Laden auf Nennwert (99%), und danach wieder runtergeht. Ich komme mit meiner Büchse schon auf 99% Ladung - wird evt. Dein Akku schlapp? Wie lange hält er noch durch? cu - WoWe

  • Wie kann ich den Nullpunkt kalibrieren und was meinst Du mit "Abklemmen"?

  • Das mit dem Nullpunkt Kalibrieren hat Ralf nicht ernst gemeint -die Funktion gibt's beim S3857 nicht. Abklemmen: Akku elektrisch von der Elektronik trennen-ist beim S3857 nicht so trivial wie beim S3867 - da nimmt man einfach die Akkus raus. cu -WoWe

  • Das mit dem Nullpunkt Kalibrieren hat Ralf nicht ernst gemeint -die Funktion gibt's beim S3857 nicht.


    Es war wirklich nicht so ernst gemeint, das Wörtchen "Also, ..." sollte es vermitteln. ;) Allerdings gibt es tatsächlich diese Möglichkeit, wenn die Lade-Elektronik des Akku "spinnt", den Akku mit mehrmaligen Auf- und völligem Entladen einzupegeln. Ob das generell aber was bringt, kann ich nicht sagen.



    Zitat

    Abklemmen: Akku elektrisch von der Elektronik trennen-ist beim S3857 nicht so trivial wie beim S3867 - da nimmt man einfach die Akkus raus.


    Dann muss man den PNA eingeschaltet über Nacht liegen lassen, das geht auch.

  • Das Problem scheint behoben: ich habe den Akku vollkommen leer laufen lassen, was im Ruhezustand etwa 14 Stunden gedauert hat, und ihn dann wieder aufgeladen. Jetzt zeigt das Navi wieder einen Ladezustand von 100 % an! Danke für die Hinweise!

  • Na super, freut mich! :023: Und danke für das Feedback!

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.