Touren auf GOPAL importieren

  • Hallo zusammen,
    suche schon seit Tagen im Internet nach einer Lösung für mein Problem. Auch mit dem Handy von meiner holden Gattin ( Android ) und meinem Eifon habe ich es mit Apps versucht. Aber keine brauchbare Lösung finden können.Ach hier habe ich geschaut, aber jetzt auf die schnelle nicht das gefunden was auf mein Problem passt.
    Folgendes.
    Ich möchte in einem Medion Gopal eine Tour importieren die ich im Internet gefunden habe (Motorradonline.de). Diese werde ich ja von z.b. GPX in xml convertieren müssen. Z.B. mit dem RouteConverter. Soweit konnte ich mich schon schlau machen.Daher auch meine Wahl für ein Gopal.Was ganz wichtig ist, das Navi soll die Tour mit Sprache führen. Wie halt ein Navi was mich von A nach B bringt. Habe ein Satmap, aber das hat ja keine Sprachnavigation und ist mehr für den Outdoorbereich.
    Meine Frage ist an euch: Geht das wirklich so? Ab welche Version ginge das mit einem Gopal? Wenn ich hier das Forum durchgehe werde ich ja förmlich von der Vielzahl der Versionen und Modellen erschlagen. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    MfG
    Martin

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Hattest Du auch schon diese Seite gefunden? -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Routen_Converter Vlt. hilft die ja schon weiter.

  • Ergänzend dazu.
    Ab der Version AE6 gibt es den Button "Tour laden" ->Klick. Evt. ist es das was du suchst.

  • Ganz herzlichen Dank, das was Peter schreibt ist ja anscheinend genau das was ich suche. Jetzt habe ich nochmal bei Ebay geschaut, da gibt es ja zich von Modellen.Z.B. P4225,E3240 oder E4470. Im Internet fand ich das P5260 und 5460. Die haben AE 7.0. Welche Bezeichnung haben denn die Geräte ab! AE6? Brauche ja nicht das neueste Gerät.

  • Die Geräte sind unabhängig von der SW.:002:
    Da ist es eigentlich schnuppe welches Gerät du nimmst, nur die Auflösungen (Displaygröße) sind unterschiedlich.
    Die AE7 läuft nur auf CE6 Geräten stabil und wäre nicht unbedingt zu empfehlen.


    Solltes du dir die SW separat über Ebay kaufen wollen, achte auf Original-DVD und kauf keine SW auf SD-Card.


    EDIT:
    Auch wenn es das neuste auf dem Markt ist, aber interessant wäre auch ->dieses Angebot.:023:

  • Ui Peter,
    könntest Du mir erklären was Du mit AE7 und CE6 meinst? Denke AE7 ist die Software und CE6 eine Gerätebezeichnung?
    Ich muss also darauf achten, das ich entweder ein Gerät mit AE6 bekomme oder ein Gerät wo ich die AE6 Software aufspielen kann. Und das geht mit allen Geräten?Wenn das so ist,welche Geräte sind denn aktuel? Ich sage mal die, die dieses oder bis mitte letztes Jahr auf dem Markt kamen? Weiß das vielleicht jemand? Dann könnte ich mich ja genauer umschauen.

  • Mhm, genügt ein Link als Antwort? -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht :icon_mrgreen: Weitere Infos liegen dann "hinter" Links. ;)

  • Hallo Maddin13,


    deiner Eingangsfrage entnehme ich, dass Du das Gerät zur Motorradnavigation einsetzen willst. Nach meiner Erfahrung ist die Orientierung auf dem Mopped nur per Sprachanweisung sinnvoll und vernünftig. Ein Blick auf die Karte ist allemals an der Ampel zu riskieren. Per Bluetooth ist das am komfortabelsten, es gibt aber nur ein Medion-Gerät das das kann, das S3x47. Es wird aber nur mit Gopal 5.5 ausgeliefert und verlangt eine entsprechende Helmausstattung. Außerdem ist das Gerät als Einziges regenwasserfest, kann aber wiederum auch kein TMC, falls das wichtig ist.
    Alternativ braucht es am Gerät einen Kopfhöreranschluss, in den ein Bluetoothsender eingesteckt wird oder per Kabel ein Helmlautsprecher angeschlossen wird.
    Ob das hier vorgeschlagene P5260 über einen solchen Anschluss verfügt, vermag ich nicht zu sagen. Im Gopal-Wiki fehlt es in der Geräteübersicht, im Medion-Shop fand ich die Angabe "Musik hören über Lautsprecher möglich" was für mich auf einen fehlenden Kopfhöreranschluss hinweist. Das P5450 hat jedenfalls keinen. Beide sind nicht regenfest.


    Ich hoffe, zu deiner "Verwirrung" ein wenig beigetragen zu haben. Ich persönlich fahre mit dem S3747 und dem BMW-Systemhelm 5 mit Bluetooth-Einrichtung.



    Gruß
    Moppedfahrer



    P.S. Einen für mich jetzt nicht mehr notwendigen Bluetooth-Sender (weil S3747) Typ Jabra A120 habe ich übrig. Größe ca. 20x15mm mit Akkukapazität von mind. 2 Tagen.

  • Nein ich fahre kein Motorrad.Ich habe einen Jeep. Er hat ein Saisonkennzeichen und am liebsten fahre ich bei schönen Wetter. Ohne Dach und ohne Türen. Habe schon sehr viel Arbeit reingesteckt, jede Schraube hatte ich in der Hand.Im Winter gehts von aussen weiter.Von unten ist er komplett fertig. Absolut top!! Da ich mit dem Jeep nicht gern planlos durch die Gegen fahre u. ich mich schon in einer Telefonzelle verlaufe, brauche ich dringend ein Navi wie ich es beschrieben habe.Es gibt richtig tolle Touren im Internet die ich gern nachfahren möchte.Raum Ruhrgebiet,Elfringhauser Schweiz, Sprockhövel,Velbert bis in die Eifel u.Bergisches Land.
    So,also durch die Liste vom Ralf muss ich mich erstmal durcharbeiten. Hatte gestern keine Zeit mehr u. gleich muss ich zur Schicht.Wenn ich das eine oder andere Gerät ausgesucht habe, könnt ihr mir vielleicht dazu nochmal ein Tipp geben.Das wäre super!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin13 ()

  • Ich habe mich jetzt nochmal reingelesen. Also für meine Ansprüche würden dann z.b. das Gerät E4450,4460,4470 sowie das etwas größere P5255 genügen. Alle haben die Windowsversion CE6.Damit kann ich die Software 6.x und höher laden.Ab Vers. 6 ist ja die Funktion dabei, das ich Tracks laden kann.
    Kann ich, wenn der Akku mal defekt ist, einfach so wechseln? Ist ein Gerät wegen besseren GPS Empfang vorzuziehen? Hat jemand Erfahrungen mit den 600MHz Geräten. Die sollen teilweise langsammer arbeiten wie die 400 oder 533MHz Geräte.

  • Der Akkutausch dürfte nicht das Problem sein.
    Über GPS Probleme bei den genannten ist mir nichts bekannt.
    Ich selbst habe auch einen 600MHz Prozessor und der arbeitet eigentlich sehr flott, manchmal zu flott, wenn er ein Klick als 2 interpretiert.:icon_mrgreen:

  • Ich habe mich jetzt nochmal reingelesen. Also für meine Ansprüche würden dann z.b. das Gerät E4450,4460,4470 sowie das etwas größere P5255 genügen. Alle haben die Windowsversion CE6.Damit kann ich die Software 6.x und höher laden.Ab Vers. 6 ist ja die Funktion dabei, das ich Tracks laden kann.
    Kann ich, wenn der Akku mal defekt ist, einfach so wechseln? Ist ein Gerät wegen besseren GPS Empfang vorzuziehen? Hat jemand Erfahrungen mit den 600MHz Geräten. Die sollen teilweise langsammer arbeiten wie die 400 oder 533MHz Geräte.


    Hi, Martin!
    Wenn Du "outdoor" jeepen willst, bist Du mit einem Straßennavi schlecht beraten: Du kannst zwar Tracks bei entsprechender Version laden, aber die werden beim Starten zu einer Route umgewandelt, die Dich natürlich nur über im Kartenwerk bekannte Wege führen kann. Ich habe das mit meinem E3240 PE5.5 ein paarmal probiert: "Else" (die Stimme) habe ich als erstes erwürgt: Bitte wenden, jetzt bitte wenden, ....", sobald Du weg von der Straße bist. Die Route hält sich natürlich nur dort an Deinen Track, wo es lt. Karte geht. Wenn Du den Track nicht mit "Los" startest, sondern nur in der Karte anzeigen läßt, kannst Du zwar schön der blauen Track-Linie folgen, aber die Karte bleibt statisch und Dein Pos.-Pfeil wandert aus dem Fenster, so daß Du von Hand die Karte wieder nachschieben mußt, was nicht nur im Gelände ziemlich ungesund werden kann, weil Du zu sehr auf's Navi und nicht auf den Weg schaust.
    Da hilft Dir nur ein ordentliches OD-Navi mit entsprechendem Kartenmaterial. In der Hoffnung, daß mich keiner hier erschlägt: Da würde ich eher nicht zu den Medion-Geräten raten, eher vielleicht zum ETrex. Oder wenn Du einen Android-Smarty mit GPS hast: versuch's erstmal mit einer dar zahllosen kostenlosen OD-Navigations-Apps, z. B. ApeMap!


    cu - WoWe

  • Hier scheiden sich die Geister. :002:
    Will der TE über Stock und Stein mit dem Jeep, oder doch hauptsächlich auf der Strasse bleiben. :dontknow:
    Mal sehen wie er antwortet.

  • Nein,nur Straße. Daher brauche ich ja ein Navi, mit dem ich schöne Touren aus dem Internet laden kann um sie dann abzufahren.Habe für meine erste Teilrestauration auf den Tag genau 9 Monate gebraucht. Dabei fast jeden Tag geschraubt, ausser wenn ich Mittagschicht hatte. Aber selbst da ein paar Vormittage die Woche. Also alles untere ist fertig. Da gehe ich nicht mit ins Gelände. Nur bei schönen Wetter kommt Sie aus der Garage. Ende diesen Jahres geht es weiter, allso alles was aussen ist.

  • Die StrassenNavis verarbeiten beides Strassen und Outdoor Navigation .


    Mein E4460 mit WinCE 6 sogar die neuste Outdoor V.3 die sonst nur auf WinCE 5 läuft , GoPal 6.1 läuft auch perfekt , GP7 nicht so gut , fährt in Simu im Rückwertsgang , ansonsten geht es eigentlich .


    Gruß Manni