Video fehlt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    die Erweiterung swf Dateien einzubinden hat eine Sicherheitslücke dargestellt und daher musste ich diese deaktivieren. Ich habe aber scheinbar übersehen, dass diese Erweiterung noch genutzt wird. Ich habe das Video jetzt erst mal direkt verlinkt, da ich aktuell nicht weiß, welche andere Erweiterung man für die Flash Video Datei Einbindung nutzen könnte.

  • Hallo Peter,
    welche andere Erweiterung man für die Flash Video Datei Einbindung nutzen könnte.


    Einfach in ein unterstütztes Format umwandeln.


    Habe Hilfeseite Audio_und_Video angelegt und entsprechend angepasst.

    Gruß B-M-N

    2 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Link korrigiert, da neue Hilfeseite für Audio und Video

  • Ich komme an die Videodateien nicht heran.
    Sie sind offensichtlich nicht im Wiki hochgeladen worden und werden im Wiki als Datei auf andere Domain behandelt. Auf die Domain http://www.gopal-navigator.de habe ich keinen Zugriff.


    Das Verzeichnis http://www.gopal-navigator.de/wiki/videos ist kein reguläres Wiki-Verzeichnis sondern ein privates Verzeichnis der Domaininhaber. (siehe hier).


    Kann bitte ein Zugriffs-Berechtigter mal die Datei http://www.gopal-navigator.de/…stallation_bereinigen.swf umwandeln und im Wiki hochladen.


    Auch sollten die anderen Dateien aus dem Privatverzeichnis http://www.gopal-navigator.de/wiki/videos im Wiki hochgeladen werden (z.B. >http://www.gopal-navigator.de/wiki/videos/test3.flv)


    ----edit------


    Ich bekomme auch keine neuen Mediendateien (.flv) hochgeladen.


    Die Funktion Hochladen erlaubt z.Z. nur png, gif, jpg, jpeg, wav obwohl man dort lesen kann:


    Um Mediendateien einzubinden, verwende zum Beispiel:


    [[Medium:Datei.ogg]]
    [[Medium:Datei.ogg|Link-Text]]


    Wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler!?

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()


  • Wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler!?


    Könnt ihr (Admins) die Konfiguration bitte mal prüfen.


    Ich vermute, dass der Parameter $wgFileExtensions verfälscht ist. Hier sind sicher bei einer Umstellungsaktion die im Gopal-Wiki zugelassenen die Video- und Audioextensionen verloren gegangen.


    Vielleicht war das "Verzeichnis http://www.gopal-navigator.de/wiki/videos" auch kein privates Verzeichnis und war früher im Bilderverzeichnis enthalten und wurde irgendwann gelöscht.


    Nach Korrektur bitte auch die Hochladeseite entsprechend anpassen.


    Bitte antwortet hier mal was ihr rausgekriegt habt.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    @Admins


    Habe gerade noch eine wichtige Info dazu gefunden. Tipp für Wiki-Administratoren

    Gruß B-M-N

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass der Parameter $wgFileExtensions verfälscht ist. Hier sind sicher bei einer Umstellungsaktion die im Gopal-Wiki zugelassenen die Video- und Audioextensionen verloren gegangen.


    Vielleicht war das "Verzeichnis http://www.gopal-navigator.de/wiki/videos" auch kein privates Verzeichnis und war früher im Bilderverzeichnis enthalten und wurde irgendwann gelöscht.


    Da kann ich leider auch nur mutmaßen. Man kann auf jeden Fall nicht zwei Dateiverzeichnisse in der Dateiverwaltung angeben. Ich habe die Audio und Video Dateierweiterungen jetzt jedenfalls zu der $wgFileExtensions Einstellung hinzugefügt. Leider weiß ich nicht, wie ich die Datei:Hochladen Seite ändern kann.

  • Man kann auf jeden Fall nicht zwei Dateiverzeichnisse in der Dateiverwaltung angeben.


    Dann sollten diese Dateien eben wie ich oben geschrieben habe ins Dateiverzeichnis verschoben, d.h. hochgeladen werden und Privatverzeichnis gelöscht werden.


    Leider weiß ich nicht, wie ich die Datei:Hochladen Seite ändern kann.


    Systemseite - Änderung ist nur Admins erlaubt


    Noch was: Ich kann auf der Hochlade-Seite keine Lizenz auswählen, sind die hinterlegten Lizenzen verschwunden oder liegt der Fehler bei mir? Mindestens die GNU-Lizenz müsste ja auswählbar sein.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Satz ergänzt: "d.h. ....."

    • Offizieller Beitrag

    Systemseite - Änderung ist nur Admins erlaubt


    Dort finde ich aber nicht die Auflistung der Dateierweiterungen.


    Noch was: Ich kann auf der Hochlade-Seite keine Lizenz auswählen, sind die hinterlegten Lizenzen verschwunden oder liegt der Fehler bei mir? Mindestens die GNU-Lizenz müsste ja auswählbar sein.


    Gute Frage. Was war dort, bevor wir die Wiki übernommen haben? Und wo kann ich das einstellen, welche Lizenzen hinterlegt werden?

  • Dort finde ich aber nicht die Auflistung der Dateierweiterungen.


    Zitat

    Tipp für Wiki-Administratoren: In der Datei DefaultSettings.php im Unterordner /includes/... sind die hochladbaren Dateitypen in der Variablen $wgFileExtensions definiert. Wenn man diese und verwandte Variablen nach Localsettings.php kopiert (nicht verschiebt), kann man dort die Dateitypen anpassen.


    Ich vermute, diese werden bei Programmstart aus $wgFileExtensions übernommen. Hast du dich auch an den "Tipp für Admins" gehalten?



    Was war dort, bevor wir die Wiki übernommen haben?


    Weiß ich auch nicht mehr.


    Und wo kann ich das einstellen, welche Lizenzen hinterlegt werden?


    Weiß ich auch nicht, habe selbst noch kein MediaWiki installiert. Sicher in irgend so einer $xxxxx-Variablen, steht vielleicht im Manual. z.B. hier, gibt aber noch mehr.


    Das Fehlen der Lizenzen könnte für euch Betreiber rechtlich wichtig sein.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Habe es gerade gefunden, die SystemNachrichtenseiten "Upload-permitted". Erweiterungen werden aus einer Variablen $1 ( Übergabeparameter 1) übernommen, also wahrscheinlich aus $wgFileExtensions.


    Hinweis: Wenn die entsprechende Systemseite noch nicht angelegt wurde, werden dafür MediaWiki-Standards benutzt.



    Sicher ist da ein neuer Wiki-Programmstart notwendig.

    Gruß B-M-N

    5 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Ausdruck

  • Hallo Kristian,


    Prima, erlaubte Extensionen werden jetzt angezeigt. Aber was verstehst du unter Hook (Haken)?


    Kannst du bitte folgende Systemseiten noch i.O. bringen.


    [*] Edithelp - löschen, da gleich Standard


    [*] Logout - löschen, da gleich Standard


    [*] Uploadtext - anpassen, d.h. diese Textstelle


    ersetzen gegen:

    Code
    Um ein '''Bild''' in einer Seite zu verwenden, nutze einen Link in der folgenden Form: 
    
    
    * '''<code><nowiki>[[</nowiki>{{ns:file}}<nowiki>:Datei.jpg]]</nowiki></code>''' – für ein Vollbild 
    * '''<code><nowiki>[[</nowiki>{{ns:file}}<nowiki>:Datei.png|200px|thumb|left|Alternativer Text]]</nowiki></code>''' – für ein 200px breites Bild innerhalb einer Box, mit „Alternativer Text“ als Bildbeschreibung 
    * '''<code><nowiki>[[</nowiki>{{ns:media}}<nowiki>:Datei.ogg]]</nowiki></code>''' – für einen direkten Link auf die Datei, ohne Darstellung der Datei
    
    
    Weitere Infos, auch zur Verwendung von Audio- und Videodateien, findest du in der [[Portal:Hilfe|Hilfe]].

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Code ergänzt

  • Die gewünschten Änderungen habe ich durch geführt.


    Danke:023: Bei meinem Vorschlag sollte eigentlich diese Zeile noch gelöscht werden:

    Code
    Bitte beachte, dass, genau wie bei normalen Seiteninhalten, andere Benutzer deine Dateien löschen oder verändern können.


    Aber ich kann noch immer keine .ogg-Dateien hochladen.

    Funktioniert das bei dir?


    Hast du schon die Videodateien "verschoben" (hochgeladen und gelöscht - siehe Beitrag weiter oben)?

    Gruß B-M-N