Vorgeschaltetes Ralf25-Startmenu v1

  • Hier eine weitere Möglichkeit, zusätzliche Software über ein vorgeschaltetes Startmenu auf den Outdoor-PNAs zu installieren (was den Autostart von GoPal unterbricht) und außerhalb davon aufzurufen. Dieses Menu auf Basis des iPT-Startmenues kann mit recht wenig Aufwand an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.


    Einige Sonderfunktionen sind auch gleich eingebaut worden:

    • SoftReset rechts oben unter der Uhr
    • Lautstärke einstellbar (leise -> lauter) und Akkuzustand erkennbar
    • automatisches Umschalten in "Landscape" beim Start von ResInfo, Rechner, GPSTacho, ...


    Im Paket ist hauptsächlich nur das Menu, alles Weitere muss aus lizenzrechtlichen Gründen selber "gesaugt" werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/downloads/startmenu_r25_030.png]
    zum Download einfach auf die Grafik klicken



    Hinweis: Wenn sich nach dem Setup eines Programmes trotz Vorgehen nach Std.-vorgaben nix tut oder generell die Aufruf-Logik geändert bzw. angepasst werden soll, ist der entspr. Pfad in der \Startmenu_R25\ICONS.XML zu checken und ggf. anzupassen.



    Viel Spaß damit! :top_002: Und bei Fragen einfach fragen! :icon_mrgreen:

  • :top_002:
    irgendwoher kommen mir die dunklen Button bekannt vor :dontknow: , ich überlege immer noch :icon_mrgreen:
    ich sehe, du hast die beiden freien Tage sinnvoll genutzt. :Trinken:


    mikee

  • :top_002:
    irgendwoher kommen mir die dunklen Button bekannt vor :dontknow: , ich überlege immer noch :icon_mrgreen:


    Man spricht auch von Synergieeffekten! :icon_mrgreen:



    Zitat

    ich sehe, du hast die beiden freien Tage sinnvoll genutzt. :Trinken:


    :006: :Trinken:



    Ich hoffe das wird übermorgen nicht entfernt. :icon_mrgreen:


    Wer weiß? :dontknow:


    :icon_mrgreen:

  • Bedankt habe ich mich ja schon. :002: Tolle Sache! :top_002:
    Jetzt klappt auch das Importieren von GPX-Dateien von der Speicherkarte, in dem ich die darauf abgelegten Dateien mit dem Total Commander in das entsprechende Importverzeichnis kopiere. Jetzt kann der nächste Urlaub kommen.


    Beste Grüße Subilo

  • Hallo Ralf,


    wie kann man die ICONS.XML Datei so anpassen das Programme von der externern SD Karte gestartet werden?


    Habe NoniGPSPlot auf der externen SD Karte installiert und versucht durch Änderung des Exec Befehls


    exec="\Storage Card\NoniGPSPlot\NoniGPSPlot.exe"


    Das Programm zu starten. Bekomme aber eine Fehlermeldung Programm nicht gefunden. Was mache ich falsch?


    Danke


    Peter

  • Hallo Peter


    Heißt der Ordner auf der SD Karte auch wirklich so , stimmt der Pfad überein oder sich aus versehen die Parameter verändert ?



    Code
    <icon name="NoniGPSPlot" image="NoniGPSPlot-90.png" exec="\Storage Card\NoniGPSPLOT\NoniGPSPLOT.exe" parameters="window=0 reset=2" animation="1" />


    Gruß Manni

  • @pjoterka
    Freut mich, dass Dir mein Menue gefällt :023: , war bisher gar nicht zu erkennen. :denk_002: Aber vlt. ändert sich das ja noch, wenn Dein "Problem" gelöst ist. ;)


    Hab Dein Vorhaben auch selber mal nachgestellt (-> Setup auf \SD) und entspr. NUR den "direkten" Aufruf geändert (\MFD -> \SD), genau wie Manni es beschreibt, und auch bei mir klappt es. :023:

  • Hallo Ralf und Manni,


    bin neu in diesem Forum, habe den Danke Knopf bisher übersehen. Mein erstes Problem, wie kann ich zwei Personen gleicheitig antworten? Habe diese Möglichkeit noch nicht entdeckt, deshalb nur in der Anrede an Manni.


    Habe am Wochendende versucht das Problem mit Eurer Hilfe zu lösen, bin mittlerweile dahintergekommen, das es wohl an der Version von NoniGPSPLot(2.71 bis 3.10) liegen muss, da ich es auch über den Total Commander auf der externen SD Karte sowie unter My Flash Disk nicht starten kann. Bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Programm nicht gefunden werden kann oder irgeneine Library Datei fehlt.
    Habe auch auf der Externen SD Karte Garmin Mobile XT 500010w installiert, die exe startet überhaupt nicht.
    Andere Programme für Windows Mobile oder PocketPC die auf meinem Windows Mobile (6.1)Phone laufen, lassen sich zwar installieren, werden aber alle mit der gleichen Fehlermeldung quittiert.


    Aus den Systeminfos kann ich ersehen, dass auf dem S3867 Windows CE 5.00 installiert ist, wodrauf meines Wissens nach auch Windows Mobile 5.0 basiert.
    Also für welches Betriebsysytem und welchen Prozessor müssen Programme sein, die auf dem S3867 laufen?
    Ist ja im Grunde schon ein Hammer das Medion bei nagelneuer Hardware noch auf so ein altes Betriebssystem setzt.


    Gruß


    Peter

  • bin neu in diesem Forum, habe den Danke Knopf bisher übersehen. Mein erstes Problem, wie kann ich zwei Personen gleicheitig antworten? Habe diese Möglichkeit noch nicht entdeckt, deshalb nur in der Anrede an Manni.


    Man kann sich nur für Beiträge bedanken und Du hast Dich doch auch für Manni's Beitrag bedankt. Das passt so, Danke! ;)



    Zitat

    Habe am Wochendende versucht das Problem mit Eurer Hilfe zu lösen, bin mittlerweile dahintergekommen, das es wohl an der Version von NoniGPSPLot(2.71 bis 3.10) liegen muss, da ich es auch über den Total Commander auf der externen SD Karte sowie unter My Flash Disk nicht starten kann. Bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Programm nicht gefunden werden kann oder irgeneine Library Datei fehlt.
    Habe auch auf der Externen SD Karte Garmin Mobile XT 500010w installiert, die exe startet überhaupt nicht.
    Andere Programme für Windows Mobile oder PocketPC die auf meinem Windows Mobile (6.1)Phone laufen, lassen sich zwar installieren, werden aber alle mit der gleichen Fehlermeldung quittiert.


    OK, dann scheint die Version das Problem zu sein. Es muss eine für WinCE sein, "WM" läuft nur auf PDAs/Smartphones. Am besten testet man das vorher, per Doppelklick.
    Manche PDA-SW lässt sich trotzdem starten, wenn ein paar fehlende DLLs in der richtigen Version(!) ins jew. Prg.-verz. kopiert werden. Welche fehlen, kann mit dem Dependancy Walker (s.u.) heraus gefunden werden.



    Zitat

    Aus den Systeminfos kann ich ersehen, dass auf dem S3867 Windows CE 5.00 installiert ist, wodrauf meines Wissens nach auch Windows Mobile 5.0 basiert.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus, das CE basiert auf der WM-Variante. Lies mal, was hier zu PDA/PNA steht -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/PDA#PDA



    Zitat

    Also für welches Betriebsysytem und welchen Prozessor müssen Programme sein, die auf dem S3867 laufen?


    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Kompatible_Software Ich müsste bei mir daheim nachschauen, welche Version auf dem S3867 lauffähig ist, aber versuch's mal mit der 2.73.



    Zitat

    Ist ja im Grunde schon ein Hammer das Medion bei nagelneuer Hardware noch auf so ein altes Betriebssystem setzt.


    Nö, neuer bzw. aktueller wäre nur CE6.0 und auch dort gibt's leider ein paar Probleme in der Speicherverwaltung. Außerdem ist es auch immer eine Lizenz-/Kostenfrage, ein CE ist wesentlich preiswerter als WM, zumal wesentliche OS-Funktionen ein PNA garnicht nutzen würde.

  • Es gehen beide Versionen von NoniGPSPlot , die V2.80m als auch V3.1.0.


    Du brauchst nur die fehlenden AYGSHELL.DLL 7.680 Bytes und VoiceCtl.dll 3.072 Bytes .


    Die DLL sind im Paket von Hucketack enthalten , wenn Du es nicht hast mal nach Googlen , ich glaube nicht das wir die DLL hier verteilen dürfen .


    Geht sogar auf WinCE6 des E4460 .


    Gruß Manni

  • Hallo Manni und Ralf,


    zuerst einmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Bin leider erst jetztr dazu gekommen mich zu bedanken. Ja es lag wirklich an den fehlenden DLL's jetzt läuft das Proggie.


    Dank Ralfs ausführlicher Erklärung begreife ich nun den Unterschied zwischen PDA und PNA, werde also in Zukunft vorsichtiger sein wenn ich andere Applikationen auf dem S3867 installieren will.


    Ralf,
    gibt es irgenwo eine Hilfe oder Erklärung welche Parammeter und Werte man in der ICONS.XML setzen kann?


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Peter

  • Oops, übersehen bisher!

    Ralf,
    gibt es irgenwo eine Hilfe oder Erklärung welche Parammeter und Werte man in der ICONS.XML setzen kann?


    Ich versteh die Frage nicht, denn die möglichen Aufruf-Parameter gibt doch das aufzurufende Programm vor! :dontknow:

  • :top_002:Hey super Sache Respekt,


    habe mir neulich das s3867 zugelegt.
    Im prinzip reicht das für mich zum geocachen vollkommen aus.
    Nachdem ich dann wusste wie's Funktioniert hat's mich ein bisschen geärgert,
    dass bei den Tools kein Taschenrechner enthalten ist und auch kein Buchstabencode... sondern eher so ungebräuchliche Sachen.
    Desweiteren Kann man den In und Export der gpx Files nicht onboard herumkopieren um verschiedene Listen zu verwalten.
    Das hat mich schon geärgert und hab angefangen zu Googeln...
    Was soll ich sagen, jetzt bin ich Forummember und höchst zufrieden mit:Ralf25-Startmenu.:Respekt:



    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von totalh ()