Umlaute bei Adresssuche

  • Wie kann ich Adressen mit Umlauten suchen? Die Umlaute stehen zwar klein gedruckt neben den entsprechenden Buchstaben auf dem Monitor; sie lassen sich aber nicht eingeben. Eine Suche mit z. B. "ae" funktioniert nicht.

  • Mal versuchen Nurnberg schreiben, ob es dann gefunden wird.

  • Genau. Ich halte das für einen guten Tipp, den ich auch als Lösungsansatz gleich im Kopf hatte, als ich von dem Problem hier las. Bei meinem GoPal 3 (Straßenversion) ist dem so. Und es gilt ebenso für die Eingabe bei den Straßennamen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Treffer: In der OD-App sind Umlaute natürlich vorhanden. Auf den S38x7 Umlaute ignorieren, also statt ä => a usw. Dann klappt's mit der Orts- und Straßensuche. Leider gibt es keine Vorauswahl wie bei den Straßen-Navis, in welchem Land/Karten der Ort / die Straße gesucht werden soll. Wer viele Karten drauf hat, muß also eine ganze Weile warten!
    cu - WoWe

  • Hi!


    muß also eine ganze Weile warten! ?


    Wer die letzten 6 Worte eines vorherigen Beitrages einfach nur kopiert, in seinem Profil bzgl. unserer Forenthematik nur Sinnfreies angibt, kann entweder kein Deutsch oder will spammen oder ... :dontknow:


    Klär mich auf, was möchtest Du wissen? :017:

  • Ohne Umlaute ist aber recht blöd, woher will das Teil wissen welche Ort ich suche? Ein Beispiel "Münster" oder "Munster". Das heißt für mich im Zweifelsfall muss ich zwingend die PLZ kennen?

  • Ohne Umlaute ist aber recht blöd, woher will das Teil wissen welche Ort ich suche? Ein Beispiel "Münster" oder "Munster". Das heißt für mich im Zweifelsfall muss ich zwingend die PLZ kennen?


    Bei solch kleineren Metropolen könnte schon bei der Straße Schluss sein. Außerdem, bei einer OD-SW wird man sich dann wohl ein wenig vor Ort auskennen, oder nicht?

  • Hallo,
    Probleme mit Umlauten??:denk_001: Bei der Adresseingabe erscheint doch unten in der letzten Tastenreihe ein "N" mit einer mittigen Wellenlinie über dem N. Wenn man diese Taste drückt, erscheinen alle nur möglichen Umlautmöglichkeiten. "Versuch macht kluch":icon_mrgreen:
    Gruß
    audifreund

  • Dank für den Hinweis! Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Option in der 08/2013 (von da stammt der letzte sachdienliche Beitrag vor dem Kauderwelsch von Spiderjutt/omair) aktuellen Version noch nicht.

  • Dank für den Hinweis! Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Option in der 08/2013 (von da stammt der letzte sachdienliche Beitrag vor dem Kauderwelsch von Spiderjutt/omair) aktuellen Version noch nicht.


    Wenn der sich nicht bald meldet, mache ich schon Frühjahrsputz. ;)



    Ich zitiere nochmal den 1. Beitrag:

    Wie kann ich Adressen mit Umlauten suchen? Die Umlaute stehen zwar klein gedruckt neben den entsprechenden Buchstaben auf dem Monitor; sie lassen sich aber nicht eingeben. Eine Suche mit z. B. "ae" funktioniert nicht.


    Die Eingabe scheint nicht das Problem zu sein (wobei so ganz sicher geht das daraus auch nicht hervor), aber die Suche. Oder ist die seitdem verbessert worden? :dontknow: (da ich meinen PNA verliehen habe, kann ich's nicht selber testen)

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.