woher Update von 5.5 auf 6.1 ?

  • Ich würde gerne mein S3747 auf Version 6.1 updaten. Das wird mir aber leider im Medion Shop nicht angezeigt.
    Komme ich trotzdem irgendwie in den Genuss der neueren Software + der neuen Karten?
    Für Version 5.5 gibt es zwar neue Karten ich würde aber gerne auf die neue Software updaten.



    Gruß Guenni

  • Hast du den Softwarefilter auch mal auf 6.x gestellt?
    Eigentlich müsste er dir die Höherwertige SW anzeigen. :017:

  • Auch nicht, wenn unter SW "GoPal 5.5 ~" als Filter eingestellt ist? :017:



    EDIT: nein bei 6.x bietet er nur das AddOn TMCpro an

  • Sieht so aus als ob es nicht gehen würde. Hat sicher auch keinen Zweck mal den Support anzuschreiben.

  • Warum sollte es nicht gehen? Hast Du auch den PNA NICHT angeschlossen? Mit dem Filter gespielt? Was wird angezeigt, mach doch mal 'nen Shot.

  • Das Navi ist nicht angeschlossen. Wenn ich im Shop Gopal 6.x auswähle habe ich keine Möglichkeit irgendwelche Karten bzw. ein Update zu erwerben.


    Hier ein Screenshot wenn der Filter auf Version 5.5 steht:


    Und hier ein Screenshot wenn der Filter auf 6.x steht:


    Funktioniert übrigens auch nicht wenn ich im Shop angemeldet bin und oder den Filter komplett weglasse.

  • Und was passiert, wenn Du auf Strassenkarten klickst?

  • Dann kann ich ein Kartenupdate auswählen aber nicht die Software auf 6.x updaten.


  • Das ist definitiv falsch. Ich kann erst später daheim mal schauen. Kannst ja auch mal den Assi irgendwo neu installieren (oder die \Library kurzzeitig umbenennen) und dann mal probieren.

  • So hab den Gopal Assistant mal auf einem anderen PC installiert.
    Jetzt kann ich den Punkt "Software" anwählen und hier wird mir
    Gopal 6 incl. Karten angezeigt. Sobald ich aber das S3747 einmal
    mit dem PC per ActiveSync verbunden hatte ist der Punkt Software
    verschwunden und ich kann nur noch ein Kartenupdate mit Version 5.5
    auswählen. Ich werde jetzt mal versuchen Version 6 zu erwerben
    und auf den S3747 aufzuspielen. Ich melde mich dann nochmal bei Erfolg.

  • :023: Mhm, seltsam. Ein Verhalten, wie wenn der S3747 nicht kompatibel wäre mit der AE6.0. Aber die müsste eigentlich laufen, da hätte ich jetzt keine Bedenken. Im Wiki steht's ja auch, also muss es User mit dieser Kombi geben.

  • Im Wiki steht auch das das Gerät Speicherkarten bis 16GB unterstützt.
    Stimmt nicht. Eine 8GB SDHC wird nicht erkannt. Habe mehrer Hersteller
    getestet. Mit einer 2GB gehts ohne Probleme.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    So Gopal 6.1 ist erst mal drauf. Unter Benutzerfreundlichkeit beim Updaten verstehe ich allerdings was anderes.
    Da gibt's Hersteller die haben das entschieden besser drauf. Jetzt werde ich mich erstmal mit der neuen Software
    beschäftigen. Die Outdoor Navigation habe ich gleich weg gelassen da ich sie im Moment nicht benötige.
    Aber die kann man ja sicher später noch nachinstallieren.

  • Das wäre dann nur eine MicroSD (ohne HC). Hast Du es auch mit untersch. Formatierung versucht gehabt? Da Medion die Hardware ja auch nur einkauft von untersch. Herstellern, mag ich's nicht ausschließen, dass hier ein "Sonderfall" vorliegt. Im Handbuch ist's leider nicht weiter präzisiert.

  • Ein Bekannter hat das gleiche Gerät und auch da funktionieren keine SDHC Speicherkarten.
    Formatierung ist egal ob FAT16 oder FAT32 es geht beides nicht.

  • Merci, dann habe ich das im Wiki mal geändert, auch beim S3647 (der ja fast baugleich ist).