was bringt das neue FlashRom R18

  • Hallo Allerseits,
    nachdem ich mich hier etwas rar gemacht habe und nun durch Zufall auf das R18 gestoßen bin stellt sich mir die Frage: Welche Änderungen machen sich bemerkbar? Besseres Speichermanagement ist klar.
    Aus Jux und Dollerei werde ich mein betagtes Gerät nicht einem Update unterziehen. Hoffe auf Infos von euch.


    Danke schön im voraus für eure Mühen.


    Gruß


    Helmut.A

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Wie immer, nix Genaues weiß man nicht. Wenn alles läuft, dann belass es dabei.

  • Ich hatte es bei mir auch draufgespielt und geschadet hat es nicht, aber eine Grundlegende Veränderung war auch nicht festzustellen. :dontknow:

  • Das Fingerjucken war dann doch stärker als gedacht.... :002:
    Läuft genau so wie das alte ROM. Aber das wusste ich ja, dank euch, schon vorher.


    Schönes Wochenende.....


    Helmut

  • Sehr schön. :top_002: Etwas mehr int. Speicher (-> Program Memory -> RAM) müsstest Du jetzt schon haben. Letztlich ausreizen kann man es noch durch das Nachjustieren des "Object-Stores" -> Wiki. ;)



    BTW, dies ist die 1. positive Rückmeldung nach knapp 160 Downloads. :top_001: Bisher sind aber noch die 2 Negativ-Meldungen in der Überzahl, wo es beim Flashen anscheinend den PNA zerbröselt hat (sofern die PNAs dieser User nicht mittlerweile geheilt werden konnten). :icon_mrgreen:

  • Nun ja, Brummi wie auch ich sind in dem Kontext außer Konkurrenz. ;)

  • BTW, dies ist die 1. positive Rückmeldung nach knapp 160 Downloads.


    Inzwischen sind es schon einige mehr :)


    Dann mal eine Wasserstandsmeldung: Bei meinem P4440 hat das ROM-Update - auch dank Deiner Anleitung in der TXT-Datei - auf R18 gut geklappt.


    Ein klein wenig mehr freies RAM nach dem Start gibt es jetzt: Bei 126 MB sind nach dem Start 67 MB anstatt zuvor 65 MB frei.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Dann mal eine Wasserstandsmeldung: Bei meinem P4440 hat das ROM-Update - auch dank Deiner Anleitung in der TXT-Datei - auf R18 gut geklappt.


    Es gab mal eine Phase, da hat's bei einigen nach deren Aussage im Anschluss den P444n 'zerbröselt' (schwarzes Display,...), aber das war anscheinend nur - wie es zu vermuten war - eine Häufung zufälliger und unglücklicher Umstände.



    Zitat

    Ein klein wenig mehr freies RAM nach dem Start gibt es jetzt: Bei 126 MB sind nach dem Start 67 MB anstatt zuvor 65 MB frei.


    Was aber trotzdem (noch) nicht für einen stabilen Ablauf der v7 reichen würde, die v6 bleibt weiterhin 1. Wahl!

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.