Navi App - Routing vollkommen untauglich ... HILFE

  • Hallo, ich mache hier mal einen neuen Fred auf weil es keinen passenden, aktuellen gibt (ausser dem allgemeinen ...) und ich mal meinen Frust ablassen muss


    Ich nutze die App jetzt einige Monate, eigentlich ein nettes Programm, ausser dem Routing, das treibt mich zur Verzweiflung. Version ist aktuell (5.7.3), aber auch die Vorgängerversion war nicht besser.


    Wiederholt habe ich festgestellt, dass die Software bei längeren Fahrten auf der Autobahn vollkommen hirnrissige Abkürzungen wählt, um ein paar km einzusparen. Meist kannte ich die Strecke, blieb auf der Autobahn und siehe da, die Neuberechnung hat ergeben, dass die Fahrzeit wesentlich kürzer ist, die Strecke nahezu gleich. Ich hatte ein Falk, ein Kollege hat ein Navigon (das bei den Fahrten auch lief), da ist alles ok.


    Gestern hatte ich ein ganz tolles Erlebnis in einer Gegend, die ich nicht kannte, es hat mich komplett durch Darmstadt zur A5 gelotzt, obwohl es eine Schnellstrasse direkt dorthin gab, ok vielleicht war die Strecke etwas kürzer, aber auf so einen Sch... kan ich echt verzichten.


    Die Einstellungen sind natürlich "PKW -schnelle Route - Autobahnen erlauben"


    Wer kann mir helfen, ich dreh echt noch durch :(



    bitte helft mir noch bei anderen Fragen:


    Wo kann ich im Programm (ausser in den Einstellungen unter "App") die Versionsnummer der App sehen?


    Wo kann ich das Datum der Karten sehen ?


    Wie oft kommen denn Kartenupdates ?


    Im Karten-Download der App sieht man auch nicht das Datum der Karten ... :(



    Danke, Gruß Carlo

  • hab eben gesehen, dass es noch die Einstellungen "Autobahnen bevorzugen" gibt, gleich mal mit der Funktion Routenplanung getestet ... bewirkt leider nichts bzw. verschlimmert das ganze ...


    z.B. Routenplanung


    1. Heilbronn Zentrum => Nürnberg Zentrum, man erhält eine Route über Würzburg, 212 km, obwohl die A6 perfekt passt (171 km)


    2. Kupferzell Zentrum => Nürnberg Zentrum, es komme eine total schwachsinnige Route zurück über Heilbronn, Würzburg, Nürnberg = 236km raus (direkt = ca. 120km)


    3. Schwäbisch Hall Zentrum => Nürnberg Zentrum, Strecke geht über die Dörfer ab Ansbach nach Nürnberg, obwohl die A6 fast direkt nach Nürnberg geht


    auf so ein Navi kann man sich doch nicht verlassen, die Routenplanungsfunktion spukt ja noch einen wesentlich größeren Schwachsinn aus ... funktioniert das bei Euch ?


    Gruß Carlo

  • Du kannst doch die Routen auswählen.
    Schnell , Kurz usw.
    Dementsprechend wirst du geleitet.Die Kürzeste ist nicht immer die Schnellste ;)

  • Du kannst doch die Routen auswählen.
    Schnell , Kurz usw.
    Dementsprechend wirst du geleitet.Die Kürzeste ist nicht immer die Schnellste ;)



    Das wusste er doch schon, hilft aber nicht nach dem, was er schrieb:



    Die Einstellungen sind natürlich "PKW -schnelle Route - Autobahnen erlauben"


    und


    hab eben gesehen, dass es noch die Einstellungen "Autobahnen bevorzugen" gibt, gleich mal mit der Funktion Routenplanung getestet ... bewirkt leider nichts bzw. verschlimmert das ganze ...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das wusste er doch schon, hilft aber nicht nach dem, was er schrieb:


    und


    ... ja ich wüsste nicht, was man an den Einstellungen ändern könnte, vielleicht kann man jemand bitte kurz die Beispiele bei sich in den Routenplaner eingeben, ob da nur bei mir so ein Stuss rauskommt ...


    Gruß Carlo

  • Möglicherweise sind die Buttons ohne Funktion.
    Die für Straßennamen Ansage , Verkehransage usw sind ja ebenfalls ohne...
    Ich kanns leider nicht nachprüfen bin aber mit der ausgegebenen Route bisher immer zufrieden gewesen.Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann.

  • Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann.


    ...doch eigentlich kann jeder kurz in der Routenplanung prüfen, ob z.B. die erste genannte Route


    Heilbronn Zentrum => Nürnberg Zentrum


    auch über Würzburg geroutet wird (212 km), mit den Einstellungen PKW, schnell, Autobahnen bevorzugen, ich glaube man sollte auch die Ansicht Norden oben anwählen, damit die Route korrekt dargestellt wird ... :)

  • Ich habe deine Daten eingegeben:


    Von Heilbron Zentrum nach Nürnberg Zentrum schickt er mich über die A6.Direkter gehts wohl nicht.Habe Pkw-Schnell-Autobahnen zugelassen-Fähre Niemals

    6 Mal editiert, zuletzt von TED ()

  • danke ... hab's bei mir nochmal eingegeben, 212 km, Umweg über Würzburg :(


    Verkehrsnachrichten sind auch deaktiviert, so dass auch kein Stau daran schuld sein kann

  • danke ... hab's bei mir nochmal eingegeben, 212 km, Umweg über Würzburg :(


    Verkehrsnachrichten sind auch deaktiviert, so dass auch kein Stau daran schuld sein kann


    Dann könnte es ja eigentlich nur noch Gerätespezifisch begründet sein.:dontknow:

  • Ich würd die App ink aller Karten runterwerfen und neu aufspielen.
    Kann mir nicht vorstellen das Android was bei der Routenberechnung zu sagen hat.Würde eher auf einen fehler beim Hochladen tippen.

  • Ich würd die App ink aller Karten runterwerfen und neu aufspielen


    Das ist aber nicht so der Bringer. Ich habe auch einen Fehler in der App, der aber durch Deinstallieren, Cache leeren und mit Neuinstallieren nicht behoben war. :wand:

  • Ich muss dir als Mod wohl nicht erklären müssen was der Unterschied eines Individuell auftretendem Fehler und einem Bug der alle betrift ist.
    Im übrigen habt ihr Mods hier nie eine Lösung sondern nur unötige Komentare drauf.Kümmert euch wie Ralf bereits sagte um das Einhalten der Forenregeln und verschont uns User bei der Problemlösung mit euren Sprüchen.Danke

  • ... na ja ich habe ehrlich gesagt keine Lust, alles neu zu installieren, ich glaube auch nicht, dass das was bringt, ich warte mal auf ein Update.


    ... übrigens habe die App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte nix


    Gruß Carlo