Kennwortparameter für Vorlagen

  • B-M-N
    1. hab's geändert


    2. Bei den einzelnen PNA-Seiten werden (von Dir) Vorlagen (hier: Infobox_Hardware) eingesetzt, deren Inhalte bzw. Zeilen leider nicht komplett angezeigt werden. Beispiel: ich will hier http://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3647 den Verkaufsstart eintragen, aber im Edit-Modus wird mir die Zeile gar nicht angezeigt, obwohl schon gefüllt! :017:
    Bisher dachte ich eher an ein "Wiki-Problem" und ich hab mir ein paar Mal die Mühe gemacht, mir die Vorlage (hier: http://www.gopal-navigator.de/wiki/Vorlage:Infobox_Hardware) direkt anzuschauen (alles merken kann ich mir auch nicht), um dann den Eintrag zu übernehmen (hier: Im Handel = mm.jjjj). Blöderweise darf ich auch nicht

    Code
    Im Handel seit = 07.2011|


    schreiben, sondern ich muss es - damit es auch angezeigt wird (siehe dort) - ganz genau gem. der Vorlage so schreiben:

    Code
    Im Handel = 07.2011|


    Also echt, Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung sieht anders aus, sorry! :wand: Ich finde, dass muss dringend geändert werden, wenn wir wollen, dass es außer Dir noch einer pflegen soll!


    Außerdem, gibt es einen direkten LInk zu allen verwendeten Vorlagen? Ich geh aktuell immer den Umweg über http://www.gopal-navigator.de/…al:Meistbenutzte_Vorlagen, der aber vermutlich nicht alle anzeigt.




    EDIT: ein Hinweis, der durch das Abtrennen nötig wird: der 1. Punkt bezieht sich hierauf: http://www.gopal-navigator.de/…9120&viewfull=1#post99120

  • Zitat

    ...damit es auch angezeigt wird (siehe dort) - ganz genau gem. der Vorlage so schreiben:...


    Mal etwas Nachhilfe für einen IT-Fachmann gefällig:


    - Bei Aufrufen, Macros, Unterprogrammen, Apps (engl. subroutinen) müssen Kennwortparameter immer exakt so wie in Parameterbeschreibung angegeben werden.


    Eine Vorlage in Wikis ist nichts anders als ein Macro in MASM (Assemblersprache für PC) oder UP (Aufruf von Unterprogrammen oder SystemAP's in Programmierhochsprachen. Die Kennwortparameter haben im allgemeinen primär nichts mit angezeigten Texten zu tun, sondern steuern die Befehls- bzw. Anweisungablauffolge innerhalb des Programm-Moduls (UP, Macro,SV-Call...).


    Man muss bei Softwareentwicklung immer die Beschreibungen der entsprechenden Module beachten. Selbst bei HTHL müssen die Tags exakt wie vorgegeben geschrieben werden.


    Zitat

    .. gibt es einen direkten LInk zu allen verwendeten Vorlagen? Ich geh aktuell immer den Umweg über http://www.gopal-navigator.de/wiki/S...utzte_Vorlagen, der aber vermutlich nicht alle anzeigt.


    Dieser Link hat eigentlich eine andere Funktion, kann aber durchaus genutzt werden.


    - Für auf der jeweiligen Seite genutzte Vorlagen sind im Wiki in der Funktion "Quelltext anzeigen" bzw. "Bearbeiten" unten die Links immer angegeben, um schnell deren Parameter sehen zu können bzw bei geschützten Seiten (Hauptseite > Vorlage AKtuelles) zu diesen zu kommen.


    - Um alle vorhanden Vorlagen zu sehen: ==> Linkes Sideboard ==> Feld "Navigation" ==> unterster Link "Inhaltsverzeichnis" ==> Namensraum "Vorlagen" auswählen


    - außerdem gibt es noch Hilfe für allgemeinen Überblick.


    --------------------------------------


    Aber zurück zum ursprünglichen Thema "Wiki-Datenbank fehlerhaft? ": siehe Beitrag #139?
    Wie weit seit Ihr Wiki-Admin's mit der Behebung?

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Screenshot ergänzt

  • Mal etwas Nachhilfe für einen IT-Fachmann gefällig:


    - Bei Aufrufen, Macros, Unterprogrammen, Apps (engl. subroutinen) müssen Kennwortparameter immer exakt so wie in Parameterbeschreibung angegeben werden.


    Eine Vorlage in Wikis ist nichts anders als ein Macro in MASM (Assemblersprache für PC) oder UP (Aufruf von Unterprogrammen oder SystemAP's in Programmierhochsprachen. Die Kennwortparameter haben im allgemeinen primär nichts mit angezeigten Texten zu tun, sondern steuern die Befehls- bzw. Anweisungablauffolge innerhalb des Programm-Moduls (UP, Macro,SV-Call...). Man muss bei Softwareentwicklung immer die Beschreibungen der entsprechenden Module beachten.


    OK, dann versuch ich's nochmal: wenn es um Vereinfachungsroutinen wie Makro's, etc. geht, dann machen diese doch nur Sinn, wenn sie nicht nur die "redaktionelle Massenarbeit" wesentlich vereinfachen, sondern auch parallel für ein einheitliches Layout sorgen!
    Von daher zeichnet einen wirklich sehr guten Programmierer, Wiki-Experten, etc. aus, der sich vorher Gedanken macht, wie man es dem nicht so bewanderten Wiki-User so einfach wie möglich machen kann und nicht noch zusätzliche und hier völlig unnötige Komplexitätsstufen einzubauen (Jobs <-> Gates :icon_mrgreen:). Ich will damit sagen: warum heißt der Parameter in dem Template nicht so wie auch die Textausgabe später innerhalb der Vorlage, also -> "Im Handel seit="? :dontknow: Dann kann man sich sehr gut daran orientieren. :023:


    Man nennt es auch das KISS-Prinzip! :023:



    Zitat

    - Für auf der jeweiligen Seite genutzte Vorlagen sind im Wiki in der Funktion "Quelltext anzeigen" bzw. "Bearbeiten" unten die Links immer angegeben, um schnell deren Parameter sehen zu können bzw bei geschützten Seiten (Hauptseite > Vorlage AKtuelles) zu diesen zu kommen.


    Ach Mist, manchmal übersieht man doch die dicksten Bäume!

  • - Um alle vorhanden Vorlagen zu sehen: ==> Linkes Sideboard ==> Feld "Navigation" ==> unterster Link "Inhaltsverzeichnis" ==> Vorlagen auswählen


    Da sehe ich aber keinen Link "Volagen" :017:, oder bin ich blind.? :dontknow:


  • Peter, Du musst oben im Namensraum "Vorlage" eintragen und -> <Anwenden> klicken. Das hatte B-M-N übrigens auch noch schnell ergänzt gehabt! ;)

  • Wahrscheinlich taugt dein Optiker nichts, solltest ihn mal wechseln.:002:


    Du hast oben sicher Namensraum "Seiten" und nicht "Vorlagen" im Pull-Down-Menü ausgewählt.


    Aber eine bitte an euch "Super-Moderatoren": die Beiträge ab #147 gehören wirklich nicht hierher. Kannst du diese in einen neuen mit Titel "Kennwortparameter für Vorlagen" verschieben.

    Gruß B-M-N

  • Wahrscheinlich taugt dein Optiker nichts, solltest ihn mal wechseln.:002:


    Genau, er sollte zum Hellseher werden! :icon_mrgreen: Denn Du hast Deinen Beitrag um 11:33 nochmal dahingehend ergänzt und Brummi hat ihn zu dem Zeitpunkt - vermutlich sogar kurz nach Dir - abgeschickt. Daraus folgt, er konnte Deine Änderung noch gar nicht gelesen haben. ;)



    Zitat

    Aber eine bitte an euch "Super-Moderatoren": die Beiträge ab #147 gehören wirklich nicht hierher. Kannst du diese in einen neuen mit Titel "Kennwortparameter für Vorlagen" verschieben.


    Ja, konnte ja nicht ahnen, dass sich das Thema so aufblähen würde.

  • Zitat

    Denn Du hast Deinen Beitrag um 11:33 nochmal dahingehend ergänzt und Brummi hat ihn zu dem Zeitpunkt


    Vergleiche mal Zitat in Beitrag #4

    Zitat

    ... ==> Vorlagen auswählen


    mit verfeinerten Beitrag #2

    Zitat

    ... ==> Namensraum "Vorlagen" auswählen


    Es stand alles schon drin! Ergänzung war nur für ganz Unbedarfte.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Zitat

    Ich will damit sagen: warum heißt der Parameter in dem Template nicht so wie auch die Textausgabe später innerhalb der Vorlage, also -> "Im Handel seit="? Dann kann man sich sehr gut daran orientieren.


    Wie du sehen kannst sind kaum Kennwortparameter in dieser Vorlage identisch mit dem Text in der angezeigter Tabelle. So hattet schon bei Programmierung von der Vorlage durch Euch Wiki-Admins (Navirunner) andere Grundsätze gegolten.


    Eine Vorlage soll auch Schreibarbeit einsparen. Sonst könnte man auch mit cut und paste arbeiten!


    Willst du auch jedesmal die Parameter ändern, wenn sich der angezeigte Text ändert??


    Zitat


    Man nennt es auch das KISS-Prinzip


    Kurze Parameter in Programmen stehen auch nicht im Widerspruch zum KISS-Prizip.


    Es gibt auch noch andere Prinzipien speziell für Programmentwicklung:
    - Parameter sollen kurz und zutreffend sein, auch um Schreibfehler auszuschließen.
    - Leerzeichen innerhalb von Kennworten sind soweit mir bekannt, sowieso nirgends anders als in MediaWiki erlaubt. Aber Ihr Wiki-Admins habt damit nun mal angefangen, Kennworte mit Leerzeichen zu verwenden.


    Kannst gern diesen Parameter überall ändern, aber streiche dann die Leerzeichen in den Kennworten!

    Gruß B-M-N

    6 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: KISS-Link eingefügt


  • Nun, die letzte Version, auf die Du abstellst, war diese -> http://www.gopal-navigator.de/…fobox_Hardware?oldid=8136 Sie war noch überschaubar und weniger komplex und wich - wenn man es vergleicht - an wesentlich weniger Stellen von der Ausgabe ab als die Jetzige.


    Natürlich wurden auch in der Vergangenheit im Nachhinein Korrekturen an den Stellen vorgenommen, die sich als nicht so praktikabel erwiesen. Da stand eben mehr die "Usability", weniger die Komplexität im Vordergrund! Außerdem kann man nicht im voraus Alles abschätzen und Blanks bspw. können sich in der breiten IT-Welt sehr wohl als recht problematisch erweisen. Wir waren ein Team und es klappte, weil wir u.a. auch bereit waren, Fehler einzugestehen! Da wurde dann auch mal eine Nachtschicht eingelegt!


    Meine Meinung ist weiterhin, dass Wiki muss für alle interessierten User ohne große PC(von IT rede ich erst garnicht)-Kenntnisse zu bedienen und zu gestalten sein, sonst stirbt jedes Wiki. Auf Dauer ist das Wiki keine One-Man-Show sein!



    Schade, dass Du bei Diskussionen recht schnell in einen aggressiven Ton verfällst und weniger auf Einsichtigkeit, Konsens- und Kooperationsbereitschaft aus bist. Und nein, ich werde die Vorlage nicht ändern, weil ich sie so nicht zu verantworten habe.


    Seit einiger Zeit habe ich keine Lust mehr auf Nachtschichten! Und viel fehlt nicht mehr, dann fehlt mir diese auch tagsüber!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Weil's mir grade erst auffällt:

    Kurze Parameter in Programmen stehen auch nicht im Widerspruch zum KISS-Prizip.


    Hatte ich das behauptet?

  • Zitat

    Schade, dass Du bei Diskussionen recht schnell in einen aggressiven Ton verfällst und weniger auf Einsichtigkeit, Konsens- und Kooperationsbereitschaft aus bist.


    Ich weiß beim besten Willen nicht was hier aggressiv gewesen sein soll? :017:
    Ich habe dir nur meine Beweggründe erklärt.


    Zitat

    Und nein, ich werde die Vorlage nicht ändern, weil ich sie so nicht zu verantworten habe.


    Ich kann es nicht. Die Berechtigung für komplexe seitenübergreifende Änderungen im Wiki (replacetext), habt Ihr Wiki-Admin's nun mal bisher nur allein.


    Deshalb der Hinweis, dass ich einverstanden bin, dass du (oder ein anderer Wiki-Admin) diese Parameter änderst. Was ist daran uneinsichtig?:017:


    Ihr habt meinen Antrag bezüglich dieser Berechtigung (2.Absatz) bisher noch nicht entschieden.

    Gruß B-M-N

    15 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Link zu Berechtigung u. exakte Berechtigungs-Bezeichnung

  • Nur weil ich etwas darf, muss ich es noch lange nicht selber machen (können).


    An Dich gilt: es muss nicht von heute auf morgen sein und für die Übergangszeit gäb's einen Workaround mit dem zus. Wort! Erst wenn alle Seiten geändert wurden, wird der jetzige Eintrag im Template geloscht.


    Das ist doch wohl nicht dein Ernst.

    Die Vorlage lt Protokoll wird auf 67 Seiten verwendet. Die Seiten einzeln zu ändern dauert Stunden.


    Mit "Suchen und Ersetzen" waren das 1 oder 2 Aufrufe. Eine Sache von vielleicht 5-10 Minuten.

    Für absolut unsinnige Arbeit bin ich mir nun doch zu schade.

    Zur Erinnerung:
    Die Änderung der Kennwortparameter war deine Idee, nicht meine. Ich konnte mit den bisherigen Parametern leben.

    Gruß B-M-N


  • Zur Erinnerung: diese Erweiterung des Templates - und damit meine ich nicht die fachl. Angaben, die evtl. Sinn machen, sondern wie die Umsetzung erfolgte - wurde von Dir unabgesprochen und eigenmächtig umgesetzt, sonst wären von uns (den Aktiven im Forum) sicherlich einige Vorschläge zur praktikablen Umsetzung gekommen. Jede größere Änderung (und damit ist jede Änderung gemeint, die lfr. Auswirkungen auf den Aufwand zur Pflege des Wikis hat) wurde bisher im Forum oder teilweise auch per PN koordiniert und abgesprochen. Ich wiederhole mich, es gab bisher keine One-Man-Show! Und noch hast Du leider nicht bewiesen, dass Du auch im Team mitspielen kannst. ;)


    Da das Wiki keine Domäne für mich ist, bedeutet die Einarbeitung in und das Ausführen dieses/r Jobs schon einen zeitlichen Aufwand, worauf ich in dieser Situation - ehrlich gesagt - keine große Lust habe (zumal solche Eigenmächtigkeiten von Dir* leider nicht die Ausnahme sind). Außerdem ist es sicher ratsam, vor der globalen Umsetzung erstmal im Sandkasten die Regeln möglicher Regular Expressions (RegExp) zu testen, um die große Gefahr von Kollateralschäden zu auszuschließen.
    Klar, für Dich ist die Änderung natürlich ein Klacks, aber Nachhilfe hier oder vorgekaute Befehle erwarte ich trotzdem keine! Besten Dank! Dann bleibt's halt so, ich hab's ja nicht zu verantworten! :Trinken:



    *nicht missverstehen, es geht nur um das unkoordinierte und nicht abgesprochene Vorpreschen, nicht um die Änderungen als solche! Das letzte Beispiel wurde grade erst abgehakt, aber auch bereits mit dem rigorosen Löschen von Seiten, die durch engagierte User angelegt worden sind, die in vielerlei Hinsicht nicht mit den Wiki-Gepflogenheiten vertraut sind, kann man Ärger provozieren.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Wiki hinzugefügt.