GPS-Port einstellen

  • Hallo,


    wie kann man bei GoPal 4 (PE) den Port und die Baudrate für den GPS-Empfänger einstellen? Bei der GoPal 3 gab es ja (zumindest im Navirunner-Skin) dafür einen Button.


    Gruß RaSchmi

  • Geht bei Gopal 4 noch nicht

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Schade, habe die Software nämlich daf einem NavGear GP-43 zum Laufen bekommen, obwohl hier behauptet wurde, das ginge nicht. Es findet nur kein GPS-Signal. Ich denke, dass das Gerät einen anderen Port verwendet. Ansonsten läuft die Software bei der Simulation von Routen stabil. Ich werde es mal mit der 3.0-Version probieren.

  • Hallo raschmi


    ich habe nicht gesagt das es nicht geht auf einem NavGear GP-43 ich hatte geschrieben das ich das Gerät nicht kenne und deswegen dazu nichts sagen kann.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Bist du dir sicher, dass der Schlüssel:


    HKLM\Init\xxxx stimmt?


    Ich habe da nichts brauchbares gefunden, was nach GSP-Port-Einstellungen aussah, weder bei dem NavGear noch bei meinem PNA500T, wo ja GoPal definitiv drauf läuft.

  • Zitat von raschmi

    Bist du dir sicher, dass der Schlüssel:


    HKLM\Init\xxxx stimmt?


    Nein, beim P4410 lautet der Schlüssel
    HKLM\Drivers\BuiltIn\GPS_HWCOM\Index" "2"
    Somit GPS über COM2


    "HKLM\Drivers\BuiltIn\TMC_HWCOM\Index" "1"
    Somit TMC über COM1


    Kann bei anderen Geräten volkommen anders aussehen oder auch gar nicht in der Registry stehen.
    Einfach mal nach GPS, TMC, COM usw. in der Registry suchen


    Sascha

  • Zum NavGear GPS43 Ro


    Um hier das ganze abzuschliessen, heute hat es also doch noch geklappt durch diese Änderung in der Registry. Leider war der Port 2, der für GoPal4 genommen wird, schon durch ein anderes Gerät belegt. Also musste erst der Port geändert werden (alles unter HKLM\Drivers\BuiltIn\xxxxx\Index, wobei xxxxx der Name des Gerätes ist), dann konnte ich unter HKLM\Drivers\BuildIn\GPS\Index den Wert 2 einstellen. Nach einem Reset funktioniert das ganze. Läuft auch stabil. Somit könnte man dieses preisgünstige 4,3" Gerät mit als gopal4-fähig bezeichnen.


    Gruß RaSchmi

  • Naja da müsstest du dann aber doch noch Hand anlegen - Reg ist nach neustart web und immer neu importieren... also ich weiss nicht...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Die Registry ist selbst nach ausschalten das Hauptschalters bzw. Hardreset auch noch erhalten hatte ich erst auch nicht vermutet. Selbst bei meinem PNA 500 T bleibt die Registry erhalten. Nur nach einem erneuten Flash-Vorgang ist natürlich alles wieder weg.

  • Zitat von raschmi

    Die Registry ist selbst nach ausschalten das Hauptschalters bzw. Hardreset auch noch erhalten, das hatte ich erst auch nicht vermutet. Selbst bei meinem PNA 500 T bleibt die Registry erhalten. Nur nach einem erneuten Flash-Vorgang ist natürlich alles wieder weg.

  • Habe auch ein Problem mit dem Port. Möchte nämlich den port mit jal port splitter splitten, da ich gleichzeitig GPS Mate und das Navigationsprogramm von GOPAL 4.1 auf p4425 laufen lassen möchte. Habe es aber bisher noch nicht geschafft.


    Gruß
    Klauslud

  • Hallo,


    der GPS-Port von GoPal 4.1 steht in der Registry unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool\2621581
    die Baudrate unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool\2621588

    Hier kann man die Werte ändern, während GoPal läuft und nach einem Neustart von GoPal sollten die Einstellungen übernommen werden.


    Alternativ kann man die Anpassung auch in der Datei
    \My Flash Disk\settings\Navigation\streetdirector.reg
    machen. Dort findet man auch die relevaten Reg-Schlüssel.


    Gruß,
    Stefan