Kauf von Software ... aber welche ?

  • Hallo Leute ,


    zunächst ein Kompliment an diese Seite .... echt wahnsinn, was das Themenrepertoire so hergibt.


    Vorab, ich bin absoluter Rookie im Bezug auf Navigation und GoPal ( da das Navi meinem Vater gehört ).


    Folgendes Problem :


    Vor mir LAG ein Medion P 4410 mit Software GoPal 3.1 PE. Eigentlich sollte mittels GoPal - Assistens NUR ein Kartenupdate ausgeführt werden.


    Soweit so gut.


    Verbindung stand, Falsche Karten in die Bibliothek geladen( für GoPal 7 ) und erstmal geärgert. Ich bin davon ausgegangen, das mir der Assistenst schon das richtige an Kartenmaterial anzeigen würde. Egal !


    Im Verlaufe meiner " ARBEITEN " SD - Karte komplett formatiert und auch die Software gelöscht.


    Hier im Forum rumgeschaut und dann die Anleitungs fürs Flashen auf R23 gelesen und auch durchgeführt. Soweit so gut ....


    SD Karte wird nicht mehr erkannt ( hab gelesen, das das auch nicht geht, weil ja formatiert und nix mehr drauf ). Soweit so schlecht ....


    Keine CD - Rom da und jetzt wollte ich mir eine gebrauchte originale Software CD Rom bei Ebay kaufen ...


    Frage : Mein Ziel ist es, einfach nur eine neue Software auf das Navi zu spielen, alles soll funktionieren und die Karte für Deutschland soll aktualisiert werden ( weil ja das System VOR diesem ganzen Desaster davon sprach, das das Kartenmaterial veraltet wäre. )


    Ihr merkt schon, meine Verzweiflung ist mittelgross und ich ärgere mich natürlich über mich selbst ...... !!!


    Ein wenig Hilfe wäre super !


    Beste Grüsse ... und Danke im Voraus !

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Verbindung stand, Falsche Karten in die Bibliothek geladen( für GoPal 7 ) und erstmal geärgert. Ich bin davon ausgegangen, das mir der Assistenst schon das richtige an Kartenmaterial anzeigen würde. Egal !


    Heißt das, Du hast nur ein Kartenupdate gekauft, ohne GoPal?



    Zitat

    Hier im Forum rumgeschaut und dann die Anleitungs fürs Flashen auf R23 gelesen und auch durchgeführt. Soweit so gut ....


    SD Karte wird nicht mehr erkannt ( hab gelesen, das das auch nicht geht, weil ja formatiert und nix mehr drauf ). Soweit so schlecht ....


    Stimmt nicht ganz, er will GoPal installieren, daher: SD einlegen. Die SD als solche sollte er schon noch erkennen. Wenn nicht, neue SD oder der PNA ist "Schrott".



    Zitat

    Keine CD - Rom da und jetzt wollte ich mir eine gebrauchte originale Software CD Rom bei Ebay kaufen ...


    Frage : Mein Ziel ist es, einfach nur eine neue Software auf das Navi zu spielen, alles soll funktionieren und die Karte für Deutschland soll aktualisiert werden ( weil ja das System VOR diesem ganzen Desaster davon sprach, das das Kartenmaterial veraltet wäre. )


    Finger weg, wenn es nur SD's sind! Installiere den Assi und schaue in den SHop. Überlege aber auch, ob/wie die Maps von oben weitergenutzt werden könnten (sind kompatibel zur AE6.0 aus dem Shop).

  • Hallo Ralf ..


    danke zunächst für die Anwort !


    In der Tat habe ich NUR das Kartenmaterial für DACH ( GoPal 6/7 ME ) runtergeladen.



    Das Navi startet ganz normal und kommt dann zum roten Bildschirm. Als nächstes verlangt es das Einlegen der SD - Karte ( die allerdings schon eingelegt ist ).


    Ich hab gerade mal geschaut, auf der SD - Karte befinden sich mehrere Dateien.
    ( Screenshot : APD Ordner mit Dateien / Map Regions Ordner mit Dateien / Cardinfo / winceimg.bin / winceimg.CKS )




    Ich hatte mir jetzt überlegt, mir eine gebrauchte Original CE der GOPAL 7 ME oder GOPAL 6 ME bei Ebay zu kaufen ... ca. 25 - 30 Euro ) ....


    Und dann den Installationshinweisen hier im Forum zu folgen, um das Ding wieder zu laufen zu bringen ....


    Könnte ich denn auch eine andere Version GoPal 6 / 7 nehmen .. zum Beispiel PE oder AE oder sind die runtergeladenen Karten dann wieder nicht mehr kompatibel ?


    Grüsse Ivo

  • Das Navi startet ganz normal und kommt dann zum roten Bildschirm. Als nächstes verlangt es das Einlegen der SD - Karte ( die allerdings schon eingelegt ist ).


    Ja eben, wo sind die Sourcen -> das Setup für GoPal? Steht doch in der Anleitung, dass alles gelöscht wird im int. Speicher!



    Zitat

    Ich hatte mir jetzt überlegt, mir eine gebrauchte Original CE der GOPAL 7 ME oder GOPAL 6 ME bei Ebay zu kaufen ... ca. 25 - 30 Euro ) ....


    Und dann den Installationshinweisen hier im Forum zu folgen, um das Ding wieder zu laufen zu bringen ....


    Könnte ich denn auch eine andere Version GoPal 6 / 7 nehmen .. zum Beispiel PE oder AE oder sind die runtergeladenen Karten dann wieder nicht mehr kompatibel ?


    1. nur mit DVDs bist Du auf der sicheren, legalen Seite!


    2. Ja klar (siehe Wiki). Empfehlenswert ist aber die AE6.0 aus jetziger Sicht.


  • Ok dann werd ich mich nach einer gebrauchten DVD / CD mit GoPal 6.0 AE umschauen ....

  • Zitat

    Das musst Du mir eben noch erklären ! Also Fakt ist, das ich die CD kaufen muss, um das System wieder zum Laufen zu bringen richtig ?


    Ja klar, alles andere wäre illegal uind du verzichtest bei illegalen Versionen auch auf Features die es bei solchen Aktionen oft nicht gibt, wie z.B. APD Dateien, die es dir ermöglichen ein späteres Update vorzunehmen, und einiges mehr.

  • Hallo Brummi .... klaro .... so war das auch nicht gemeint !


    Die Frage bezog sich eher auf die Sourcen, das Setup für GoPal .....


    Das hab ich nicht verstanden !


    Die Sachen befinden sich im internen Speicher des Navis richtig ?


    Und bei einem Flash auf R 23 gehen die verloren ..... richtig ?


    Oder hab ich jetzt schon wieder nix verstanden ..



    Also Fakt ist .. das das Navi ja normal startet und dann die SD Karte verlangt, auf der sich die von mir beschriebenen Daten befinden ..


    Aber das Gerät erkennt die SD Karte nicht ....


    Und wenn ich mir jetzt die CD für GoPal 6.0 AE kaufe, kann ich mit Hilfe der CD und der Anleitung bei Wiki das System wieder in Gang bringen.



    Ach ja .. und wenn ich GoPal 6.0 AE kaufe und installiere, dann kann ich das Kartenmaterial für DACH ( GoPal 6/7 ME ) auch benutzen oder passen dann die Karten aufgrund der verschiedenen Versionen nicht mehr ?


    Fragen über Fragen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ivo s. ()

  • Mit Sourcen sind die Quellen für die notwendigerweise nach dem Flashen anstehende Installation der Navigationssoftware gemeint. Und diese Installationsordner und -dateien fehlen auf der eingelegten SD-Karte bei dir. Das verursacht dann die Meldung, die dir das System bezüglich der SD-Card anzeigt.


    Zu den Maps, die Du inzwischen erwarbst, kann man nur anmerken, dass diese zwar weiter unter zukünftig erworbener GoPal 6 oder 7 benutzt werden könnten, aber auch, dass sie entbehrlich wären, sofern ja bei Erwerb einer GoPal 6 oder 7 immer auch Maps dabei sein werden. Allerdings könnten eventuell die bereits gekauften Maps wiederum aktueller sein, als die mitgelieferten auf einer gebrauchten DVD, die vielleicht aber auch noch weitere Länder als die bereits vorhandenen enthalten könnte.


    Ich denke, dass es dumm gelaufen ist, dass Du die alte Installation und die zugehörenden Maps gelöscht hattest. So wird das insgesamt doch ein relativ teures P4410, bis es denn mal einsatzbereit hergerichtet ist.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ich habe es befürchet, aber danke für die Antwort !


    Lehrgeld ist halt Lehrgeld .. was solls !

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.