Schwarzer Bildschirm vom P4440 nach Rom-Flash

  • Guten Morgen Zusammen.
    Ich würde gerne hier mal eine Frage loswerden...
    Ich habe gestern auf meinem Navi ein Rom-Flash vorgenommen (von der TR11 auf die TR 18)
    weil es immer mal wieder zu Speicherproblemen kam und die ja mglw. mit dem Updaten behoben sein könnten.
    Ich habe mir von der DL-Seite das Update geladen und bin nach der Anleitung vorgegangen.
    Nachdem das Gerät die Installation geladen hatte und knapp 10min. die 100% angezeigt hat, habe ich lt. Anleitung einen Hard-Rest durchgeführt.
    Da kommt aber keine Anzeige mehr... der Bildschirm bleibt komplett scharz und es startet nicht.
    Hat da jemand eine Idee was man da tun kann? Oder ist das nun ein Fall für den Müll?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Grüße aus Sachsen
    albi80

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Hast du auch schon mehrere Hardresets ausgeführt?
    Andere SD probieren, diese mit dem ->Sd-Formatter vorher formatieren und die Dateien einzeln auf die SD.

  • Hallo, Vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort.


    Ich würde gerne einen Reset oder was auch immer durchführen...
    Das Problem ist nur: das Display bleibt komplett schwarz. Es Bootet weder das Flash, noch Leuchtet eine Lampe etc.
    Ich habe natürlich eine andere SD Karte versucht aber das Ding reagiert überhaupt nicht.
    Der Akku ist geladen.
    Ich vermute ich habe das Ding gekillt... wie auch immer. Mich faziniert nur das überhaupt keine Reaktion oder Funktion mehr zu verzeichnen ist.
    Hat da irgendjemand noch eine Idee? (Außer wegwerfen?)
    Vielen Dank schonmal
    albi80

  • Lass mal den Akku leerlaufen über Nacht, SD drin lassen. Dann erst ein wenig aufladen und am Stromkabel starten.

  • Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wie albi80 nachdem ich mein Rom auf die TR 18 hier aus dem Forum geflasht hatte. Scheint wohl was nicht mit in Ordnung gewesen zu sein und dadurch wurde das Ding zum Briefbeschwerer... Naja... no risk no fun... Sollte jemand noch einen guten Tipp haben wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar. Noch ist das Teil nicht im Müll gelandet. Gruß, Abraxas1984

  • Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wie albi80 nachdem ich mein Rom auf die TR 18 hier aus dem Forum geflasht hatte. Scheint wohl was nicht mit in Ordnung gewesen zu sein und dadurch wurde das Ding zum Briefbeschwerer...


    Nun ja, ich habe meinen PNA auch damit geflasht, alles ok. Und wieviel mal wurde es jetzt schon runtergeladen? :dontknow: Kannst Du mal recht präzise beschreiben, wie Du genau vorgegangen bist?

  • Ich habe mich an deine Anleitung gehalten, hab die Dateien runtergeladen, auf eine frisch formatierte SD-Karte kopiert, die Karte in das Navi gesteckt, Hard Reset ausgelöst und danach startete die Installation. Irgendwann waren 100% erreicht und ich hab 5-10 Minuten gewartet wobei sich jedoch keine Veränderung einstellte. Danach nochmals einen Hardreset ausgelöst und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Ein/Ausschalter kann gedrückt werden bis zum St. Nimmerleinstag, es tut sich jedoch nichts. Stecke ich das USB Kabel in den PC geht die Ladelampe zwar an aber das wars auch schon. Hab den Akku für 5-10 Minuten abgeklemmt aber auch danach war alles schwarz auf dem Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxas1984 ()

  • Mhm, schade. Beim Vorgehen kann ich nix Kritisches erkennen. Wenn er sich partout nicht mehr zurückholen lässt, könnte er z.B. noch als Displayspender dienen.

  • Hallo,


    leider habe ich diesen Thread erst gefunden als mein P4445 genau wie bei den beiden Usern hier nach einem Upgrade-Versuch nicht mehr startet.
    Ich habe die R18-Firmware (beide Dateien) auf eine 16 GB Micro-SD - Karte kopiert, diese in das Navi gesteckt und danach einen Hard-Reset gemacht. Das Navi meldete "Firmware-Upgrade" und "100% Read Complete". Als sich ca. 15 Minuten lang nichts mehr getan hat, habe ich eine erneuten Hard-Reset gemacht, mit dem Ergebnis, dass nicht mehr geht :(
    Hat einer der beiden das Navi wieder zum Laufen gebracht oder muss ich einen Gang nach Canossa antreten und das Ding mit dem Eingeständnis zu Medion schicken, dass ich es bei einem Firmware-Upgrade geschlachtet habe?
    Wäre schön, wenn sich einer der beiden zu Wort melden könnte.


    Kreacher

  • Servus & :welcome: hier im Forum!



    Ich habe die R18-Firmware (beide Dateien) auf eine 16 GB Micro-SD - Karte kopiert,...


    Konntest Du die problemlos mit FAT16 formatieren (-> Anleitung)? :017: Aber zumeist werden dann die Dateien nicht erkannt, trotzdem ...


    Auch schon versucht, Akku für > 30 Min. abzuklemmen?

  • Das war heute der erste Arbeitstag des neuen Jahres, da war ich ein wenig verwirrt und habe die Größenordnungen durcheinander bekommen (Firmware ca. 16 MB). Ich habe daraus 16GB gemacht und eine SD mit 16 GB gesucht (und leider auch gefunden) :wand:.


    Inzwischen habe ich mir eine alte SD-Karte mit 1 GB genommen, diese mit dem SDFormatter formatiert und die Dateien einzeln darauf kopiert. Das aber erst, als das Navi nicht mehr anging...


    Ich habe den Akku auch schon abgeklemmt, allerdings bisher nicht mehr als 10 Minuten. Ich lasse den Akku jetzt mal bis morgen früh abgeklemmt und hoffe, dass das Navi dann von der kleinen SD-Karte das WinCE liest.


    Das ganze ist umso peinlicher, als dass ich in der IT arbeite (Netzwerk) :icon_mrgreen:


    Kreacher

  • Moin Hab mein P4440 geupdatet und dabei ist es abgestürzt und geht jetzt nicht mehr an! was kann ich jetzt machen?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Was heißt, geht nicht mehr an? Kommst Du nicht mehr in den grünen GoPal-Screen?
    - HR - auch mehrmals hintereinander - gemacht?
    - Akku leerlaufen lassen oder abklemmen



    Es geht um den P4440, warum postest Du dann hier? :017:

  • Sorry hab mich verlesen deswegen hier reingestellt! :D
    Akku ist voll geladen, geht überhaupt nicht mehr mehr an also Display bleibt schwarz!