E4270 Auflösung und Bluetooth

  • Hallo,


    meine Schwester hat sich gerade das 4270 bei Aldi gekauft und dachte es hätte eine mindestens so große Kartendarstellung wie ihr alter PNA 315 mit 320 x 240!
    Trotz der 480 x 272 Bildpunkte ist die sichtbare Karte kleiner, der restliche Bildschirm ist mit Infofeldern ausgefüllt!
    Kann man nicht auch eine andere Auflösung durch die Software vorgeben und so eine größere Kartendarstellung erreichen? Oder kann das Gerät nur eine Auflösung darstellen?


    Im Menü ist ein BT-Dialer enthalten, aber kann man das Gerät auch als Freisprechanlage fürs Handy verwenden? Hat doch kein Mikro, oder? Also auch keine Sprachsteuerung?


    Gruß, Jörg

  • meine Schwester hat sich gerade das 4270 bei Aldi gekauft und dachte es hätte eine mindestens so große Kartendarstellung wie ihr alter PNA 315 mit 320 x 240!
    Trotz der 480 x 272 Bildpunkte ist die sichtbare Karte kleiner, der restliche Bildschirm ist mit Infofeldern ausgefüllt!
    Kann man nicht auch eine andere Auflösung durch die Software vorgeben und so eine größere Kartendarstellung erreichen? Oder kann das Gerät nur eine Auflösung darstellen?


    Dann sag Deiner Schwester mal, sie möge doch mal das Handbuch lesen! ;) Man kann die Anzeige nämlich konfigurieren.



    Zitat

    Im Menü ist ein BT-Dialer enthalten, aber kann man das Gerät auch als Freisprechanlage fürs Handy verwenden? Hat doch kein Mikro, oder? Also auch keine Sprachsteuerung?


    Stimmt, das E4270 sollte kein Micro haben und damit BT wär auch überflüssig. Ist beim Pre-Setup als Image wohl mit draufgekommen. Ich würde den PNA komplett neu aufsetzen und alles Unnötige dabei weglassen, gem. unserer Wiki-Anleitung.

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Dann sag Deiner Schwester mal, sie möge doch mal das Handbuch lesen! ;) Man kann die Anzeige nämlich konfigurieren.


    Die Bedienungsanleitung habe ich hier vor mir liegen, von Bildschirm/Anzeige konfigurieren ist da keine Rede:dontknow:!
    Oder ist das eine Funktion in GoPal 7.0, also dann im Manual auf der DVD?


    Gruß, Jörg

  • Die Bedienungsanleitung habe ich hier vor mir liegen, von Bildschirm/Anzeige konfigurieren ist da keine Rede:dontknow:!
    Oder ist das eine Funktion in GoPal 7.0, also dann im Manual auf der DVD?


    Bingo, der PNA (die Hardware) hat damit nix zu tun.

  • Im Manual gibt es unter "Anpassen der Karte" nur die Möglichkeit Karten/Pfeildarstellungen während eines Manöver zu ändern.


    Man kann aber die Größe des Kartenausschnitts im Verhältnis zum Gesamtbildschirm nicht ändern.


    Bildschirmfüllend kann die Karte also nicht dargestellt werden, oder?

  • Da wird mit Sicherheit der Splittscreen angeschaltet sein, im Manual Seite 33.:002:


    Mein Gerät hat auch kein BT aber wohl ein Mikro, seit euch also nicht so sicher.:017:

  • Wie sieht der Splittscreen denn aus? :icon_rolleyes:
    Jetzt nutzt der Kartenausschnitt ca. 2/3 des Bildschirms, links sind noch 3 Infofelder und unten ein 2-zeiliges Feld über die ganze Breite.
    Eigentlich wie auf dem Karton abgebildet, ist das schon der Splittscreen?


    Zitat

    Kartenausschnittgröße ändern nur mit einigen Skins .


    Mit welchen denn?


    Zitat


    In der Hardwarebeschreibung ist kein Mikro aufgeführt, funktioniert bei Dir denn die Sprachsteuerung?
    Ist bei uns nirgens erwähnt...


    Gruß, Jörg

  • Stimmt, Micro kann trotzdem verbaut sein, kostet ja heutzutage nix mehr. Kann man ja selbst mit der Sprachsteuerung testen.


    Splitscreen -> Handbuch S. 9 (Bedienung in der Kartenansicht) (beim 7.0er Manual) -> Option #2 (dass das immer so schwer ist :022: )

  • Das ist bei mir auf S.13!



    Das Gerät habe ich jetzt nicht hier, ist das in der Abbildung denn schon der Splittscreen oder wird die Karte dann noch kleiner?


    Gruß, Jörg

  • Das ist bei mir auf S.13!


    Glückwunsch, dass Du es trotzdem gefunden hast! :icon_cool: Und was steht dort dann zu Option #2? :017:

  • Zu #2 steht da nicht viel, aber zu #3 steht da:


    Im Splitscreen-Modus (nur im
    Darstellungsformat 480 x 272 Pixel verfügbar)
    werden hier wahlweise Informationen zum
    nächsten Manöver, zu Sonderzielen in der
    Umgebung bzw. auf der Route oder
    Verkehrsmeldungen auf der Route zur
    Direktauswahl angeboten.


    Dann ist der Splittscreen auf der Abbildung also eingeschaltet, oder? :icon_rolleyes:

  • Zu #2 steht da nicht viel,...


    *verwundert bin* Die Anm. zu #3 steht auch so bei mir, die Logik und damit das Entscheidende steht aber doch in #2 (oder nicht? :017:):

    Zitat

    Mit dieser Schaltfläche können Sie den Splitscreen ein- bzw. ausblenden (nur im Darstellungsformat 480 x 272 Pixel verfügbar). Eine Beschreibung des Splitscreens finden Sie im Abschnitt Funktion des Splitscreens.


    Weiteres dazu dann auch noch unter "Funktion des Splitscreens"



    Zitat

    Dann ist der Splittscreen auf der Abbildung also eingeschaltet, oder? :icon_rolleyes:


    Mein Gott, jetzt hat er's! :icon_mrgreen:


    Vlt. solltest Du, wenn der PNA wieder auftaucht, ihn Dir schnappen und mal alle Einstellungen, etc. am lebenden Objekt nachvollziehen! Sonst weißt Du nämlich auch keinen Skin zu schätzen!

  • Zitat

    *verwundert bin* Die Anm. zu #3 steht auch so bei mir, die Logik und damit das Entscheidende steht aber doch in #2 (oder nicht? [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/017.gif]:(


    Nö, ich hatte gefragt, ob die Abbildung den Splittscreen zeigt und das geht aus #3 deutlich hervor :045:


    Egal, jetzt kann ich den "Trick" mit dem ein- und ausblenden des Splittscreens ja weitergeben...


    Besten Dank , Gruß Jörg

  • Egal, jetzt kann ich den "Trick" mit dem ein- und ausblenden des Splittscreens ja weitergeben...


    Brauchst du nicht, den kennen hier schon alle. Du bist der erste der sich darüber "aufgeregt" hat. :icon_mrgreen: :Trinken: