Welche neue Software bei PNA 315

  • Hallo,


    habe mich hier gerade angemeldet :wave:, weil ich ein altes Navi Medion 96130 geschenkt bekommen habe. Die Software ist Navigator ME 2.3, Karten auch von 2007!!!
    Man fährt oft neben den Straßen und soll dann "bitte wenden" :icon_mrgreen:
    Die Hardware ist aber noch o.k. und es soll ja auch aktuelle Karten für das Navi geben.
    Habe hier schon gelesen, dass sogar Gopal 6.1 laufen soll, auch mit 7.0 Karten???
    Welche 6.X Version(ME, PE usw.) ist denn sinnvoll, oder was funktioniert von PE 6.1 auf dem Gerät sowieso nicht?
    Eine SD Karte habe ich noch nicht, soll aber nicht das Problem sein...
    Karten brauche ich eigentlich nur von Deutschland und Holland, 3D gar nicht, eigentlich nur reine Navigation ohne sonstiges.


    Gruß, hasebo :icon_cheesygrin:

  • Hallo hasebo


    Willkommen hier im Forum



    MD 96130 ist das Aldi Medion 315T , für dieses Navi gibt es ein externen TMC Modul zum anstecken am USB .


    Ich habe auf mein 315T GoPal 6.1 am laufen , mit Sprachsteuerung ist es mit diesem Navi eh nichts , hat ja auch kein Bluetooth , also kein Mikro , da dieses Navi mit 1 GB MFD und nur 64 MB Arbeitsspeicher hat sollte das Höhenprofil aus bleiben .


    GoPal 7 läuft auch drauf aber IMO ist GoPal 7 auf keinem Navi empfehlenswert , zumindest nicht gegenüber GoPal 6.1 Build 94809 .
    Ist nur meine Meinung .


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    Zitat

    GoPal 7 läuft auch drauf aber IMO ist GoPal 7 auf keinem Navi empfehlenswert


    Habe irgendwo gelesen, dass mit GoPal 7 beim 315 die Sprachausgabe nicht funktionieren soll. Stimmt also nicht, oder? Hattest du schon GP 7 drauf?
    Warum ist das denn nicht besser als 6.1? Preis wäre ja derselbe, ob neu oder gebraucht!


    Hatte das 315T nicht schon die Software 3.0?


    Gruß

  • Ich weiß nicht wie Manni auf diesen Trichter kommt

    Zitat

    GoPal 7 läuft auch drauf

    .
    Geht auf WinCe 5 Navis garnicht.
    Die 6.1 läuft, aber eben nur das Nötigste, ohne Brimborium, daher empfehlenswert ME, AE. Kartenmaterial ist grundsätzlich dabei, wenn du dir eine Version kaufst.

  • Peter hat schon Recht , GoPal 7 ist eigentlich für WinCE 6 und 128 MB Arbeitsspeicher Navis .


    Nicht "eigentlich" sondern nur. Wecke keine falschen Hoffnungen. :002:

  • Danke soweit, also kein 7.0...
    Wie aktuell sind denn die Karten auf der GoPal 6.0 CD, gab es die schon mit Q4-2012-Karten?
    Oder nimmt man deshalb lieber 6.1?


    Gruß

  • GoPal-Assi installieren, in den Shop gehen und: AE6.0 mit Q4/2012 für 59,-, reicht völlig aus!

  • So, jetzt habe ich Gopal 6 mit Q4/2012 auf meinem PNA 315 installiert. Läuft auch alles ganz gut, jedoch sind mir die Einstellungen rund um die POI's noch nicht ganz klar!
    Wegen der alten Hardware habe ich neben den Ordnern 0 und 1 nur noch zusätzlich 4 (Travelguide) und 7 (POI-Warner) und die poiw-data(hier nur die Cashgroup.zip im Stammverzeichniss) installiert.
    Immer wenn ich an einer Bank oder Sparkasse vorbei komme meldet sich das Navi mit "Überwachungspunkt Bank sowieso erreicht"! Das nervt extrem, ich habe unter Sonderziele auch schon alles deaktiviert, ohne Ergebnis! Ich wollte mir eigentlich nur die Cashgroup-Geldautomaten in der Karte anzeigen lassen und nicht jede blöde Bank ansagen lassen!
    In welchem Ordner oder Einstellung muss ich denn jetzt was ändern? Eventuell neu installieren?


    Gruß, Jörg


    Nachtrag: Ich habe nur den POI-Warner light, kann man dort überhaupt die Ansagen einstellen/unterdrücken?

    Einmal editiert, zuletzt von obesah ()

  • Nein, in der Light-Version gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
    Ich verstehe sowieso nicht warum du für Geldautomaten dir den POI-Warner installiert hast, gibt es doch in den Original- Sonderzieleinstellungen. :017:

  • Zitat

    Nein, in der Light-Version gibt es keine Einstellmöglichkeiten.


    O.K. das reicht ja schon, also weg damit...muss ich jetzt alles neu installieren, oder kann ich den POI auch deaktivieren?


    Zitat

    Ich verstehe sowieso nicht warum du für Geldautomaten dir den POI-Warner installiert hast, gibt es doch in den Original- Sonderzieleinstellungen. :017:


    Ich hatte Interesse an den Blitzerwarnern und wüsste gerne wo Cashgroup-Automaten sind. Deshalb habe ich das erstmal so installiert.

  • ...oder kann ich den POI auch deaktivieren?


    Unter Einstellungen



    Ich hatte Interesse an den Blitzerwarnern und wüsste gerne wo Cashgroup-Automaten sind. Deshalb habe ich das erstmal so installiert.


    Bei Blitzwarner sieht das ja auch anders aus.

  • Unter Einstellungen kann ich alle Sonderziele deaktivieren, mir wurden aber trotzdem "Überwachungspunkte" angesagt!


    Jetzt habe ich alles neu installiert, ohne POI-Warner-Ordner und erst jetzt ist das Gelaber weg! Die Sonderziele werden je nach Einstellung noch angezeigt!


    Brauche ich die Land...TrafficPattern.psf - Dateien nur für TMC und oder auch für ökonomische Routen? TMC hat mein PNA nicht, kann ich dann auch CleverRoutes nicht nutzen, oder was??:017:

  • Die LandmarkTrafficPattern.psf sind zur Darstellung der 3D Gebäude. Die würde ich bei deinem Gerät nicht nutzen, da es sonst überfordert wird.
    CleverRoutes kannst du nutzen, da es primär nicht mit TMC zu tun hat.