P5460 - TMC-Antenne ausleiten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch immer auf der Suche nach einem Zweit-Navi und nächste Woche ist bei Aldi-Nord ja wieder das P5460 im Angebot.


    Eigentlich finde ich da Gerät ja ganz ansprechend. Allerdings gefällt mir die ins Ladekabel integrierte TMC-Antenne nicht, da ich das Ladekabel komplett im Armaturenbrett versteckt habe und somit der TMC-Empfang vermutlich unterirdisch sein wird.


    Nun habe ich mich aber gefragt, ob es wohl möglich wäre, das Ladekabel kurz hinter dem Navi zu kappen, an die entsprechende Litze die alte Wurfantenne anzulöten und anschliessend die stromführenden Adern wieder zu verbinden? (quasi ein Y-Adapter für die TCM-Antenne).


    Wie muss man sich die TMC-Antenne vorstellen? Liegt neben den beiden Adern zur Stromversorgung einfach noch eine dritte Ader als TMC-Antenne? Dann wäre meine Idee ja umsetzbar und evtl. sogar erfolgreich.


    Was meint ihr?


    thomas_bi

  • Genaue Aussagen haben wir hier noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die TMC-Antenne in der Abschirmung des USB-Kabels steckt. :dontknow:

  • brummi1844: Danke für deine Einschätzung.


    Das klingt doch vielversprechend.


    Wenn ich die gute alte Wurfantenne mit der Abschirmung des USB-Kabels verlöte und dann die Wurfantenne wie gewohnt verlege, sollte doch ein beeserer TMC-Empfang möglich sein. Da es ja ein reines Ladekabel ist, wird die Abschirmung ja nicht benötigt.


    Im schlechtesten Fall müsste ich mir bei Medion ein neues Ladekabel bestellen.


    Oder sehe ich das zu optimistisch?


    thomas_bi

  • Hallo thomas_bi,


    suche mal mit Google nach "Y-Kabel TMC Adapter f. neue Navigon".
    Dieser Y-Adapter für das Navigon (gibt es auch für Becker Navis), ist anscheinend das was Du suchst.
    Ob er mit den Medion Navi kompatibel ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Evtl. hat ja schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen.

  • Hallo Klauso,


    genau so eine Y-Lösung meinte ich.


    Und wenn es die Dinger fertig zu kaufen gibt, muss ich evtl. nicht an meinem neuen Ladekabel rumschnippeln. Bezüglich der Kompatibilität mit Medion-Geräten muss ich halt für einen Test mal nen 10er setzen.


    Nochmal Danke für den Tipp.


    thomas_bi



    NACHTRAG:


    So, habe jetzt mal einen Y-Adapter bestellt und eine passende Wurfantenne (wegen des 2,5mm Steckers - Medion hatte ja 3,5). Navi ist dann am Donnerstag dran. Werde anschliessend berichten - kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_bi ()

  • Hallo Kollegen


    also das mit dem Ladekabel mit integrierter Antenne konnte ich gleich doppelt gut lösen beim 5460:
    normalerweise geht ja das ladekabel links seitlich weg, was sehr störend war.


    habe nun bei Axxxzon folgendes gefunden:
    Delock Adapter USB-B mini 5pin Stecker/Buchse 90°gewinkelt - Art. 65097
    kostet so um die 3,5o + Versand
    Mit dem Adapter bringe ich das Kabel "nach hinten" weg und die Antennenfunktion bleibt (wegen 5pin) auch erhalten.
    Hab mein 5460 Navi in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel verbaut (Golf 6) und wenn das Kabel nach hinten abgeht, stört es nicht.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Klauso,


    ...So, habe jetzt mal einen Y-Adapter bestellt und eine passende Wurfantenne (wegen des 2,5mm Steckers - Medion hatte ja 3,5). Navi ist dann am Donnerstag dran. Werde anschliessend berichten - kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.


    So, die ersten Tests (im Haus) mit dem Adapter sind absolviert: Das Teil funktioniert prächtig und ich habe den Eindruck der TMC-Empfang ist besser als mit dem TMC-Ladekabel alleine und besser als beim P5455 mit Wurfantenne.


    Allerdings habe ich beim Einbau im Auto ein neues Problemchen: Der Mini-USB-Stecker des Adapters ist abgewickelt -leider in die falsche Richtung - und jetzt schaut das Kabel nach vorne weg, was nicht so schön ist. Habe aber in der Bucht eine 15-cm-Verlängerung gefunden, bei der der Winkel nach hinten geht. Werde mich aber etwas gedulden müssen, das Teil gibts es nur auch China (Lieferzeit 4-6 Wochen).


    Melde mich wieder, wenn alles im Auto ist.


    thomas_bi

  • Ich hatte meinen 90° Winkeladapter damals bei Amazon gekauft, Lieferzeit 1-2 Tage ;) : http://www.amazon.de/DELOCK-Ad…keywords=winkel+usb+micro

  • ralf


    ja, genau den habe ich auch gefunden. Allerdings muss ja genau hinter diesen Winkel wieder der Lade-TMC-Adapter - und der ist ja falsch rum gewinkelt. D.h. das Kabel schaut wieder zur Seite weg (beim 5460 ist die USB-Buchse an der Seite).


    Dein Winkel ist perfekt, wenn der Stecker, der da rein soll nicht gewinkelt ist.


    Wenn ich alles zusammen habe, stell ich mal ein Foto einn dann wird die Problematik deutlich.


    thomas_bi

  • Ich glaub, ich kann mir Dein Problem vorstellen, es wär dann 2x90° gewinkelt. Dort in der Anzeige unten sind ja auch noch weitere Vorschläge aufgelistet, u.a. die seitlich gewinkelten. Hätte einer davon nicht gepasst?

  • Nein, die seitlich gewinkelten passen leider auch nicht, da hier beim 5460 zunächst nach unten und mit dem Adapterstecker dann wiederum nach vorne abgeleitet würde.


    Die einzige Lösung schien mir diese Verlängerung, die wirklich auch mit Winkel in alle Richtungen angeboten wird (top, down, left, right). Diese 15 cm reichen mir locker bis ins Armaturenbrett, wo ich dann ausreichend Platz habe und die Richtung des Winkels nicht mehr stört.


    Jetzt heißt es erst mal abwarten und Tee trinken, bis das Teil aus China da ist.


    thomas_bi


    NACHTRAG:


    So, jetzt habe ich das ganze mal provisorisch eingebaut und auch eine erste Fahrt von 150 KM absolviert. Der Adapter steckt direkt im Navi, Stromversorgung über das alte Netzteil von P5455, TMC über die imArmaturenbrett (+A-Säule) versteckte Wurfantenne. Der TMC-Empfang ist deutlich besser als mit dem P5455.


    Zur Verdeutlichung meiner Winkel-Problematik hier 3 Fotos:



    Gesamtansicht mit Adapter



    Detail: Adapter im P5460 - Kabel geht nach vorne weg.



    Detail: jetzt mit dem Wickel-Adapter - Winkel geht zwar nach hinten, der Adapter dann aber anstelle nach rechts eben nach links ab - macht auch keine Sinn.


    Wie man sieht, ist die einzige Lösung mit einer kleinen Verlängerung, welche nach hinten abgeht ins Armaturenbrett zu gehen und dort die Verbindung mit dem Adapter herzustellen.
    Wenn der Adapter da ist, werde ich nochmal ein Foto einstellen.


    Übrigens: Ich bin vom P5460 recht angetan, wer bei Aldi keines abbekommen hat, im Medion ebay-Shop gibt es das P5460 aktuell als B-Ware zu 89,99 Euro versandkostenfrei (allerding noch mit Gopal 6.0).



    thomas_bi

    5 Mal editiert, zuletzt von thomas_bi ()

  • Danke für den schön bebilderten und ausführlichen Bericht.
    Mit diesen Informationen kann sicherlich jeder eine funktionale Einbaulösung realisieren.
    Weiter so!
    daumen_gr:


    Das mit dem Y-Kabel sollte dann ja bei allen neuen Navis mit TMC im USB-Kabel funktionieren.

  • Hallo zusammen
    Ich hatte auch schwirigkeiten mit dem TMC emfang. Da ich noch ein Ladekabel von NavGear mit Rausgeleiteter Antenne rumligen hatte habe ich es mal ausprobirt und sihe da es klapt hervoragend .
    Hier ein Link zu dem Kabel http://www.pearl.de/a-PX8603-1502.shtml
    Gruß
    Donerbalken

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.