ActiveSync und Gerätepartnerschaften

  • Moin Moin!


    Zur Zeit nervt mich das ActiveSync ein wenig. Bei einem Großteil der Verbindungsversuche reagiert ActiveSync (und auch der PC) gar nicht auf das Anschließen des Navis. Erst wenn ich auf dem Navi ein Softreset mache, kommt die Verbindung zu Stande. Damit kann ich notfalls leben. Was aber stört ist, dass ich mich dann JEDES Mal durch den Dialog für Gerätepartnerschaft klicken und eine neue Partnerschaft anlegen muss. Der Name des Gerätes wird dabei von ActiveSync hochgezählt.


    Gestern hatte ich auch noch Probleme mit der wcescomm.exe, die sich nicht mehr starten ließ. Das konnte ich mit einer Neuinstallation von ActiveSync beheben. Das Partnerschaftsproblem besteht aber weiterhin.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Henry

  • Da PAN


    Tach erstmal...


    Schau mal unter diesem Ordner nach auf Deinem PC
    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\ActiveSync\Profiles
    Usernamen= derer gibt es min. 2 ( der User"All User" , der User"Default User" und warscheinlich noch der Admin,- bzw "Dein Name"-User.


    Dort hat AS alle Deine Profile angelegt und hat wenn Du jedesmal Partnerschaften anlegst die dort als 1.2.3.4 etc abgespeichert. Rigoros erstmal löschen,- die Partnerschaften(Komplett) bis auf den Ordner Profiles. Bei der Softwareinstallation werden diese nämlich wieder mit übernommen und bleiben somit erhalten,- und zählt richtigerweise auch fleißig weiter mit. Jetzt deinstallierst Du erstmal AS komplett über Einstellungen/Systemsteuerung/Software und machst bitte erst einen Neustart damit die Einträge aus der Reg-Datei entfernt werden. Nun Installaierst Du bitte die Version 4.5.0 Build 5096 und machst danach wieder einen Neustart wobei Dein Navi bitte im USB steckt ABER ausgestellt ist. Nach dem Neustart machst Du Dein Navi an und es sollte sich AS melden mit der Option einer Partnerschaft. Du kannst es als Gast belassen wenn Du nur einfach drauf zugreifen willst oder aber Du richtest Dir nun eine Partnerschaft mit NAMEN ein. Fortan kannst Du dann Software /Backup Ordner etc anlegen usw.
    SOOoooo sollte es eigentlich klappen. berichte mal wenns wo klemmt oder auch wenn´s geklappt hat. (Gehe mal davon aus das Du XP Dein eigen nennst und nicht Vista,- dort brauchst Du kein AS da gehts über das Media-Center)


    Ein Nichterkennen weist im Allgemeinen auf einen nicht richtig arbeitenden USB-Port hin. Schau mal im Gerätemanager nach ob´s da irgendwo ne´n gelbes Ausrufezeichen gibt. (Treiberprobs.) Wenn ja, den Anschluss aus der Liste löschen,- PC runterfahren ,- Neu starten und er sollte dann den Port neu initialisieren können(müssen). (Firewall/ Virenscanner Kontrolle wäre dann der nächste Ansatzpunkt)


    ** hast auch noch einen PDA drangehängt darf diese Partnerschaft nicht gelöscht werden.


    Gruß Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Hallo Tommes,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren. Melde mich dann wieder.


    Einen defekten USB-Port möchte ich allerdings ausschließen, da alle anderen Geräte an diesem Port sowohl unter XP als auch Linux problemlos funktionieren.


    Abendlicher Gruß
    Henry

  • Hi Henry!


    Warum gehst DU denn überhaupt eine Partnerschaft ein? Die bringt Dir (im Prinzip) nur was beim syncen eines PDAs.
    Zur Verbindung mit ActiveSync (also zum reinen Datentransfer) reicht es aus, keine PS auszuwählen (also --> Nein). Im darauffolgenden Fenster dann auf <Durchsuchen> klicken und schon öffnet sich das AS-Fenster.


    Alternativ wird auch im XP-Explorer unter "Mobiles Gerät" der PNA eingebunden.


    Versuch's mal! ;)

  • Hallo Ralf,


    eigentlich nutze ich hauptsächlich den Explorer und den Assistenten. Aber da ActiveSync nun mal installiert ist, hätte ich auch ganz gerne, dass der Kram so funktioniert wie er soll. Ich will auch nicht jedes Mal diesen Dialog vor der Nase haben und "keine Partnerschaft" auswählen müssen, sobald das Navi erkannt wird. Ich hoffe, dass sich das bessert, wenn ich es wie oben beschrieben bearbeitet habe :)


    Grüße
    Henry

  • Hallo Tommes,


    ich habe es schrittweise ausprobiert und bereits das vollständige Löschen der alten AS-Profile scheint das Problem behoben zu haben.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Henry

  • Da PAN


    Sag´ich doch ...


    schön das es funzt :))


    Gruß Tommes51 :smt006

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.