S3857 merkwürdige Probleme

  • Hallo All,
    seit einiger Zeit beobachte ich ein komisches Verhalten, wenn das Gerät per USB angeschlossen wird bzw ist. Vor kurzem habe ich die neu angebotenen Karten runtergeladen, da gabe es einige Schwierigkeiten, die wohl auch andere User hatten, dito beim Update auf V3. Dann kamen die Upgrades auf zuletzt 2766.
    Hierbei ist mir nun besonders aufgefallen, dass das Navi teilweise nicht in den Übertragungsmodus geht und auch mehrere Male neu startet bevor der Assistent das Gerät erkennt. Manchmal erkennt es es auch gar nicht, dann hilft abstöpseln und neu anschließen. Was auch nicht geht, das der Assistent das Gerät automatisch einschaltet. Die Funktion ist aber dort aktiviert. Nun fällt mir auch noch auf, dass das Akkuladen nicht mehr richtig funktioniert. Unter V2 wurde immer noch angezeigt 'wird geladen', die gibt es bei mir nicht mehr. Ich hatte gestern nach einem Test mit der Trackaufzeichung das Navi mehre Stunden am PC angeschlossen.Die Energieanzeige ging aber eher nach unten. Über Nacht dann am Netzgerät angeschlossen und heute morgen war der Akku leer und das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten. Wieder am PC angeschlossen und nach einiger Zeit konnte wieder eingeschaltet (> 3sec) werden. Da man ja das Gerät beim laden nutzen kann, habe ich häufiger die Energieanzeige abgefragt, diese zeigt aber kein klares Bild das geladen wird.
    Ich habe nun den USB Anschluß in verdacht, d.h. als ob im Geräteinnern ein Wackelkontakt ist. :017:Äußerlich sieht dieser sauber, fest und ordentlich aus. Gibt es Erfahrung beim S3857 mit defekten USB Anschlüssen? Ich hoffe immer noch auf eine SW Macke, obwohl ich schon mal beim Wechsel auf V3 neu installiert hatte und auch gerade noch mal Factory Reset gemacht habe.
    Vielen Dank und Gruß

  • Was auch nicht geht, das der Assistent das Gerät automatisch einschaltet. Die Funktion ist aber dort aktiviert.


    Wie bzw. wo wird das denn aktiviert? :017: Aber verwechselst Du jetzt nicht etwas? Denn im Assi gibt's 'ne Option "Automatischer Start bei Geräteanschluss", was mit der akt. Version auch nicht so recht funzt.


    Mal den PNA komplett neu aufgesetzt gleich mit der Update-Version? Kann natürlich auch sein, dass der Akku 'ne Macke hat. Ist nicht noch Garantie drauf?

  • Jau, genau das war gemeint, funktioniert aber auch nicht. Die Funktion ging aber schon mal. Die jetzige Nichtfunktion hat sicher etwas damit zu tun, dass wie schon geschrieben, das Navi nicht mehr in den Übertragungsmodus geht sobald es per USB an den PC angeschlossen wird (Betriebsanl. S.26), sondern im normalen Betriebsmodus bleibt. Also doch etwas mit dem USB Anschluß nicht i.O. oder SW ?

  • Zitat

    "Automatischer Start bei Geräteanschluss"


    Jau, genau das war gemeint, funktioniert aber auch nicht


    Diese Einstellung startet mit 100%iger Sicherheit nicht dein Navi, sondern nur den Assi, wenn du das Navi an den PC anschließt.

  • Peter, das war schon geklärt. ;) Aber - wie gesagt - es funzt halt nicht (mehr) mit der akt. Version. :dontknow: Der Starter wird zwar noch gestartet, aber er kann nicht mehr den Assi erreichen. Geht's denn bei Dir zuverlässig? :017:

  • ich hatte das S3857 über Nacht an einem externen USB Ladegerät angeschlossen, leider ohne Erfolg. Ladegrät und Navi blieben kalt. Der Ladezustand war nach >12h bei 71%. Dann noch mal über Tag am Netzladegerät, dito kalt und Ladezustand ohne Veränderung. Jetzt habe ich noch einmal das Gerät mit dem Pc verbunden und dabei festgestellt, dass da Navi sehr häufig neu startet, wenn ich mit den Fingern auf die Oberseite im Bereich des USB Anschlusses klopfe, teilweise auch wenn das Gerät nur bewegt wird. Startet das Navi danach im Betriebsmodus ( meisten) kann man damit normal arbeiten und es reagiert kaum auf klopfen und Bewegung, startet es jedoch im PC Übertragungsmodus, startet ebenfalls der Assi aber das Gerät ist hyperempfindlich auf Bewegung und startet wieder neu. Ich vermutet nun doch das es eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt im Bereich USB Anschluß gibt. Ein defekte USB Kabel kann ich ausschließen, da ich mit mehreren Kabeln getestet habe. Da noch Garantie auf dem Gerät ist, werde ich morgen Medion kontaktieren. Schönen Abend noch

  • Habe mit Medion gesprochen und das Gerät zur Garantiereparatur eingeschickt. Hoffe es ist bis zum Radurlaub zurück.
    Vorher habe ich es noch mal über den PC aufgeladen, das ging nach 3 oder 4x anschließen. Wenn ich das Gerät oder Kabel nicht mehr berühre lief der Übertragungsmodus und somit das Aufladen durch.

  • ...aber das Gerät ist hyperempfindlich auf Bewegung und startet wieder neu. Ich vermutet nun doch das es eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt im Bereich USB Anschluß gibt.


    Die Neustarts können sogar auf einen Kurzschluss in der Platine hindeuten. Erfahrungsgemäß wirst Du wohl mit ~ 15 Werktagen (also ca. 3 Wochen) rechnen müssen.

  • Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, sensibel auf Bewegung ist das Navi nur, wenn es am PC angeschlossen ist. Im normalen Betrieb, z.b. in der Fahrradhalterung,
    gibt es kein Problem. Ich werde berichten, was der Medionservice macht, bzw gemacht hat.

  • So. wie versprochen das Ergebnis der Garantiereparatur:
    Lt. Medionservice wurde die USB -Schnittstelle und ein Aufkleber ausgetausch.
    Beim Aufkleber muß sich im Geräteinneren befinden.
    Das Navi funktioniert nun wieder, d.h. läßt sich am Netzgerät und PC wieder aufladen. Die Reparatur hat von der Meldung an Medion bis zur Rücksendung 5 wo. :076:(19.6. bis 24.6) gedauert.

  • So. wie versprochen das Ergebnis der Garantiereparatur:
    Lt. Medionservice wurde die USB -Schnittstelle und ein Aufkleber ausgetausch.
    Beim Aufkleber muß sich im Geräteinneren befinden.
    Das Navi funktioniert nun wieder, d.h. läßt sich am Netzgerät und PC wieder aufladen.


    :023:



    Zitat

    Die Reparatur hat von der Meldung an Medion bis zur Rücksendung 5 wo. :076:(19.6. bis 24.6) gedauert.


    5 Tage nur, Wahnsinn! :top_001: Da hast Du es ja schon in den letzten 4 Wochen ausgiebig testen können! duckundweg:
    ;)




    Naja, Ferienzeit und sonstige Engpässe. 3 Wochen ist aber durchaus die Regel

  • :023: 5 Tage nur, Wahnsinn! :top_001: Da hast Du es ja schon in den letzten 4 Wochen ausgiebig testen können! duckundweg: ;) Naja, Ferienzeit und sonstige Engpässe. 3 Wochen ist aber durchaus die Regel

    na gut, 19.6 bis heute, also 24.7. Von Medion wurde 3- 3 1/2 wo. gesagt und ich hatte die Hoffung das es etwas schneller geht, da ich das Navi dringend auf einer Radreise gebraucht hätte...

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.