Medion PNA MD95750

  • Hallo alle zusammen,
    erst mal ein dickes Kompliment an diese Seite.
    Da ich absoluter Laie bin,hoffe ich das diese Seite mir weiterhelfen kann.
    Also:
    Ich habe mir vor 2 Jahren das Navi MD 95750 bei Aldi gekauft.
    Kartenmaterial Navigator 5.X.


    Da das Gerät absolut top ist ,möchte ich nur die Karten aktalisieren auf Go Pal.
    Mein Schwiegervater hat sich ein Navi von Aldi geholt mit GoPal 3.1, die weitere Bezeichnung habe ich jetzt nicht hier.Somit käme ich theoretisch an eine aktuelle Kartenversion.
    Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mein Gerät umzustellen und wenn ja gibt es eine genaue Anleitung wie man da vorzugehen hat?
    Ich muß dazu sagen das ich blutiger Laie bin wenn es darum geht etwas zu instalieren.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

  • Hallo Dunkler_Wolf und Willkommen im Forum


    Grundsätzlich kann dein Navi mit neuen Gopal Versionen arbeiten.
    Einmal das ROM Update durchführen und dann kannst du die Gopal Software benutzen.
    Du must dir allerdings eine eigene Kaufen die von deinem Schwiegervater zu benutzen ist nicht legal oder dein Schwiegervater deinstalliert diese Version und benutzt sie somit nicht mehr.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich hatte natürlich nicht vor das Kartenmaterial meines Schwiegervaters auf dem Gerät zu belassen.
    Warum ich so verzweifelt suche, hängt damit zusammen das man mir bei der Medion Hotline gesagt hat das die Upates die es von GoPal gibt nur bedingt auf den Geräten laufen und wenn man es erst mal aufgespielt hat man nicht wieder zu der alten Version zurückkann.


    Dazu meine Frage:
    Um welches Rom Update handelt es sich?
    Ist es das ,ich glaube Flash 150 wird es hier genannt?
    Und funktioniert dann meine altes Material noch bis ich die GoPal Software von Medion erworben habe?


    Ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon wie man Navigeräte aufrüstet.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Dunkler_Wolf



    wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen PNA 95750 das wäre ein PNA 220. Dafür haben wir kein ROM File und bei diesem PNA kannst du nur die Medion Vollversion Gopal 3 AE aus dem Medionshop kaufen, alle anderen Versionen laufen nicht auf diesem Gerät.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    danke für deine Antwort.
    Habe ich also mal wieder eins der wenigen erwischt die sich nicht ohne weiteres oder nur sehr teuer aufrüsten lassen.Na ja, das nehme ich dann mal mit Humor. :smt022
    Auf jeden Fall warst du eine rasche und schnelle Hilfe.
    Ich werde dann mal schauen ob ich mir gleich ein neues Navi zulege.
    Gruß vom Wolf

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls eine Frage zum PNA 220.


    Habe einen PNA 220T ( von 2006) und möchte gerne aktuelle Karten erwerben. Wie hier schon erwähnt wurde wäre es möglich die Medion Vollversion Gopal 3 AE zu installieren. Diese kostet im Medionshop 59 €. Würde das noch investieren da ich mit dem Navi sehr zufrieden bin.
    Die bisherige Version ist Navigator 5.X.
    Wie führe ich die Neuinstallation durch und brauche ich noch andere Software dafür ?


    Gruß
    Eckart

  • Jetzt habe ich gerade gesehen das es inzwischen schon Navigationssoftware und Kartenupdate AE 5.5 EU gibt.
    Kann ich die auch nehmen ?


    Eckart

  • Hallo und willkommen!
    Im Wiki ist eine Geräteübersicht.
    http://www.gopal-navigator.de/…Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht
    Du kannst darin erkennen, dass für das 220T maximal die VOLLVERSION von GoPal 3 geeignet wäre. Dies resultiert aus der Basis des implementiertes WinCE 4.2 Core.
    Den mit dem Angebot mitgelieferten Kartenstand kennst Du?
    Nicht, dass damit auch noch ein Aktualisierungsentgelt fällig werden würde. Also, aufpassen!

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Im Medion-Shop steht folgendes :


    "MEDION® GoPal Vollversion AE 3.0 EU
    Vollversion für Navigationsgeräte und Pocket-PCs inkl. Kartenmaterial für Europa (Stand Q4/2009)"


    Denke da fällt kein Aktualisierungsentgeld an, das neueste Kartenupdate Q2/2010
    gibt es nur mit der Version AE 5.5 EU.


    Wie funktioniert denn eigentlich so ein Update, Software auf die SD-Karte und dann einschalten ?
    Komme ich evt. wieder zurück auf die alte Software wenn was schiefgeht ?


    Wäre es grundsätzlich nicht möglich WinCE 5 zu installieren und somit die neueste GoPal Version zu nutzen ?


    Gruß
    Eckart

  • Die Version passt auf jeden Fall. Du wirst bei Kauf vermutlich eine SD erhalten, die nach dem dem Setup (-> GoPal-Wiki) mit einem Key aktiviert werden muss.
    Ein 'Rollback' ist natürlich möglich, wenn Du den alten Key noch hast.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.